• Moin und hallo,

    so schön diese Wolkenspirale auch ist, für die kommende Beobachtungsnacht verspricht sie nichts Gutes. Die starken Höhenwinde, welche diese Zirren produzieren, lassen ein schlechtes Seeing erwarten. Das wird mich aber nicht davon abhalten, eine der letzten Gelegenheiten auf dunklen Himmel zu nutzen, um mit meinem Nachbarn unsere Teleskope aufzubauen. Bald werden die hellen Nächte hier im Norden das Beobachten von DeepSky-Objekten nicht mehr zulassen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Salve Wolfgang,


    so hell wie meine Nächte in Frankfurt wird es im Norden doch gar nicht ;)


    Ich überspringe diesen Sommer meine Zeit in Dithmarschen und werde, so Gott will, im Herbst und Weihnachten dort aufschlagen.

    Ja die Sommernächte im Norden sind recht hell aber auch wunderschön.

    Mein Himmel in Strübbel nahe dem Eidersperrwerk ist erstaunlich gut.

    Ab Mitternacht wird die Strassenbeleuchtung ausgeknipst und das Glühen der Milchstraße kann beginnen :) :thumbup:


    saluti in den Norden

    Giovanni

  • Moin Giovanni,

    schön, dass es Dir bei uns im Norden gefällt. Ich fühle mich hier auch sauwohl, und das schon seit über siebzig Jahren. Über unseren Himmel will ich , kann ich auch nicht klagen, das wäre Jammern auf hohem Niveau. Deinen Frankfurter Himmel stelle ich mir grauslig vor.


    LG

    Wolfgang

  • Willkommen im Club ... ich bin auf +54.5 Grad und kenne das Gefuehl. Zumindest haben wir eine "Nebensaison" mit den Nachtleuchtenden Wolken.


    Schoenes Foto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!