Planeten im Jahreslauf

  • Geschätzte Astronomiegemeinde,

    der eine oder andere kennt es vielleicht schon aus dem Parallelforum.
    Kurz vor Ostern hatte ich etwas Zeit zum Tüfteln und wollte mal wissen, welche Planeten am Tag X zur Uhrzeit Y sichbar sind.


    Wer Lust und Zeit hat kann sich das bitte mal ansehen: Planetfinder


    Ich freue mich über Kommentare/Feedback/Vorschläge!


    cs,

    harald


    --

  • Hallo Harald,


    gefällt mir gut!


    Könntest Du die Ansicht so einstellen, dass beim Planetenwechsel die Seite ab ganz oben angezeigt wird? Wenn ich den Planeten wechsle (iPad), wechselt die Ansicht ungefähr zur Mitte der Page.


    Edit: Hat sich erledigt, jetzt funktioniert es!



    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Wir sind ja schon in Kontakt miteinander. Vielleicht eine heliozentrische Ansicht der Planeten,

    ähnlich wie NablaDelta im Astronomie.de Forum. Oder HeavenAbove, XEphem, da störe

    ich mich an den Kreisen statt Ellipsen.

  • Wir sind ja schon in Kontakt miteinander. Vielleicht eine heliozentrische Ansicht der Planeten,

    ähnlich wie NablaDelta im Astronomie.de Forum. Oder HeavenAbove, XEphem, da störe

    ich mich an den Kreisen statt Ellipsen.

    Servus Quern,


    Vielen Dank für's Reinschauen.

    Habe ich mir schon sowas überlegt, zusätzlich zur Übersichtschart. Werde mal sehen ob ich das so bald gebacken bekomme.


    cs,

    harald


    --

  • Ich meine eigentlich, wie ich dich programmtechnisch unterstützen kann? HTML und CSS kann ich, Javascript leider nicht.

  • Ich meine eigentlich, wie ich dich programmtechnisch unterstützen kann? HTML und CSS kann ich, Javascript leider nicht.

    Mein grundsätzliches Anliegen ist es astronomische Sachverhalte rechnerisch bzw. graphisch darzulegen und online zur Verfügung zu stellen. Und das soweit es geht unabhängig vom BS, also keine standalone .apk/.exe/[Mac/Unix] Gedöns, die dann nur auf dem jeweiligen BS laufen. Was bleibt => HTML/CSS/JS. Hat quasi jeder, man braucht kein Payload mit 100 MB mitliefern und es lässt sich auch für Download soweit aufbereiten, sodass es lokal im Browser laufen kann.


    Mir geht es nicht um ganze SW Lösungen oder "große Programme", die gibt es eh genug, oder irgendwelche zahlungspflichtigen Apps, das machen auch schon tausend andere. Es geht um die Freude und den Spaß, den sowas machen kann. Und wenn der/die eine oder andere etwas beitragen kann, etwas dazulernt oder ein bisschen mehr versteht dann passt das schon...

    Und meistens ist es eben nur eine kleine Spielerei, um eine spezielle Frage aus dem Forum zu beantworten, kleine Tools, mit denen man rumspielen kann.


    Kleines Beispiel:

    Im Forum gab es mal eine Frage zum "Mondboot", also Mondphasen mit schmalen Sicheln, die kurz vor/nach Neumond auftreten und möglichst waagerecht liegen sollen, sodass eben der Effekt eines "Mondbootes" entsteht. Dazu habe ich dann folgende Seite erstellt: Zenitwinkel des Mondes


    Kleines Seitchen aufsetzen mit kurzer Erklärung, worum es geht, welche Formeln auftreten und Beispiele, wie man der Fragestellung grafisch zu Leibe rücken kann. Simple as that.

    Das ganze könnte man dann mal auf eine Seite packen wo sich alle diese kleinen Teilprobleme tummeln. Auf welchem Server das dann läuft wäre mir wurst.

    Sofern es die Zeit erlaubt mache ich immer wieder mal was.

    Aber

    Zitat

    ...that time is the fire in which we burn. (Delmore Schwartz)

    :evil1:

    Programmiertechnisch weiß ich nicht, welche Scripts du so rumliegen hast und in welcher Sprache. Man müsste das dann nach JS umbauen soweit möglich.



    cs,

    harald


    --

  • Bash (Programmstart), Fortran (Berechnung), Gnuplot (Graphik), Tcl/Tk (Benutzeroberfläche)

    Mit HTML/CSS (Satzsprachen wie Latex) und Javascript muss man von vorne anfangen.

  • Eine schöne Arbeit bzw. Tool, das sehr anschaulich über den gesamten Horizont die "Lage" veranschaulicht.


    Ein Vorschlag wäre, wenn man noch die scheinbare mag als Kurve angeben würde, wäre zwar nur ein Detail, aber zumindest interessant. Falls es dazu "gleichbleibende" Formeln dafür gibt. Wohl nur bei Merkur und Venus bedeutender, aber dort von einigermassen Relevanz, als bei deren ausgesprochener Phase die Helligkeit in der Tat relativ schnell ändert.


    So auf die Schnelle habe ich eine derartige Kurve noch bei keinem Programm gesehen, die sich ohne weiteres Einlesen darstellen liesse.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo CHnuschti,


    freut mich wenns gefällt und Danke für's Reinschauen!

    Die Kurve der scheinb. Helligkeit ist eine gute Idee. Berechnet werden die Daten ohnehin, muss sie nur in ein eigenes DataSet packen. Und noch ein Knopf zum ein-/ausschalten. Mal sehen.


    cs,

    harald


    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!