EXPLORE SCIENTIFIC iEXOS-100 PMC-Eight Erfahrungen?

  • Hallo,


    Meine AZ GTI scheint langsam das zeitliche zu segnen da wenn man zb. die AZ Achse Klemmt plötzlich die Montierung aus geht oder in einem gewissen Winkel habe ich festgestellt.. hatte sie auch schon auf aber konnte so keine Fehler feststellen.. jetzt läuft sie zwar wieder irgendwie aber so wirklich für EQ war sie ja nie geeignet.


    Deswegen habe ich mir nun eine Alternative gesucht und da mein Teleskop mit allem drum und dran 3450g wiegt bin ich auf die iexos-100 gestoßen.


    Gibt es dazu Erfahrungen? Hier und da sieht man YouTube Videos wo die Schrittmotoren defekt sind und Sprünge haben ect. Das schöne ist ja das es Hardware ist die man mal eben austauschen kann weil es Nema 11 Schrittmotoren sind und nicht viel drum herum hat wie zb die AZ GTI.. die hat ja Bauteile die gibt es so am Markt nicht.


    Wie sind also eure Erfahrungen mit dieser Montierung? Zudem gibt es da wohl ein OpenSource OpenGoto und eine Amerikanische Community?


    Wie sieht es mit der Asiair aus? Laut Anleitung von Zwo muss es über USB Kabel Erfolgen aber mittlerweile kann die Montierung ja auch UDP Verbindung?


    Fragen über Fragen ;).

  • Hallo TecMar,

    ich hab die Exos 2 mit der PMC Steuerung. Also, gleiche Elektronik, andere Mechanik. Ich habe damit übrigens auch eine AZ-GTI ersetzt.

    Wenn man die PMC Steuerung mal verstanden hat , funktioniert die recht gut.Ich betreibe sie unter NINa. Der Anschluss sollte , wenn man Astro Photografie macht, immer über USB erfolgen. So steht es zumindest in den Unterlagen. Ich denke mal wegen der Latenz über WIFI.


    Wenn du also alles mal Laufen hast, geht es wirklich gut. Ich bekomme Guiding Werte von Abweichungen unter einer Bogensekunde hin, und kann problemlos auch 20 Minuten Belichtungen machen wenn ich will. Auch Plate Solving über NINA oder der Meridian Flip funktionieren einwandfrei.

    Ich hab im Schwarz-Gelben Nachbar Forum mal vor ein paar Monaten einen ausführlichen Bericht zur EXOS 2 PMC8 unter NINA geschrieben, incl der nötigen Abfolge der Installationsschritte, wenn du Interesse hast. Die Anbindung kann beimessen mal etwas knifflig sein, läuft aber , wenn man es richtig installiert hat, wirklich absolut super stabil.

  • Okay, das hört sich ja super an Kollege Profil Mond :D.


    Hab auch gesehen das dass ganze über PC dann eingestellt wird mit WiFi ect. Ja mit der Latenz das kann gut möglich sein! Bei meiner AZ GTI hatte ich ähnliche Probleme das die dann auf einmal weiter gefahren ist beim manuellen verfahren :( .


    Also denke mal werde die dann auch über USB anbinden an die Asiair. Reicht dann ein normal USB A zu Mini USb? Oder ist das ein spezielles?

  • Nein, du brauchst ein USB-Seriell Kabel um die PMC Steuerung an den PC anzuschließen. Wichtig ist, mit ftdi chip !

    Zur Anbindung an dem Asi Air kann ich leider nichts sagen. Ich habe allerdings auch mal einen RaspBerry mit AstroBerry Image angeschlossen... Muss ehrlich sagen , das habe ich zwar zum Laufen bekommen aber nicht stabil, d. H. immer wieder Verbindungsprobleme. Mit einem PC läuft es aber super. Aber auch hier ist wichtig, die USB Anschlüsse richtig zu verwalten.

  • Also bei der iexos-100 läuft das ganze anscheind ja nur über Mini USB.. da ist ja ein ganz anderes Board drinnen wie du hast.. bei dir bräuchte man definitiv einen USB Seriell Adapter.. bei meiner wird das wohl schon auf der Platine sein. Bin auch grade das Internet am Durchforsten aber kann sein das dass auch über Wlan funktioniert.. muss mal schauen wenn die da ist dann weiß ich mehr.

