Rätselhafte Fehlfunktion bei Stromversorgung von Vixen DD-2

  • Hallo und Guten Abend!


    Die Stromversorgung meiner Teleskopsteuerung Vixen DD-2 macht Ärger:


    Vor wenigen Tagen wollte ich Venus fotografieren und hatte alles aufgebaut. Als es losgehen sollte und ich die DD-2 Steuerung einschaltete, passierte nichts: Die rote Funktionslampe blieb aus und die MT-1 Motoren an meiner Vixen GP-DX-Montierung ebenso. Das war sehr frustrierend, da es eine Stunde vorher bei einem (1-sekündigen) Test noch funktionierte.


    Ich habe seit letztem Jahr einen neuen 12V Gel-Akku mit 17AH, baugleich mit einem Modell, dass nach vielen Jahren seinen Geist aufgegeben hatte. Diesen hatte ich im letzten Jahr bereits 2x im Einsatz, damals funktionierte er noch.

    Zu Hause ging ich auf Fehlersuche und schloss zu diesem Zweck das zur Steuerung gehörende Batteriepack an (mit 8x 1,5V D-Batterien), das ich allerdings nie im Einsatz hatte: Die Lampe ging an, Steuerung anscheinend heil! Also musste es am fast neuen Akku liegen, so dachte ich.


    Also habe ich einen neuen Akku bestellt (12V, 12AH Gel-Akku). Ihr ahnt es schon: Die Steuerung blieb aus! Eine nochmalige Gegenprobe mit dem Batteriepack verlief positiv.


    Hat jemand eine Erklärung, warum meine Teleskopsteuerung nach fast 20 Jahren nicht mehr mit meinen Akkus zusammenarbeiten will? Ich bin ratlos und wäre sehr froh, wenn jemand eine Idee hat.


    Viele Grüße

    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    hast Du evtl. einen Spannungsmesser (Multimeter)? Ehe ich einfach einen jungen Akku austausche, würde ich da mal nach dem Laden die Spannung prüfen, sie sollte bei einem Blei-Gel-Akku ohne Last bei ca. 12,6-12,8 V sein. Ggf. noch mit einer normalen Belastung (z.B. 21 W Glühlampe aus dem Auto) messen, die Spannung sollte dann nicht mehr als ca. 0,5 V sinken.

    Da Deine DD-2 ja mit dem serienmäßigen Batteriepack funktioniert, tippe ich auf eine Unterbrechung oder Verpolung in der Verkabelung zum Akku.


    Ciao,

    Rüdiger

  • Hallo Patrick,


    ich benutz die DD-2 Steuerung mit einer SP Montierung für meine Sonnenteleskope.


    Es kann sich bei Dir, so Denke ich, nur darum drehen, dass die DD-2 keinen Saft

    von Deiner Stromquelle her bekommt.

    Kann es an einem fehlendem Kontakt im oder am Stromstecker liegen den Du in die

    Handbox rechts unten einstöpselst. Es ist halt blöd, wenn der Stecker vorher funktioniert

    hat. Hast Du "Caramba" zu Hause? Oder ist der Federbügel in der "Steckdose" der Handbox

    etwas verbogen und Dein Akkustecker hat ein anderes Maß (etwas Luft) als ein vixenkompatibler

    Stecker. (Plus/Minus bei Vixen berücksichtigen)

    Gibt der AKKU auch wirklich Strom ab?

    Groß kann das Problem nicht sein, wenn es mit der Batterietasche funktioniert.


    Viele Grüße Marwin

  • Hallo und Danke für Eure Antworten!


    Inzwischen vermute ich auch, dass es am Kabel liegt, denn die Verbindung von Akku/Batteripack zur DD-2 ist das Einzige, was anders ist. Den Akku werde ich in Kürze testen, kann das aber nicht selber zu Hause machen. Ich vermute, dass beide heil sind.


    Ich hatte letztes Jahr die Klemmen für den Akku gegen Krokodilklemmen ausgetauscht, weil die fester sitzen. Zunächst funktionierte es damit, aber möglicherweise ist die Verkabelung jetzt defekt. Selber Schuld, schäzte ich mal. Ich versuche, das auch zu testen, mein Schwiegervater hat die erforderliche Ausstattung dafür... :)


    Ich berichte mal, was dabei rausgekommen ist.


    Danke und viele Grüße!


    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!