Einzelne schlechte Frames aus AVI raus schneiden

  • Hallo Beisammen,


    Es geht um ein Sonnen AVI mit FC und ASI Camera. Durch irgendeinen USB/Software/SSD/Kabel Glitch sind im AVI ein oder Zwei Frames 'beschädigt '. Eine zweitrangige Frage ist wie das passieren konnte, und das wird man ggf. bei anderer Gelegenheit diskutieren.


    Also es geht darum das AVI zu 'retten'. Momentan steigt leider AS!3 an dem Frame aus. Also was raten die Experten hier??


    Ich habe an sowas wie PIPP gedacht. Aber dazu muss ich erst wissen welche Frames es genau sind.


    Sagen wir mal das AVI hat 2000 Frames und (ich rate jetzt mal) #731 und #732 sind kaputt. Kaputt heißt das ich sagen kann, die sind kaputt, wenn ich sie als einzelnes Standbild angucke. Dazu steht dann 731 bzw 732 links oben in der Bildschirmecke.


    1. Wie finde ich das erstmal genau heraus? Also ein Tool womit ich Frame zu Frame durch das Video steppe und dann auf einem Zettel 731 und 732 aufschreibe..

    2. Irgendwas in PIPP was das original AVI frisst Frames 731 und 732 raus hackt und das wieder als neues AVI abspeichert was dann AS!3 verdauen kann. Dazu tippe ich irgendwo bei PIPP von meinem Zettel 731 und 732 ein. (Wo??)


    Wie geht das im richtigen Leben??


    Clear Skies

    Gert

  • Hallo Gert,


    sowas hatte ich selbst noch nie, aber ich würde da als erstes an eine kostenlose Video-Edit-Software wie z.B. Clipchamp denken.


    Get Microsoft Clipchamp from the Microsoft Store
    Erstellen Sie Videos mit wenigen Klicks in Clipchamp, dem einfachen Video-Editor von Microsoft. Dieses Videoerstellungstool mit…
    apps.microsoft.com


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hi,


    PSS bietet eine Funktion in "Edit" an, "exclude Frame Dialog" die ermöglicht einzelne Frames zum abhacken, vor dem Reading und Ranking.

    Sorry ich komme da nur später dran um besser zu beschreiben, ist gerade am dauer-laufen.

    Hatte auch schon öfters an meiner ASI120MM-S die ersten beiden Frames nur mit der Hälfte drauf und der Rest waren nur Vertikale Striche in der unteren hälfte des Bildes.

    Das habe ich bis jetzt nur in avi. Videos gehabt, bei ser. auch bei 16bit Aufnahmen habe ich nicht diesen Fehler seitdem ich den maximalen USB Traffic auf 97% im HS lasse.

    Steuerung und Motorfokus mache ich dabei über die Asiairpro, der Rechner nur zur Aufnahme mit FC.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Jörg,

    Hallo Gert,


    mit dem Planetary Image PreProcessor (PIPP) kannst Du die Frames Deines Avis automatisch sortieren, schlechte aussondern, zentrieren usw. In VirtualDub kann man sich Avis Bild für Bild ansehen und einzelne Frames löschen. Beide Programme sind Freeware.


    CS, Jörg

    Kannst Du beschreiben, wie das in PIPP / VD geht?? Ich such so eine Art Einzelbildschaltung mit Haken daneben. PIPP habe ich installiert und habe da sowas nicht gefunden. Ist vielleicht ein Versionsproblem???


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    warum machst du das nicht in AS!3?

    Das ist denkbar einfach. Du lässt das Video laufen oder klickst per Maus je ein Frame weiter und das, das du nicht haben möchtest entfernst du mit der Leer-Taste, das wird dann rot unterlegt. Wenn alle Stricke reißen, dann lässt du dir das Video in Einzelbilder ausgeben und löschst die, die du nicht haben möchtest. Den Ordner mit den Einzelbildern kannst du danach ganz normal stacken.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Gruß

    ralf

  • Hallo Gert,


    wenn Du Deine avi-Datei in PIPP geladen hast, kannst Du in der oberen Leiste alle gewünschten Parameter einstellen. Unter Quality musst Du die Qualitätsanalyse erlauben und dann einstellen, wie viele Bilder in einer neuen avi geschrieben werden sollen. Das Programm erfordert ein bisschen Einarbeitung, bid man sich alle Möglichkeiten erschlossen hat. Wenn ich das jetzt alles beschreiben sollte, müsste ich im Prinzip ein Tutorial schreiben. Meine Version ist schon einige Jahre alt, weshalb ich nicht glaube, dass eine aktuell installierte weniger Möglichkeiten bietet.


