1st Light Sharpstar EDPH 94

  • Hallo Sternfreunde,


    zu Ostern habe ich mir als schnellen Astrographen mit kurzer Brennweite einen

    Sharpstar EDPH94 besorgt. Da das Gerät auch hervorragend als Reiseteleskop geeignet ist,

    habe ich es baldmöglichst einem visuellen 1st Light unterzogen:


    N.T.L. - Die Astroseite


    Ich hoffe, der Artikel kann einen ersten Eindruck des kleinen Refraktors vermitteln.

    Viele Grüße


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz

    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8

    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: astronomie.N-T-L.de

    Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de

    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus,


    ich kann an Deiner Firstlight Vorstellung nix nachteiliges feststellen. Du machst das halt so.

    Und damit "Basda" für mich. Ein Klick und Deine Seite ist offen.


    Mit dem EDPH 94 habe ich auch schon geliebäugelt. Es gab vor 2 Jahren leider noch keine

    Erfahrungswerte über die Qualitätsstreuung dieser Optik und es wurde bei mir der kleine

    Epsilon von Tak.


    Aber so wie Du das Teleskop auf der optischen Bank selbst mit testen konntest, ist

    das natürlich ein Traum für uns "Astros" wenn man sich einen so modernen (und schönen)

    APO für sein Hobby kauft.

    Viel Spaß und Erfolg damit!


    Viele Grüße

    Marwin

    • Offizieller Beitrag

    Metadiskussion ausgelagert:

  • Hallo miteinander,

    Man stelle sich vor es ergibt sich eine Diskussion daraus, die externe Seite ist irgendwann weg, was bleibt sind dann zusammenhanglose Diskussionen mit vielen lücken.

    Wenn sich allerdings die Inhalte der Webseite ändern und die externen Links irgendwann ins Leere laufen, wäre das ärgerlich und DANN wird es forentechnisch relevant.

    Das ist schon ein Argument. Ich überlege gerade, ob ich in mein Testament mal die Klausel reinschreibe, dass mit der Erbschaft auch die Maßgabe verbunden ist, meine Homepage noch dreißig Jahre über meinen Tod hinaus unter der selben Adresse weiterlaufen zu lassen ;).


    > Markus:

    Bei 8mm und 65x ist der Kugelsternhaufen [M3] schön eingebettet zwischen drei Sterne, der Sternhaufen selbst wirkt leicht dreieckig und zum Rand hin zart pudrig. Im 5mm Okular blitzen bei indirektem Sehen in den Randbereichen Einzelsterne auf. Bei 161x im 3,2er Okular wirkt der Haufen durchsprenkelt von Sternen, jedoch beginnt nun auch die Helligkeit des Objekts langsam zurückzugehen. Man sieht also eines ganz deutlich: Das Teleskop liefert auf der einen Seite eine makellose, gestochen scharfe Abbildung, hat auf der anderen Seite aber dann doch nur knapp vier Zoll Öffnung.


    Das ist sicher ein tolles Gerät 8). Ich habe mit meinem 99mm Spektiv einen Refraktor ähnlicher Öffnung, und nehme bezüglich M3 auf zwei Abende vom letzten Jahr bezug - die Vergrößerung reichte bis 110x:


    "Im März hatte ich das Spektiv schon einmal zum Taubenberg mitgenommen, da waren auch Ralph und Stathis mit am Platz. Damals konnten wir den Kugelhaufen M3 mit indirektem Sehen schon schön in eine Vielzahl von Puderzucker-Sternchen auflösen. Das war hier in Geltendorf schon am Limit, der Himmel kam an die damalige Nacht nicht ganz heran - ich denke auch vom Seeing her. Den Puderzucker-Eindruck bekam ich diesmal dafür bei M13, der hat ja auch etwas hellere Einzelsterne - sehr schön."


    Servus

    Ben


    EDIT: Stathis, ich hab deine Auslagerung erst nach dem Posten gesehen, ist aber nur ein kleiner Aspekt der Diskussion mit dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!