wunderschöner sehr heller Bolide über Nord-/Ostdeutschland

  • Hallo zusammen,


    das Glück des Tüchtigen hat mich heute genau in die Richtung schauen lassen :), in die heute um 23:15 Uhr ein wunderschöner Bolide niederging.


    Von meinem Standort hier in Südbrandenburg aus betrachtet zog der Bolide ganz langsam (gefühlt wie in Zeitlupe) aus dem Sternbild Luchs kommend Richtung Westen Sternbild Zwillinge, wurde immer heller, dann grün, dann intensiv grün, dann noch intensiver grün ... und verschwand dann bei mir leider hinter den Baumkronen ?(.

    Ein Freund 100 km weiter nördlich hat den Anfang verpasst, dafür aber am Ende das Zerbersten gesehen.


    Hat jemand den Boliden auch gesehen und/oder sogar fotografisch einfangen können?


    Viele Grüße


    Rene

  • Gibt reihenweise Einträge "pending" in der Meteor-Meldestelle dazu: https://ams.imo.net/members/im…wse_reports?event=PENDING

    Werden wohl noch ein paar Bilder nachgeschoben, würde ich mal erwarten.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Kann ich bestätigen war gegen 23:16 Uhr MESZ. Mein Standort war Burglehn im Spreewald. Plötzlich wurde es hinter meinem Rücken taghell. Zuerst habe ich gedacht, welcher Idiot… bis ich geschnallt habe. ;) Ich sah dann noch, wie die Feuerkugel in mehrere Teile zerbrochen ist. Hier meine Sichtungsmeldung. https://akm.imo.net/members/imo_view/report/310084

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo zusammen,


    Ich kann ebenfalls von dem Boliden berichten. Es wurde plötzlich sehr hell, dabei sah man wie er zerbrach. Die Farbe wechselte dabei von grünlich weiß , in ein starkes Orange beim zerbrechen.Es gab keine Geräusche.


    Beobachtungsort war Gorden in der Niederlausitz.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    gemeldet habe ich inzwischen auch schon.


    Ich finde es wichtig und schön, dass wir das Erlebnis hier teilen.

    Wirklich schade, dass ich ihn nicht habe zerbrechen sehen.


    Andreas, du beobachtest auf Burglehn? Cooler abgeschiedener Ort, ich nehme an, das ist dann etwas abseits auf den Wiesen. Burglehn ist in meiner Erinnerung dicht bewaldet.


    Beste Grüße


    Rene

  • Huh, da lag ich wohl ein paar Minuten daneben, hab' den auch gesichtet aber leider nicht auf die Uhr gesehen... :)


    Zitat

    kurz vor Mitternacht habe ich dann einen dicken, grünlich leuchtenden Meteor gesehen - interessanterweise war der schon wieder in Richtung Elmshorn unterwegs... =O

    Leider haben weder Meteorkamera noch AllSky-Kamera den Boliden aufgezeichnet. Bei der AllSky ist eine Baumreihe im Weg und die Meteorkamera zeigt nach Norden.

    Eventuell hat eine webcam in der Nähe das Teil eingefangen? Ich habe leider nicht auf die Uhr geguckt, es wird so zwischen 23:30Uhr und Mitternacht gewesen sein...


    CS, Jochen

  • ...und jetzt wo ich die richtige Uhrzeit habe, konnte ich das Teil auch auf der AllSky-Kamera sichten. ;)


    Da isser - der Hühnerschrecker:


    Allsky_Meteor_20230512231432.jpg


    Meteor_20230512231432.jpg


    CS, Jochen

  • Hallo


    Ich habe das Ding über Berlin zerbrechen sehen, es flog ein großer Kern etwas weiter bis er erlosch und zog einen Schweif hinterher aus glühenden Fragmenten der wenigstens 15° lang war, wie eine Silvesterrakete , hatte ich so scheinbar nah noch nie.

    Wenn man den noch fast an der Küste gesehen hat muss das verdammt hoch und riesig gewesen sein.


    Gruß Frank

  • Andreas, du beobachtest auf Burglehn? Cooler abgeschiedener Ort, ich nehme an, das ist dann etwas abseits auf den Wiesen. Burglehn ist in meiner Erinnerung dicht bewaldet.

    Burglehn ist eine winzig kleine Siedlung direkt östlich von Radensdorf. Ich beobachte südwestlich davon auf einer Wiese, die einen guten Rundumblick hat im Biosphärenreservat Spreewald. Nicht das Burglehn in Lübben. ;)

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Wenn man den noch fast an der Küste gesehen hat muss das verdammt hoch und riesig gewesen sein.

    Laut AMS/IMO war der Feuerball südwestlich von Berlin /Potsdam direkt im Zenit. https://ams.imo.net/members/imo_view/event/2023/2561

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Jochen,

    danke für die Aufnahme. Bei Fulldome ist der Anblick auf dem Foto leider nicht annähernd so groß, prächtig, schön, wir gestern Nacht mit bloßem Auge.


    2012 hatte ich mal das Glück, einen Boliden zu erwischen während einer Startrailaufnahme, leeider habe ich den nur noch mit Startrail und auch das Ende (Auseinanderbrechen) nicht erwischt, aber so in etwa kam der Bursche gestern auch runter:

    astrotreff.de/gallery/index.php?image/6243/


    Hallo Frank,

    das muss wunderbar ausgesehen haben, die Rauchspur hätte ich auch gern gesehen.


    Burglehn ist eine winzig kleine Siedlung direkt östlich von Radensdorf. Ich beobachte südwestlich davon auf einer Wiese, die einen guten Rundumblick hat im Biosphärenreservat Spreewald. Nicht das Burglehn in Lübben. ;)

    Ah, alles klar. Hätte mich doch gewundert.


    Schau mal Andreas, wer wohl die zwei Dödel in Südbrandenburg sind, die da gemeldet haben :/ ;) 8)

    Weiß zufällig jemand, warum einige Beobachter rot und andere grün markiert sind?


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Leute.


    Ich hatte ebenfalls das Glück, 15 km südlich von Greifswald den Boliden tief in südlicher Richtung sichten zu können. Die Farbe war geblich bis rötlich, er schien von hier aus gesehen fast senkrecht runterzukommen um dann in viele Teile zu zerbrechen (ca. 3 Grad über dem Horizont, östlich vom Sternbild Rabe). Zum Glück war die Atmosphäre in dieser Nacht extrem transparent, denn ich hatte schon den Eindruck dass der sehr weit entfernt sein könnte (ich hatte ja auf irgendwo Höhe Berlin oder so getippt......)


    Grüße, Jürgen.

  • Hallo Sternfreunde,


    hier in Wittenberg war das Ding auch zu sehen. Er zerbrach fast in Zenit nähe, eventuell etwas nördlich davon.

    Für mich sah es eigentlich wie eine Silvesterrakete aus. Allerdings völlig geräuschlos.

    Farbe anfangs grün - gelblich, zum Ende hin gelblich.

    rene: tolles Bild


    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!