  • Hallo TecMar,


    Da hast du eine falsche Info. die PMC 8 Steuerung immer die selbe, von der Exos 100 über die Exos II bis hin zur Losmandy.

    In der PMC Steuerung kann ich ja einstellen, welche Montierung dran hängt. Und es gibt auch nur eine Hardware Version der PMC8 . Die Schrittmotoren werden ja direkt an die PMC angeschlossen, die Montierung selber hat gar nichts an Elektronik. Die Motoren hängen direkt am Sub-D Stecker. Das ist bei der Exos 100 so und bei der Exos 2 auch. Und der Anschluss an den PC ist wahlweise Seriell-USB oder WIFI.


    USB Anschluss ist nur der Fall wenn die die Exos 100 mit der Handsteuerung kaufst.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hallo TecMar,


    hab gerade mal nachgelesen, und muss mich korrigieren. Die aktuelle Exos 100 PMC eight hat tatsächlich eine andere Steuerung, da hast du recht. Früher war es mal genau die gleiche Version, also die externe PMC Steuerung im Alu Gehäuse, baugleich mit der Version der Exos 2 und der Losmandy. und nur die Motoren im Mount, die dann über ein serielles Kabel direkt angesteuert werden. Die Originale PMC eight ist Rock-Solid, und kommt in einem stabilen Alu Gehäuse.. Mittlerweile hat man das , wohl aus Kostengründen , geändert. und die Exos 100 hat nicht mehr die original PMC eight Steuerung , sonder eine abgespeckt Version, die direkt in den Mount eingebaut.

    IFrüher waren die beiden Montierungen also, bis auf etwas Mechanik und andere Motoren , sehr ähnlich. Mittlerweile sind sie nun völlig unterschiedlich, von daher kann man die aktuelle Version der Exos 100 auch nicht mehr mit der Exos II vergleichen . Die Exos II PMC eight kann ich allerdings trotzdem wirklich empfehlen. Für den Preis bekommst du kaum etwas vergleichbares.

  • Hallo Astro_Achim


    so viele haben ja nicht gerade die EXOS 2, deswegen meine Frage an dich: Ich versuche grade die PMC eight Box per Serial-USB Kalbel (ftdi chip) mit meinem Computer zu verbinden. In deinem Nachbarforums-Beitrag schreibst du, wie du dich am Ende noch mit dem COM Ports rumgeärgert hast. Ich glaube hier scheitere ich grade grandios. Wie hast du dieses Problem gelöst? Mir wird zwar immer Port 13 angezeigt, aber eine Verbindung gelingt dennoch nicht.

    Schöne Grüße und cs!

  • Hallo Ben, ich glaube ich muss da selber noch mal nachlesen, wie genau ich das gemacht habe 😂😂. Wenn es einmal läuft, fasst man es ja meist nicht mehr an. Ich bin auch leider nicht neben meiner Exos ,die steht am zweit Wohnsitz, 1000km entfernt, und da bin ich erst nächsten Monat wieder. Aber ich lese mir später meine Aufzeichnungen von letztem Jahr noch mal durch und melde mich dann morgen. In der Zwischenzeit kurze Frage, was hast du für ein Kabel? Weil, so meine Erfahrung, ftdi ist nicht gleich ftdi, auch wenn man das denkt 😁.

  • Hallo Ben, hab nun noch mal nachgeschaut.

    Hier ein paar Tips zur Vorgehensweise.

    1) Kabel mit original FTDI Chipsatz benutzen . Ich hab das hier https://www.amazon.de/dp/B07MY…TE_item?tag=astrotreff-21


    2) Alle anderen USB Gerate ausstecken, sie Camera, Motor Focus , und so weiter, und die Treiber erst mal alle de-installieren.

    3 ) FTDI Treiber installieren

    4) PMC8 mit PC verbinden ( und am besten die USB Ports mit Aufklebern versehen, was wo eingesteckt wird) . Den PMC8 nicht über einen Hub verbinden.

