Information zu Canon EOS Utility

  • Guten Tag,


    ich habe eine Canon EOS R (das Teleskop ist hier unwichtig) und ein Windows Tablet "Microsoft Surface". Ich möchte die Kamera vom Tablet aus steuern, und das hat mit dem Android-Tablet meines Sohnes und "Canon Camera Connect" richtig gut funktioniert. Das aber gibts nicht für Windows. Nun habe ich EOS Utility installiert; es läuft auch, ich kann auslösen und Einstellungen vom PC aus vornehmen.

    Aber es gibt zwei entscheidende Nachteile:

    1. Die Bilder werden zwingend sofort auf das Tablet geschoben und werden nicht in der Kamera gespeichert, obwohl ich in der Kamera eingestellt habe: "...nicht automatisch übertragen" Das ist für mich ein entscheidender Nachteil.

    2. Es gibt kein LiveView des Kameradisplays auf dem Tablet bzw. wenn ich das einstellen will, stürzt das Prog ab. Ohne LiveView ist, wie jeder hier im Forum bestimmt weiß, die Scharfstellung ziemlich schwierig.


    Ich möchte fragen, ob jemand bessere Erfahrungen mit dem EOS Utility hat, insbesondere, ob LiveView funktioniert. Vielleicht mache ich ja auch was falsch....


    Gruß Kolonius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!