    CS, Jörg

  • Hallo,


    Sollte das PSS zusagen, was ich gerne mag zwecks funktionieren mir immer Flats und Darks mitzuverrechnen, was mir leider niemals gelungen ist mit AS3!

    Aktiviert man hier unter Edit» Edit Configuration diese manchmal hilfreiche Funktion.


    Und sieht gerade so bei mir aus:


    Funktioniert mir gut bis jetzt und macht nen guten Job für meine SC540nm und CaK Aufnahmen an der Sonne.


    Clear skies,

    - Martin

  • Hallo Gert,


    ...

    Sagen wir mal das AVI hat 2000 Frames und (ich rate jetzt mal) #731 und #732 sind kaputt. Kaputt heißt das ich sagen kann, die sind kaputt, wenn ich sie als einzelnes Standbild angucke. Dazu steht dann 731 bzw 732 links oben in der Bildschirmecke.

    ...

    Mir ist nicht klar, was Du mit "kaputt" meinst.


    In PIPP gibt es eine Einstellung unter "Processing Options" , die heißt "Frame Stabilisation Mode".


    Wenn Du "ObJect/Planetary" wählst (bei Planeten), kannst Du "Enable Object Detection (Reject Frames Without Object)" wählen und eine Objektgröße einstellen, die minimal sichtbar sein soll (Minimum Object Size (Pixels)). PIPP sortiert dann alle Bilder aus, die diesem Kriterium widersprechen.

    Da das Video dann neu erstellt wird, bietet sich bei Planeten "Centre Object In Each Frame" an und evtl. eine Qualitätssortierung unter "Quality Options".


    Wenn Du "Surface Feature" wählst (z.B. bei Mond), kannst Du mit "Enable Area Of Interest" ebenfalls alle Bilder eliminieren, die dem Kriterium widersprechen (Crop Frames To Area Of Interest ggfs. deaktivieren).


    Dies erspart händisches Auswählen!



    Gruß

    Torsten

  • Hi Torsten,

    Mir ist nicht klar, was Du mit "kaputt" meinst.

    Ich meine Frames, die bei Camera/USB/Capture-Software irgenwie gelitten haben. Da ist mal ein schwarzen Balken im Bild oder sonstige Aussetzer. AS!3 z.B. findet das Bild mit dem knack-scharfen schwarzen Balken so toll, dass es das gleich als kontrastreichstes Referenzbild nimmt und dann der folgende Stack halt Müll ist.


    Daher meine Frage, wie ich genau diese Frames durch einen Single-Step durchs Video genau finden kann, markieren (oder Nummer aufschreiben) und dann aus dem AVI raushacken kann, ohne dass in den restlichen Frames ein Tool auf die Idee kommt die neu zu Rendern und dem User eine doch so tolle 95% Dateigrößeneinsparung durch default Kompression nach mp4 zu erwirtschaften.


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Jörg,

    Hallo Gert,


    wenn Du Deine avi-Datei in PIPP geladen hast, kannst Du in der oberen Leiste alle gewünschten Parameter einstellen. Unter Quality musst Du die Qualitätsanalyse erlauben und dann einstellen, wie viele Bilder in einer neuen avi geschrieben werden sollen. Das Programm erfordert ein bisschen Einarbeitung, bid man sich alle Möglichkeiten erschlossen hat. Wenn ich das jetzt alles beschreiben sollte, müsste ich im Prinzip ein Tutorial schreiben. Meine Version ist schon einige Jahre alt, weshalb ich nicht glaube, dass eine aktuell installierte weniger Möglichkeiten bietet.


    CS, Jörg


    Ja, PIPP hatte ich auch im Blickwinkel. Ich sehe da nach näherem Hingucken eine Option, ein Frames-Intervall auszublenden. Genau das was ich will. Es aber sieht nicht so aus, dass PIPP das mit mehreren Bereichen kann. :( (z.B. Frames 731-732 und 1234-1235 raushacken). Evtl. PIPP mehrfach anwenden. :( Ich habe PIPP Version 2.5.9. Auch nicht ganz frisch. Ist das bei neuen Versionen besser geworden? Was fehlt ist ein single-step durchs Video, wo ich die Frames (Nummern!) finden kann.



    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    Da hilft die Funktion, die ich oben erwähnt habe.

    Es ist ja anzunehmen, dass das aufzunehmende Objekt durch den Fehler verunstaltet ist.

    Somit bietet PIPP mit dem "Frame Stabilisation Mode" genau die richtige Methode, um diese Bilder automatisch auszusortieren.