    5) ES PMC8 Configuration manager installieren. Hiermit solltest du nun schon eine Verbindung zum Mount bekommen, indem du unter Connection den Mount auswählst und den Find button drückst. Dann kannst du noch über den zweiten Button "find curreent connection) sehen, wie die PMC verbunden ist ( Achtung, das kann immer mal ein bisschen dauern. Eventuell musst du den PMC auch mal nur starten.)

    6) Die Verbindung muss nun auf Seriell /Ascom eingestellt werden ( "Via Ascom Seriell "do it" ) , um ggf das Firmware Update der PMC durchzuführen.

    7) Nach erfolgreichem Update ( Achtung, auf das richtige File achten) , neu verbinden , und die Verbindung wieder auf Seriell Ascom umstellen.

    8) Nun die Ascom Platform mit POHT installieren ( POHT musst du bei der Installation extra auswählen) . Wenn du das vorher schon installiert hats macht das nichts .

    9) Den PMC Ascom Treiber installieren. Ist aber auch OK wenn der vorher schon drauf ist.


    Nun solltest du über NINA POHT auswählen können. Im POHT Menü in NINA ( Zahnräder rechts neben der Auswahl) musst du leider jedes mal VORHER die Exos manuell verbinden, bevor die NINA mit POHT verbindest.

    Beim ersten mal must du POHT noch über die Buttons "Setup" configurieren, hier dann Exos II und Serial port anklicken, der Com Port sollte nun eigentlich da schon korrekt drin stehen. Wenn nicht, über den Es Config Manager den Com Port checken, und dann im POHT setup eintragen. Unter "Choose Scope " dann noch ES_PMC8 auswählen und connect drücken. Dann kannst du auch in NINA den Connect Button drücken.


    Wenn die Exos nun verbunden ist, kannst du die Camera + Treiber, und sonstiges Zubehör installieren.

    Wichtig ist, die USB Anschlüsse immer gleich zum belegen. Das war ein Problem bei mir und wurde mit entsprechenden Aufklebern gelöst.

    Das zweite Problem das ich hatte war, das das USB WIFI des verwendeten PC den gleichen seriellen Port belegte wie die EXOS . Das war also kein Allgemeines Problem, sondern spezifisch für meinen Rechner. Das habe ich gelöst indem ich das WIFi über eine Ethernet Wifi Adapter verbunden habe . Das war der hier

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    www.amazon.de


    Danach waren die Probleme dauerhaft gelöst.

    Seit dem schnurrt die Exos und hat nie mehr Verbindungsprobleme gehabt.

  • Hallo Achim,


    ein riesen Dankeschön an dich für die Mühe. In der Nacht habe ich das Setup tatsächlich noch zum Laufen bekommen. Damit kann ich also sagen: Dieses Kabel funktioniert auch.

    https://www.amazon.de/dp/B08L4…details&tag=astrotreff-21

    Habe den FTDI installiert und hatte am Tag zuvor schon ASCOM mit dem POTH installiert. Danach war das übliche Prozedere im Config Manager fällig, bis ich noch die COM Ports richtig zugeordnet habe. Aus irgendeinem Grund will NINA nur über PORT1 bedient werden. So sollte es dann auch funktionieren. Übrigens hab ich nur mit ST4 Kabel und in PHD2 die Montierung über POTH Hub angesteuert ein Guiding hinbekommen.


    Insgesamt muss man schon einen großen Aufwand betreiben, um das Ding sauber zum Laufen zu bekommen. Aber es lohnt sich. Ich hatte (schwer beladen) endlich ein gutes Guiding und hätte (mal wieder zogen Wolken auf) so gut fotografieren können. (1. Anhang)


    Dann hat sich aber ein Problem eingeschlichen (2. Anhang) und ich habe mich dran erinnert, was du im Nachbarforum geschrieben hast. Deine Montierung war wohl recht laut und mir dröhnt auch die DEC Achse ganz ordentlich in den Ohren. Im Guiding verfällt die Montierung immer wieder nach einiger Zeit in ein periodisches Wellenmuster. Langsame Abflachung und schneller Aufstieg der DEC Achse.


