Ist jetzt Sommerpause?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier, und frage mich zur Zeit, ob ich zu einem ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen bin. Ich wollte ein bisschen beobachten (Planteten, Galaxien und was es sonst so gibt). Mond ist super, Venus ist ein heller Fleck, Mars sieht man nicht viel (der ist glaube ich nämlich so klein wie selten).

    Für Deep Sky sagt "heute am Himmel" bei mir (Hamburger Gegend) dass bis Mitte August nix geht.

    Darum wollte ich hier mal fragen ob ihr jetzt alle Sommerpause macht oder was ihr so empfehlen könnt.


    Viele Grüße

    Martin

    Teleskop: 150mm / 1200mm (Skywatcher 150PL)

  • Hallo Martin,

    willkommen im Forum.


    Die Antwort ist: Kommt darauf an ... ;)

    Im Sommer ist die Astronomische Nacht sehr spät und sehr kurz. Im Norden hast du nun natürlich etwas Pech. Andererseits hast du nun aber auch einige Tage Zeit deine Ausrüstung für die nächste Saison vorzubereiten.


    Mond und Planeten sind in der Zeit gute Ziele, da diese sehr hell sind.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Martin - Herzlich willkommen bei uns !!


    Was?! Sommerpause??

    Jetzt gehts LOS!!!


    Bei mir war eher Winterpause, ach was - Pause Oktober-November-Dezember-Januar-Februar-März-April-...Mai?(tbd)

    Jedenfalls was Deepsky Sessions angeht ...


    Mond geht übrigens immer!


    Nur immer schön raus, wenn der Nachthimmel frei von Wolken ist ...


    CS,

    Walter

  • Hallo Martin,


    für kurz nach Feierabend oder Wochenende eine Baader Folie für die Sonnenbeobachtung holen.

    Helle Objekte wie z. B. der Ringnebel oder ein paar Kugelsternhaufen gehen auch noch zum üben.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin, herzlich willkommen im Forum.


    Es gibt keine Sommerpause in der Astronomie, es gibt nur wetterbedingte Pausen. Zur Zeit gehen auch immer noch viele Galaxien in Zenitnähe, M81, M51, M101, alle um den großen Wagen gelegen. Mond und Sonne gehen auch immer. Im Sommer kommt dann auch Saturn wieder in Sichtweite. 


    Ich hab letztes Frühjahr angefangen und im Sommer in jeder klaren Nacht beobachtet und/oder fotografiert. Pause hatte ich wetterbedingt zwischen Ende Oktober und jetzt, bis auf wenige Einzeltage.


    Viel Erfolg und CS!

    Olaf

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum! Pause gibt's nur bei Schlechwetter-Perioden ... ;) Leider haben wir davon in letzter Zeit zu viele.


    Wie Stefan oben schon geschrieben hat, sind in den Sommermonaten die Nächte leider kürzer, dafür aber wärmer :)


    Neben Mond, Sonne, Sternhaufen kann ich dir auch die Beobachtung von Doppelsternen ans Herz legen. Dafür muss es auch nicht allzu dunkel sein. Es gibt sehr lohnende Objekte. Schau z. B. mal im Karkoschka Atlas nach oder hauch hier im Forum gibt es einen Thread zu Doppelsternen.


    Kommt natürlich auch auf dein Beobachtungsumfeld an, was du sehen wirst/kannst, aber es gibt auch in den Sommermonaten viele schöne Nebel (z. B. im Schwan, in der Leier) und Galaxien.


    LG Christian

  • Hallo


    Sternhaufen und helle Planetarische Nebel sollten schon noch gehen

    Probier doch mal M97

    Filter wie UHC wäre wohl für die Nebelchen ganz gut, aber extra noch aus der Stadt fahren für kurz nicht mal ganz dunkel ist auch irgendwie blöd.

    In Neu Gören ist Himmelfahrt noch mal ein Treffen, wenn bei klarem Wetter man 4 kurze Nächte nutzen kann und paar Leute trifft wäre noch eine Chance.


    Gruß Frank

  • Es gibt keine Sommerpause in der Astronomie, es gibt nur wetterbedingte Pausen

    so ist das!!! Im Sommer ist man eben später dran wegen der kurzen Nächte. Aber Mond und Sonne (s.o. mit Baaderfolie) geht auch bei Tag oder Dämmerung. Die Planeten machen sich rar. Aber wenn Du neu bist verfolge doch mal die Phasen der Venus. Mars ist derzeit klein, aber versuch mal Dunkelgebiete auszumachen. Das kann beim aktuellen scheinbaren Durchmesser ein wenig Erfahrung brauchen, um zu bewerten, was man sieht. Die Sonne kann ist der einzige Stern auf dem man was sieht - sofern dich das interessiert.

    Aber als Astronomie-Starter nimmt man doch gerne alles erreichbare mit??.

    Shiet-Wetter und Sommer-Nächte reduzieren das deep-sky Erlebnis. Aber irgendwas geht immer. Welche Quellen für Astro-Ziele nutzt Du??


    Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Aber als Astronomie-Starter nimmt man doch gerne alles erreichbare mit??.

    So ging es mir auch, einfach drauf los und dann passiert schon was... Das Einzige, was ich am Sommer wirklich nervig beim Beobachten finde, sind die Schnaken ^^

    Gegen das Kalte im Winter kann man sich anziehen bspw. mit einem Kühlhausoverall (hat mein Leben bezüglich Beobachten im Winter verändert), aber gegen die Biester gibts halt nicht so wirklich viel.

  • Hamburg … sorry du hast in den Wochen um

    die Sommersonnenwende die Ar…karte..


