Zeiss Pentekarem 15x50

  • 'n Abend Leute!


    Laßt mich mal eine Frage stellen, die mir seit einiger Zeit im Kopf herum geht (ich bin neu hier):


    Warum werden die Zeiss Ferngläser "Pentekarem 15 x 50" auf eBay ab EUR 200 bis 280 gehandelt?
    Was haben die Gläser damals neu gekostet?


    Neulich ging sogar ein "Telarem 18 x 50" für EUR 471 über den e-Tisch!)


    Die Pentekarem sind doch Massenware in 100.000er Auflage und wurden von 1950 oder so bis in die 80er gebaut. Angebot und Nachfrage machen den Preis, aber so viele Sammler gibt's doch gar nicht. Arbeiten Jäger noch mit den Oldtimern? Gibt es soviele Hobbyastronomen, die alle das gleiche Gerät wollen???



    CHOLTH

  • Ahoi CHOLTH,


    Zeiss-Feldstecher mit 50 mm Öffnung gabs in der DDR so ab ca. 700 Mark (Alu).


    Den Pentekarem lass ich mal aussen vor - seine Vergrößerung ist zu stark für freihändiges Beobachten.


    Erste Wahl ist für mich eher ein Jenoptem oder Dekarem 10x50 ... den über 70° Gesichtsfeld und der grundsoliden opt. und mechan. Verarbeitung können auch heute nur wenige Gläser das Wasser reichen.


    Kosten darf so ein Glas - je nach Zustand - zwischen 150 - 250 EUR. Und wie eben schon erwähnt, Es gibt keine besseren Neugeräte in dieser Preisklasse.


    Optische Gruesse


    Matthias


    Besitzer eines Zeiss 7x50 und 10x50 Jenoptem

  • Danke Matthias!


    Ich entnehme Deiner Antwort, daß so ein Glas aufgrund seiner Qualität und des Namens einen nur geringen Wertverfall hat und somit trotz des hohen Alters immer noch 75% des früheren Kaufpreises wert ist (ohne Kaufkraftangleich).
    Für mich soll's zum Sonne, Mond und Planetengucken aber schon ein 15x50 sein. Ich bastel mir noch eine Stativadapterschellenspannerschraub-Dingsbums für mein Fotostativ und schon bin ich blitzschnell auf der Suche nach einer Lücke in der Wolkendecke.


    Bis demnächst auf diesem Bildschirm ...


    CHOLTH

  • Hallo CHOLTH,


    ich kann mich Matthias nur anschließen, habe auch schon durch sein 10x50 Jenoptem geguggt und war von der Abbildung und dem großen Gesichtsfeld von 7° positiv überrascht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich soll's zum Sonne, Mond und Planetengucken aber schon ein 15x50 sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für diesen Zweck taugt ein Fernglas eigentlich weniger, 15x sind einfach viel zuwenig um Details sehen zu können, da wäre ein kleines Teleskop besser. Mit einem Fernglas lassen sich am besten Objekte mit großer Ausdehnung wie M31,45,44, Hyaden etc beobachten, da man diese mit einem Teleskop aufgrund des kleineren Gesichtsfeldes nicht komplett sieht.
    Für den Einstieg in die Astronomie ist ein solches Fernglas natürlich ideal, ich würde aber dann zu dem 10x50 greifen da es unkomplizierter zu händeln ist und ein größeres Gesichtsfeld bietet.


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!