    Exakt das gleiche Muster gab es nach einem Meridianflip und neuer Kalibrierung. Ich hab schon geschaut, bei mir sind alle Schrauben da. :D Aber ich vermute mal, dass der Riemen in der DEC Achse vielleicht etwas stramm sitzt? Mein erster Eindruck war allerdings, dass er wenn überhaupt nur ein kleines bisschen straffer sitzt, als beim RA Motor.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf - und will eine ähnlich schnurrende EXOS 2 wie du! :) Vielleicht kannst du mir kurz und knapp erklären, was deine Motoren zum Schnurren gebracht hat und ob das Problem bei dir vielleicht sogar das gleiche war?

    Danke nochmal und viele Grüße,

    Benni

  • Hallo Ben,


    wie schon mal geschrieben, bei mir waren sowohl die Motoren nicht richtig verschraubt, wie auch die Riemen Spannung total falsch. Das mit den Riemen ist so eine Gefühlssache. Ich hatte da in einem früheren Leben mal beruflich mit solchen Antrieben zu tun, aber das Gefühl für die richtige Spannung verlernt man wohl nie. Ich sag mal so pauschal, den gespannten Riemen solltest du noch so , ohne dir den Daumen zu verbiegen oder zu brechen., als mit leichtem Druck, einen habe cm durchdrücken können. Aber wie gesagt, "Gefühl kann man schlecht beschreiben. : Sicher gibt es auch irgendwo eine Spec mit wie viel Newton du wie weit eindrücken musst ;-).

    ich habe das halt schon gehört das was nicht stimmt ( und behoben) bevor ich die Montierung jemals in freier Wildbahn ausprobiert habe. Von daher kann ich dir garnicht sagen, welches Guiding problem die losen Motoren und falsche Spannung verursacht hätten.

    Ich würde aber generell einfach mal die Mechanik kontrollieren, d.h. nicht nur die Riemen, sondern alle Komponenten des Antriebs. Lose Befestigungen, Spiel, Andruck. Wenn du ein Problem nach dem Meridian Flip hast, also nach einem Lastwechsel, ist das für mich ein klarer Indikator das irgend wo was im Antriebsstrang zu lose / zu fest oder falsch justiert ist. . Die Qualitätssicherung beim Zusammenbau ist halt nicht so dolle...aber bei dem Preis kann man halt keine 10Micron erwarten ;)


    #P.s ich guide normal über USB , nicht über ST4

  • Aber sonst ist die Monti soweit brauchbar für das kleine Geld? Hat jemand mal einen Mgen an dem ST4 Anschluss genutzt? Klappt da alles problemlos? Ob man da wohl einen kleinen Skywatcher 130 PDS Newton darauf nutzen kann für die AF?


    Danke und Grüße

  • Schwierig zu sagen ich habe zwar fast soviel Kg zusammen mit meinem EDPH ii Kamera ect. Für Astrofotografie Und nutze es überwiegend auf dem Balkon mit Anti-Rutsch matten.


    Also eigentlich die schlechtesten Bedingungen was Unterboden angeht glaub ich ^^ . Was mir aber definitiv aufgefallen ist, die Schrauben am Stativ sind relativ sanft angezogen.. wenn man die nachzieht stabilisiert sich das nochmals, außerdem hab ich die Beine nicht ausgezogen! Da soll's wohl erst richtig wabelig werden sozusagen.


    Was man halt merkt ist wenn man an den Beinen packt und das Stativ verdreht dann fehlt da Steifigkeit in den Beinen.

  • Ist halt die Frage bzgl. Stativ oder Montierungskopf selbst? Mein komplettes Setup wiegt 3,75Kg. Hab aber auch beim montieren Grade gemerkt die Beine wackeln schon verdächtig instabil. Aber wenn das Teil ja einmal steht wackelt ja nix mehr solang man nicht dran kommt. Also für meine Bedürfnisse reicht es locker. Wäre aber auch Mal interessant welche Alternativen Staive es gibt.

  • Gibt es denn mehr Erfahrungen bezüglich der Tragfähigkeit? Die Monti würde mir eigentlich völlig ausreichen als Reisemontierung. Wäre halt top, wenn sie einen 130er PDS mit Fotoequipment wie MGEN und Kamera gut trägt.


    Über Erfahrungsberichte, positive wie negative, würde ich mich freuen.


    LG

  • Dann hat sich aber ein Problem eingeschlichen (2. Anhang) und ich habe mich dran erinnert, was du im Nachbarforum geschrieben hast.

