SW AZ GTiX mit Skysafari?

  • Hallo,


    Hat jemand die kleine Skywatcher AZ-GTiX zum Teamwork mit SkySafari bewegen können und wenn ja, wie?

    Es scheint auch ein wenig Kudelmuddel mit IP Adresse und Portnummer zu geben...

    Wenn ich das mit der SynScan Pro App betreibe, das läuft, die App weist aber eine andere IP Adresse der Montierung aus. (Und benennt auch eine extra Portnummer für Stellarium).

    Muss die SynScan Pro App auch laufen und verbunden sein, um SkySafari dran zu kriegen?

    (ich betreibe meine anderen SW-Montierungen mit Bluetooth und steh grad ein bisschen auf dem Schlauch...

    Ich hab die AZ-GTiX gekauft, weil sie wenig wiegt und wenig Aufwand macht, ich darf gerade nichts tragen).

    Danke euch, CS,


    Roland

  • Hallo,


    Falls jemand die Infos benötigt, ich habs jetzt hinbekommen. SkySafari setzt auf SynScan auf. Entscheidend ist, die in der Steuereinheit ausgewiesene IP Adresse der Verbindung zur Montierung (in meinem Fall ein Android-Pad) bei SkySafari einzutragen. Und nicht die IP Adresse der Mount, die in der Bedienungsanleitung ausgewiesen wird.

    Port Nummer ist 11882. "Andere Verbindung" benutzen und nicht "SkyFi",

    Viele Grüße,

    CS,

    Roland

  • Hallo Refraktorfan,


    ich habe das gleiche Problem. Habe die AZ GTI mit Version 3.40.A5 (scheint die aktuellste Version zu sein) und Synscan 2.4.18. Die AZ GTI ist äquatorial montiert. Ich habe die AZ GTI in Parkposition und verbinde mit WLAN, dann mit Synscan. Bis dahin alles gut. Dann wechsle ich auf SkySafari7 Plus. Eingestellt habe ich wie folgt:


    * SkyFi-Verbindung

    * Äquatorial GoTo (Deutsch)

    * SkyWatcher SynScan

    * IP: 127.0.0.1

    * Port: 11882

    * Ausleserate 4 pro Sekunde

    * Timeout: 3.0


    Die Voreinstellung scheint zu funktionieren, aber die Verbindung kann dann im Hauptfenster nicht aufgebaut werden. Da steht dann „…kann eine drahtlose Netzwerkverbindung (…) herstellen, aber das Teleskop reagiert nicht.“


    Zudem habe ich auch eine zweite Einstellung im Test:

    * Andere Verbindung

    * Äquatorial GoTo (Deutsch)

    * SkyWatcher SynScan

    * IP: 192.168.4.1

    * Port: 11882 / 11881

    * Ausleserate 4 pro Sekunde

    * Timeout: 3.0



    Vielleicht kannst du helfen ;)


    Viele Grüße und cs


    Jens

    🔭 Taurus T400 SMH CS DSC professional | Skywatcher Classic N 200/1200

    🖊️ Astrozeichner und visueller Beobachter 

  • Hallo Jens,

    Bei mir läuft das, auf Android und wie beschrieben mit Port 11882 und "Andere Verbindung".

    Möglicherweise gab es ja einen Software Update für die Montierung. Ach ja, ich nutze Skysafari pro.

    Ich guck mir das aber heute abend noch mal an.

    CS,

    Roland

  • In einem anderen Forum wurde mir geraten die mobilen Daten auszustellen. Das habe ich aber noch nicht versucht, sollte es was bringen, werde ich es hier mitteilen


    Viele Grüße

    🔭 Taurus T400 SMH CS DSC professional | Skywatcher Classic N 200/1200

    🖊️ Astrozeichner und visueller Beobachter 

  • Gestern habe ich das versucht und habe Mobile Daten ausgestellt. Leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Alles ist auf dem neuesten Stand….

    🔭 Taurus T400 SMH CS DSC professional | Skywatcher Classic N 200/1200

    🖊️ Astrozeichner und visueller Beobachter 

  • Ich hab die Lösung, jetzt funktioniert alles wie es soll. Ich habe nicht SynScan sondern SynScanLink verwendet, damit funktioniert es wie es soll.

    🔭 Taurus T400 SMH CS DSC professional | Skywatcher Classic N 200/1200

    🖊️ Astrozeichner und visueller Beobachter 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!