    Trotzdem : Sonne geht ( mit geeigneten Filter !!) perfekt , steht sie doch jetzt demnächst am höchsten und erreicht um die Sommersonnenwende eine Höhe von gut 60 Grad über dem Horizont in Hamburg.


    Venus ist noch aktuell gut sichtbar , Mars steht auch noch halbwegs gut sichtbar über dem Horizont.


    Ist die Sonne weniger als 18 Grad unter dem Horizont wirds nicht richtig dunkel , bei 16 Grad unter dem Horizont ist die Aufhellung schon deutlich.. zur Sommersonnenwende sinkt die Sonne nur aufgerundet 13 Grad unter dem Horizont in Hamburg.


    Helle Objekte wie M57 und M13 uvm lohnen sich aktuell trotzdem noch , im Juni dann Mond , Doppelsterne , Planeten sind diesen Sommer schlecht bis nicht sichtbar. Mars/Venus stehen nun bald immer tiefer , Saturn wird erst zum Herbst besser sichtbar , Jupiter ebenfalls.


    Ich wohne noch etwas weiter nördlich,nur 3 Std Fahrt mit der Regionalbahn und wir reden von weißen Nächten . Im Norden von SH kannst du sehen wie der Schein der Sonne am Nordhorizont entlang wandert um 4 Uhr ist es bereits taghell .


    Erst ab Anfang August wirds da wieder richtig dunkel .


    Da sind die Bayern und Baden-Würtenberger zu beneiden.


    Zum Sternegucken ist die Freiburger Gegend definitiv besser geeignet als Flensburg ;)

  • Moin Martin,


    Schön, dass du da bist!


    Ja leider sind die Nächte in den 6 Wochen vor und nach der Sommersonnewende für uns Nordlichter sagen wir mal suboptimal. Für Hamburg bedeutet das übrigens, dass es in der Zeit vom 14. Mai bis zum 31. Juli keine astronomische Nacht mehr gibt.


    Von Sommerpause würde ich allerdings nicht sprechen. Knifflige Deepsky-Objekte stehen jetzt jedoch nicht mehr auf der Beobachtungsliste. Die meisten Alternativen wurden ja bereits genannt, aber ich möchte gern noch leuchtende Nachtwolken, Polarlichter und Meteorströme ergänzen.


    Laue Sommernächte unter dem Milchstraßenband sind auch super. Aber darauf hast du wohl nur eine Chance, wenn du im südlichen hamburger Umland bist (Stichwort Lichtverschutzung)


    Die Beobachtungssaison wird bei uns im Norden traditionell mit dem ersten Neumond im August eingeläutet.


    Besten Gruß

    Marco

  • Hallo Martin,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Ich komme aus Itzehoe und kenne das Problem nur zu gut. Ich nutze die Sommerpause um an meinen Deepsky-Teleskopen zu basteln. Siehe meine Signatur. Ansonsten beobachte ich viel Sonne und wenn sichtbar, den Mond. Da empfehle ich Dir ein gutes Buch zur Mondbeobachtung. Der „Moonhopper“ aus dem Oculum-Verlag stellt Dir für praktisch jede Mondphase ein interessantes Gebiet vor und ist insbesondere für Einsteiger gut geeignet.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    Das mit der Milchstraße in den weißen Nächten finde ich witzig, wo man die gut sieht gibt es eigentlich kaum Einschränkungen.

    Zu M51 , wenn du die findest ist ein guter Sport, aber im Spiralarme gehen unter dunklen Himmel besser.

    Irgendwann kommen dann auch die Nebel der Sommermilchstrße im Süden hoch M8 oder M20 sind auch recht hell

    Neben den Mars etwas östlicher ist auch der Eskimonebel, ähnlich schwer wie der Mars, vielleicht wenigstens der Pelzkragen sichtbar, ob das Gesicht auch noch geht ist eine gute Frage.

    Aber nicht zu enttäuscht sein erst mal das aufsuchen trainieren, die schwachen Kontraste Schulen auch das Auge, dann bist du August/September fit.

    Irgendwo geistert hier ein Tread über farbige Doppelsterne, sollte auch hübsch sein.


    Gruß Frank

  • Moin moin


    Hauptziel im Sommer sind ja die Kugelsternhaufen! Die wurden bisher noch nicht so erwähnt ... M3, M5 , M12 uvm. Mit OIII Filter kann man sich trotz allem an den Sommernebeln versuchen M8, M17 etc. OK, ich rede von Frankfurt etwa, aber während es in einer Juni Neumondnacht am Nordhimmel ohne Zweifel "hell" ist (auch ich kann nachts den Sonnenlauf verfolgen in einer Juni Nacht) - ist es im Süden, beim Skorpion, Schützen doch annehmbar dunkel. Für mich eh kein Unterschied, weil vom Odenwald aus ist es am Nord (und West) Himmel immer aufgehellt.


    Aber ja ich kenn das im Norden, war oft in Schleswig an der Schlei im früheren Leben.


    Wie gesagt: stürz Dich einfach auf alles und probiere es selbst aus. Wenn Du runter nach Niedersachsen fährst (wer beobachtet schon mitten aus HH heraus, da ist es eh egal ob Dezember Nacht oder Juni Nacht, gewinnst Du ein wenig Dunkelheit und nach Süden gerichtet hin ist zumindest kein störendes Stadtlicht mehr...


    Was wahr ist, die "dunkle" Zeit ist sehr kurz im Juni. Eine Stunde nur um 1:20 herum! Sommerzeit plus Längengrad westlich von der MEZ Meridian (15° Ost). Das ist zu beachten bei der Planung der Nacht. Im Mai und Juli sind es schon über 2 Stunden, im August und April ist sowieso nix mehr zu meckern.


    Und dann fängt die Wolkenzeit wieder an =O


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!