Unigraph meldet sich wieder im Sonnenforum zurück!

  • Morgen Sonnenfreunde,

    mit dieser kleinen Information möchte ich mich wieder im Forum zurückmelden und mehr Aktivität zeigen.
    Die letzten Jahre waren doch durch viele andere Tätigkeiten und Veränderungen geprägt (Arbeitsprozess, Hausbau, Teleskopkonstruktion...) , trotzdem war ich immer astronomisch unterwegs. Da ich an der Sonne praktisch nicht mehr arbeiten konnte, der Schaerunigraph wurde abgebaut, um für den neuen 30cm Uni Platz zu machen, habe ich immer nur gegentlich hier mitgelesen. Für diese aktuellen Bilder der fleißigen Poster hier, möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Man merkt, dass da eine Menge Motivation und Enthusiasmus dahinter steckt. :thumbup:

    In der Zwischenzeit war ich am Mond nicht untätig und konnte viele Bilder sammeln. :)


    Seit dem letzten Treffen der Südbrandenburger Sternfreunde, habe ich nun die neue 30cm Spiegelunigraphenkonstruktion öffentlich gemacht. Zuletzt in der sehr angenehmen Videokonferenz der Planetenfreunde der VDS, bei der ich auf Einladung von Maciej (Chef der Planetengruppe) eine kleine Powerpoint über meine Tätigkeit an der Sonne vorstellen durfte.

    Mein Ruhestand ist in greifbare Nähe gerückt - 6.7.2023 ist mein letzter Arbeitstag. Das bringt viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens - und das ist bei mir u.a. auch die Astronomie. 8)

    Also, ich freue mich wieder auf Eure Beiträge und werde sicher selber auch wieder aktiv hier Beiträge posten. In diesem Sinne,

    clear skies
    Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

  • Hallo Harald,


    schön, dass Du zurück bist. U.a. Deine Bilder waren der Auslöser, mich mit der Sonnenfotografie zu beschäftigen. Leider nutze ich aktuell meinen Refraktor mit dem Quark viel zu selten...


    Ich freue mich auf mehr "Material" - auch zum Teleskopbau - von Dir!


    Viele Grüße, Jochn

  • Hallo Harald,


    alles Gute für den Eintritt in den neuen Lebensabschnitt. Neue Inhalte musst Du Dir ja glücklicherweise nicht suchen. Hab gerade mal auf Deiner Homepage geschaut. Sehr schöne Bilder zeigst Du da. Das beweist mal wieder, dass 400 mm fast schon der neue Standard sind und dass damit wirklich faszinierende Ergebnisse gelingen.


    CS, Jörg

  • Hallo Harald,


    mit dieser kleinen Information möchte ich mich wieder im Forum zurückmelden und mehr Aktivität zeigen

    das hört sich ja super an! Toll, dass Du wieder da bist!


    In der Zwischenzeit war ich am Mond nicht untätig und konnte viele Bilder sammeln.

    da bin ich schon sehr auf Deine Mond-Ergebnisse und natürlich auf Deine Sonnenaufnahmen gespannt :)


    viele Grüße

    René

  • Hallo,
    besten Dank für eure Antworten. Diese motivieren mich sehr, jedoch bin ich nun weiter unter Spannung, was die Ergebnisse mit dem neuen Instrument betrifft. Der Bauf geht voran. Morgen wird die neue Säulenaufnahmeplatte aufgeschraubt. Der Uni kommt dadurch etwas mehr vom Hausdachkante weg. Damit es für die Gemeinde nicht zu langweilig wird, hänge ich mal ein paar Fotos vom neuen 300/1200/... Spiegelunigraphen dran. Die sekundäre Brennweite kenne ich noch nicht. Bekomme ich mit den ersten Bildern so ungefähr raus.

    Hier das neue Schmuckstück:



    Hoffentlich klappt das mit dem Hochladen.

    cs Harald

    Unigraph – Die Sonnenseite von Harald Paleske

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!