Welcher OAG für Skywatcher 120/600 Refraktor

  • Hallo zusammen,


    ich habe den oben erwähnten Refraktor gebraucht gekauft und leider hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass der OAG defekt ist. Es fehlen einige "Zähne" auf der Welle...

    Nun würde ich den OAG komplett ersetzen und zwar gleich gegen ein Crayford Okularauszug Dual Speed 1:10.

    .

    Aber welcher ist der Richtige?

    Der Außendurchmesser des OAG beträgt ca. 96 mm.


    Tipps?


    Vielen Dank.


    CS Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe meinen 102er jetzt nicht hier, kann also nicht nachschauen, aber ich meine, die Zahnstange ist auf das Rohr geschraubt, das ist also nicht aus einem Guss. Selbst wenn, könnte man die Zahnstange wegflexen und eine neue anschrauben oder kleben.

    Mit dem Suchbegriff "Zahnstange" finden die Suchmaschinen massenhaft Bezugsquellen, auch für kleines Geld.

    Ein Versuch wäre also unschädlich.

    Ein passender Kleber könnte teurer werden als die Stange.

    Sollte es das Zahnrädchen auf der Welle sein, wäre ein Austausch fast noch einfacher, denn auch passende Wellen und Zahnräder gibt es einzeln.


    Da ist sicher was mit den erforderlichen Spezifikationen dabei.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Frank,


    das ist nicht die Bauserie die ich kenne. Das Zahnrad ist fest mit der Welle verbunden.

    Lassen sich die Fokussierräder abnehmen?

    Wenn man da was machen will, bleibt nur, die Wellenstärke zu messen, ein zur Zahnstange passendes Zahnrad zu suchen und eventuell sogar noch große Räder für die Welle als Fokussierrad. Notfalls würde ich sogar die Zahnstange und das Zahnrad passend kaufen

    Gibt es alles im guten Modellbauladen, wo man die Teile auch vorzeugen kann oder man kämpft sich durchs Internet.

    Z.B. Suche Modellbau-Zahnräder, Zahnstanfen, Stahlachsen,......


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

  • Hallo Frank


    das sieht alles nach verlötet aus, wurde hinterher verchromt

    da müsstest du die ganze Welle austauschen, ein Zahnrad finden, vermutlich aufbohren und anlöten, Messing dann, oder Kleben , weil wird nichts übrigbleiben zum Anschrauben.

    die Räder könntest du absägen und aufbohren, gibt aber bestimmt im Elektronikladen auch andere Knöpfe.

    Eine Menge Aufwand und Arbeit.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!