Mond mit Deep Sky Kamera

  • Ich habe eine Skymax 102/1300

    Mit einer EXPLORE SCIENTIFIC Kamera 4648 x 3506 - 3 ,8 Pixelgröße passt

    der Mond am Stück auf den Sensor.

    Frage: Macht das Sinn ?


    Bild mit astronomy.tool erstellt


    Sigi

  • ja, aber nur wenn Du auf der dunklen Seite Meteoreinschläge beobachten und damit tatsächlich etwas Wissenschaft betreiben möchtest. Die ESA Software dafür gibt es hier: Flash Detection Software


    CS, Markus

    Ich möchte, wie geschrieben Bilder vom Mond am Stück mit Details machen.


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi,


    nicht so zaghaft und probiere es doch einfach aus ;)

    Du wirst den Mond ablichten können...




    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • die wirst du machen können, Vorraussetzung ist nur eine genügend kurz einstellbare Belichtungszeit (ansonsten Graufilter) und Scharfstellen. Solltest Du nach den ersten Bildern noch mehr Details wollen kannst Du Detailaufnahmen mit längerer Brennweite (Barlow) machen oder per Okularprojektion (spezieller Adapter). Hilfreich ist dann diese Software: MoonPanoramaMaker. Die Einzelbilder kann jedes Pano Programm dann zusammensetzen.


    CS, Markus


    PS: Sinn hat das alles aber nur zu Lernzwecken. Wir machen das öfter mit der Jugendgruppe. So hatte ich Deine Sinnfrage interpretiert, gemeint hast Du wahrscheinlich, funktioniert mein Ansatz zur Gewinnung eines Mondfotos und ja das wird funktionieren :) Viel Spass beim Ausprobieren!

  • OK,


    wenn ich meine Canon APS-C mit großem Sensor an das Teleskop schraube,

    bekomme ich Bilder mit Details

    Problem, Spiegelreflexkamera mit 7 Bilder / Sec.

    Deswegen die Überlegung mit einer Astrokamera mit Großem Sensor.

    Da die von mir ausgesuchte knapp über 1.000 € kostet, frage ich vorher.


    Sigi

  • suchst Du eine Kamera speziell für Mondaufnahmen? Da wäre eine ungekühlte, monochrome USB3/CSI Kamera ideal. Damit machst Du minutenlange Aufnahmen für die "lucky imaging" Technik. Zum Einstieg kannst Du das auch schon Filme mit deiner Canon machen und Erfahrung sammeln. Software wäre dann PSS.


    CS, Markus

  • mkempf


    Ich habe eine ASI 178 MC. Die macht nur einen kleinen Ausschnitt vom Mond.


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi,


    warum möchtest du auf Krampf (siehe Thread zum Thema Reducer) den Mond als Ganzes ablichten?

    Gerade die Möglichkeit des (langbrennweitigen) Teleskops mit einer kleinpixeligen Kamera sich auf schöne und interessante Details zu konzentrieren macht doch das Ganze so interessant.

    Da ist die ASI178 schon eine gute Wahl - zumal jene die Möglichkeit bietet, auch die oft interessanten Farbschattierungen auf der Mondoberfläche abzubilden.

    Und letztendlich kannst du auch Mosaike erstellen, wenn du schon den ganzen Mond abbilden möchtest.


    viele Grüße

  • Hallon Andreas,


    welche Optik wäre da zu empfehlen ?


    Ca. 500mm Brennweite ist klar.

    Refraktor, sollte / muss es ein APO sein ?

    Alternativen ?


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Moin Sigi

    Also so ein 72/432 ED Apo ist ganz nett.

    Ich habe so eine kleine Optik, und seit vielen Jahren Freude dran.

    Damals wurde er unter Megrez 72 gehandelt.

    Heute gibt es eine Variante LACERTA 72/432.

    Abbildung und Farbe sind bei meinem kleinen sehr gut.

    Minimaler Farbfehler ist vorhanden, aber er ist wirklich minimal.

    Es gibt sicherlich noch einige andere gute Optiken in der kleinen Liga...

    Aber ich finde 432mm sind ein guter Bereich.... auch die 178.

    Gruß

    Andreas

  • Danke Andreas,


    habe ich mir gerade angesehen. Viel günstiger als die angedachten Kamera.

    Ich sehe aber beim Verkäufer keinen Sucher im Lieferumfang.

    Brauche ich da einen bestimmten ?


    Das nächste Problem ist das Gewicht. Bei meiner EQ5 Pro sind 5 KG Gewicht dabei.

    Ich das Lacerta bräuchte ich ein leichteres vielleicht 2,5 KG aber warum sind de

    Dinger so teuer ?


    Sigi

    Sky-Watcher EQ5 Pro Goto| Sky-Watcher Skymax 127 | Sky-Watcher MAK 102/1300 | Sky-Watcher EvoStar 80ED APO| ZWO ASI 178 MC

  • Hallo Sigi

    Ein Sucher must du dir gesondert zulegen.

    Das ist aber normal.

    Es gibt da z. B. Solche Doppelbefestigungen.

    Die werden von diversen Astroshop angeboten.

    Da hast du dann alle Möglichkeiten einen Sucher zu platzieren.

    Das mit deinem Gegengewicht ist kein Problem.

    Wenn du die Optik mit allem Zubehör auf die Monti packst

    hast du genug Gewicht zusammen.

    Die EQ ist bezgl. des austarierens der Achsen nicht so empfindlich, und wenn

    du das Gewicht recht hoch schiebst wird es passen.

    Also da brauchst du kein Geld ausgeben.

    Gruß

    Andreas

  • Wieso soll das keinen Sinn machen?

    Hier mal ein Mond mit ähnlichem Setup – QHY163M (auch 3,8µ) am ED80/600 mit 2,25x Baader Q-Barlow, also auch etwa bei 1300mm. Weitere Daten im Bild.

    Wenn einen kleiner Bildausschnitt (höhere Bildrate) gewünscht ist, kann immer noch die ROI genutzt werden (sofern die Kamera das unterstützt)


    Ob die ganze Astrofotografie im Hobbybereich sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die muss jeder für sich selbst beantworten ;)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!