    Hallo,


    auch wenn ich bisher hier nicht im Thema aktiv war, würde ich gerne wenn gewünscht meine Meinung dazu abgeben.

    Ich finde nicht, dass wir es hier mit einer fehlerhaften Montierung zu tun haben oder da irgendwo ein Problem vorliegt.


    Schauen wir uns doch mal beim Bild "schlecht" den Graphen an.

    Es geht hier um die DEC Achse (rot). Das klassische Aufschaukeln einer Montierung. Du guidest aufs Seeing.


    Wie kommt das?

    Nun, es liegt hier zu 99% an den Guiding Einstellungen. Wie ich sehe belichtest du 0,5s lang mit der Guidecam. Ergebnis dieser kurzen BLZ ist: du guidest auf das Seeing. Mit nur 0,5s BLZ nimmst du quasi nur das hektische, niederfrequente "Flackern" der Sterne auf, quasi das, was du auch sehen würdest, wenn du mit bloßem Auge in den Himmel schaust.

    Kommen wir nun zum nächsten Punkt, der Aggro in DEC.

    Satte 100%!!!


    Das kann so nichts werden.

    Du hast BLZ eingestellt, die das Seeing nachahmt und gehst mit 100% Aggro in DEC mit dem Guider hinterher.

    Stell dir ein Segelschiff vor, die Montierung der Kapitän, der Guider der Ausguck.

    Ausguck schreit: "LINKS LINKS LINKS!!!"

    Kapitän setzt es um.

    Ausguck schreit 0,5s später: "RECHTS RECHTS RECHTS!!!"

    Kapitän setzt es um.

    Weniger Aggro lässt den Ausguck leiser werden... ;)

    Mehr BLZ lässt den Ausguck nicht alle 0,5s schreien.


    Der Grund, warum es mit diesen Einstellungen bei "gut" besser ist, ist ganz einfach: Gutes Seeing :)


    Mein Vorschlag, stelle die BLZ auf MINDESTENS 2s ein, mit entsprechendem Gain der Guidingcam. Dann setzt du die Aggro auf 0.

    Nun bleibst du 20-30 Minuten neben der Montierung sitzen und erhöhst in 5% Schritten die Aggro, so lange, bis du ein zufriedenstellendes Ergebnis hast. Jede Montierung ist anders! Jeder PE anders. Es gibt deswegen keine "Standardeinstellungen" die man einfach übernehmen kann. Da muss man sich einmal die Mühe machen. Das machst du bitte für beide Achsen, DEC und RA. Je nach Payload der Montierung kann es sein, dass du die Aggro etwas weiter erhöhen musst, bspw. wenn du schwerere Optik aufschnallst. Das wirst du dann aber sehen.


    Ich hoffe ich konnte helfen!

    Anhaltspunkt, meine RST135E habe ich mit 3s BLZ und 35% DEC 40% RA Aggro geguidet mit unter 0,4" RMS total.

  • Noch ein Nachtrag:


    Gehen wir mal davon aus, du hast deine Montierung perfekt eingeordnet, es würde also nur mehr der PE der Montierung für Abweichungen in der Nachführung sorgen (das ist es ja, was wir wollen, den PE durch Guiding ausmerzen).

    Würdest du bei dieser Überlegung und mit dem Hintergrundwissen, wie PEs üblicherweise so aussehen, davon ausgehen, dass alle 0,5s eine 100% Korrektur einer Achse vorgenommen werden muss?


    So als Gedankenexperiment für ein besseres Verständnis :)

  • Eine tolle Beschreibung Drehn. Endlich mal jemand der das Problem erkannt und sich die Zeit zum Antworten genommen hat.


    Früher gab es einen Spruch. "Wenn der Schütze nichts taugt, liegts am Gewehr" :saint: Aber so gemein wollen wir ja nicht sein, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Nun noch mal zu der Tragfähigkeit. Gibts da noch Erfahrungsberichte?