    Wenn es um Planeten geht, würde ich auch gleich noch die Bildgröße mit verkleinern, um die Dateigröße zu reduzieren.


    Grüße

    Torsten

  • Ich meine Frames, die bei Camera/USB/Capture-Software irgenwie gelitten haben. Da ist mal ein schwarzen Balken im Bild oder sonstige Aussetzer.

    Hi Gert

    Kann es sein, das es auf dem Weg vom Chip zum Massenspeicher irgendwo einen Datenstau gibt? Das wäre vielleicht eine erste Maßnahme, invalide Frames zu vermeiden.

  • Hallo Beisammen,


    Hier mal ein kaputtes Frame.



    Die Frames davor und dahinter sind OK. (OK in dem Sinne wie sich das für HA-Sonne gehört)


    Würde mich interessieren, woher das kommt. :) Ideen ??


    Dinge, die man machen kann:

    • Mit der Camera zum Händler rennen und meckern
    • Mit dem USB Kabel zum Händler rennen und meckern
    • Mit dem Laptop zum Händler rennen und meckern
    • Mit der SSD zum Händler rennen und meckern


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Dieses Problem kenne ich zu gut an meiner ASI120MM-S bei Sonnenaufnahmen mit dem Herschelkeil die durch die Asiairpro auggenommen werden.

    Hatte das gleiche bei den ersten beiden Frames mehr oder weniger in den AVI Videos.

    Gut jetzt habe ich auch angesammelt über die Zeit die ASI120MC-S und die ASI120MMmini, wie auch die ASI533MCPro.


    Nur die ASI120MM-S hatte mir diese Problem gemacht vor ein zwei Jahren in Verbindung mit der Asiairpro. Auf dem PC mit Firecapture ist mir das nie passiert.

    Dabei kenne ich auch das AS3! mit den Videos nichts anfangen kann.


    Probleme die ich bis jetzt kenne sind mit der ASI120MMmini: die schaltet sich immer ab bei der Asiairpro, Grund ein Kabel mit defekt, war einmal leicht eingeklemmt und das Software konnte mit der auch nicht viel anfangen über den Hub der ASI533MCPro.


    Die ASI120MM-S hat Probleme offentsichtlich wenn das Kabel USB3, auch mit Stromgefütterten USB3.0 Hub am PC läuft, speziell im Winter.

    Es funktionieren nur die normalen 1.8m USB3 Kabel zum Rechner ohne die ASI120MM-S zu verlieren.

    An meiner Asiairpro derzeit funktioniert mir die ASI120MM-S mit den AVI Videos, die ich aber fast nicht mehr nutze(die Asiarpro zum Aufnehmen) bei Sonne im SC540nm wie jetzt auch in CaK, mit Firecapture habe ich meine 58Fps, an der Asiairpro schlappe 15Fps.

    ND Filter überm Herschelkeil werden immer so gewählt um kurzmöglichste Belichtungen zu haben, bei mir ist das beim SC540nm der ND1.8, und neulich beim CaK der ND0.6.


    Wenn ich Aufnahmen mache der Sonne hat meine Cam meistens ablesbare 35-47ºCTemperatur bei mir in PT, da mein Rechner eher der Preisgünstigeren ist, läuft nur alleine Firecapture mit 97%USB Traffic auf HS eingestellt. Ansonsten geht mir der Buffer schnell aus mit 8GB RAM. Die Steuerung der Monti läuft dabei wie der EAF über die Asiairpro mit dem iPad und habe somit meine am laufen ohne Probleme.

    Bei Firecapture wähle ich das Format SER, und das läuft bestens bei 8 oder 16bit. Bei der Asiairpro kann ich da nichts wählen, die lässt nur das AVI Format zu.


    Warum die ASI120MM-S das genau macht kann ich nur darauf zurückschliessen das mit der Kapazität der Asiairpro schwer Grenzen gesetzt sind und die das nicht mehr packt.


    Clear skies,

    - Martin

  • Ich hatte USB3 bezüglich Datenstau auch in Verdacht, das muß da flüssig durchlaufen. Hier scheint AISair seine Probleme zu haben, mutmaßlich mit einem internen Buffer, der bei schneller USB3-Verbindung in Schwierigkeiten kommt. Vielleicht ist es für Videos doch besser, die Daten gleich direkt auf ein USB3-Schlepptop zu schaufeln. ASIair ist denke ich, eher für geschwindigkeitsmäßig gemütliche Deep Sky Aufnahmen geeigneter. Die USB-Kabel sind leider nicht immer USB-Kabel, manche gehen besser manche schlechter und das immer in bestimmten Kombinationen mit anderer HW.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!