    Grüße

  • Hallo Gemeinde,


    danke vor allem an Drehn , das klingt sehr plausibel. Dazu meine zwei Gedanken: Wenn es am Seeing bzw. an meinen Einstellungen liegt, macht es dann Sinn, wenn die Motnierung innerhalb weniger Sekunden auf dieses Muster umspringt? Das Guiding lief ja erst einige Minuten sehr gut und dann urplötzlich sehr schlecht. Genau genommen kann ich mir das Verhalten aber auch nicht bei dem zuerst von mir vermuteten Backlash erklären. Von daher... Gedanke zwei: Ich hab mittlerweile mehrere Screenshots von nahezu identischen DEC Kurven gesehen. Wäre schon seltsam, wenn die alle den gleichen Backlash hätten. Viel wahrscheinlicher ist es ja, dass sie mit den selben "schlechten" Einstellungen hantieren... Ich werde das testen, danke!


    Zur Tragkraft: Natürlich kann ich wegen besagtem Guiding nicht ganz genau berichten - das werde ich nachholen. Ich hatte aber schon gute 180 Subs mit einem großen Refraktor. Der wiegt allein schon 6,8Kg, dazu noch Guiding, Flatterner, Kamera etc. Das Ergebnis fand ich überraschend gut - mir macht die Montierung im Grunde echt einen guten Eindruck! Die Sterne waren auf jeden Fall immer kreisrund. :)

    VG
    Ben

  • macht es dann Sinn, wenn die Motnierung innerhalb weniger Sekunden auf dieses Muster umspringt? Das Guiding lief ja erst einige Minuten sehr gut und dann urplötzlich sehr schlecht.

    Macht es, da du dich mit gezeigten Einstellungen allen Schwankungen der Natur aussetzt und diese natürlich sehr schnell wechseln können.

    Überlege es dir wie beim Planeten Beobachten. Man schaut sich den Planeten sehr lange an und wartet im Prinzip nur auf die paar Sekunden guten Seeings, die immer mal wieder auftreten, und genießt dann den Anblick.

    Oder schau dir den Mond bei hoher Vergrößerung an und beobachte, wie das "Wabern" ständig wechselt.


    Natürlich muss die Montierung so grundsätzlich funktional sein, also Backlash und Riemenspannung müssen so halbwegs stimmen. Das unterstelle ich jetzt aber einfach mal, dass das ab Werk so ist und da keiner dran rumgefummelt hat. "Tunen" kann man das alles natürlich immer, aber nur, wenn man Ahnung davon hat. Ich persönlich hab sie nicht und traue mich da (noch) nicht ran. Das wird mal ne Übung für die Sommerpause.


    Montierung wie gesagt so genau es geht einnorden und dann bei beiden Achsen bevor du mit dem Guiding beginnst die Aggro ganz auf 0. Versuche es doch mal mit 2s BLZ. Und dann mit Geduld (!) langsam steigern.

    Bitte berichte hier, mich interessiert die Performance der Montierung.

  • Vielen Dank auch von mir, für die Tipps und Anleitung(en) zur ExosII.


    Ich habe jetzt auch mal nach den Motoren und Zahnriemenspannungen geschaut, die Motoren waren gut verschraubt, jeweils von vorne und hinten, Auch alle Schrauben warne vorhanden.

    In DEC war auch die Riemenspannung gut.


    Allerdings ist der Riemen in RA meiner Mainung nach doch zu locker.

    Unten mal zwei Bilder.


    Da habe ich schon Angst, dass der Riemen übere die Zähne der Motorwelle überspringt, wenn mal bisschen Last drauf ist und der Motor das versucht zu kompensieren.
    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.


    Beim DEC-Antrisb ist es klar, wie der Motor gegen die Welle positioniewrt wird.

    Bem RA-Antrieb ist mir das nicht so ganz klar. Der Motor sitzt mit seinem Gehäuse dort mit 4 Schraiben auf Langlöchern, allerdings auf dem Unterteil des Plastikgehäuses.

    Zusätzlich wird das Plastikgehäuse wiederum über Schrauben mit einem Guss-Teil verbunden, das wiederum mit der Montierung.


    Nun frage ich mich: Ist das tatsächlich so gemeint, die 4 kleinen Schräubchen aM Plastik-Unterteil zu lockern und im Langloch zu verschieben, um genügend Abstand zu bekommen? Da stelle ich mir offengestanden vor, dass das nur temporär Erfolg bringen würde.

    Oder habe ich etwas übersehen?



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