nördliche Spitze vom Cirrus-Nebel

  • Servus Leute,
    ein weiterer Versuch ngc6960 abzulichten, diesmal mit etwas höherer Auflösung, da die SXVH9 etwas feinere Pixel
    als die STL hat, der Nachteil bedingt durch den wesentlich kleineren Sensor bildet die Kamera nur die Spitze ab.
    Die SXVH9 hat auch laut Hersteller eine höhere Quantenausbeute, durch diese Gegebenheiten und einer längeren Belichtungszeit
    wollte ich ein paar Prozente mehr an Details, und vor allem ein rauschfreies Bild gewinnen!
    Belichtet wurde 5x18min Ha
    5x18min OIII
    5x18min UHC
    5x8 min blau durch meinen 6"TMB Refraktor mit 1200mm Brennweite.
    http://www.atmn.info/images/Merkoffer/ngc6960spitze.jpg
    was meint ihr zu dieser Version?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich bin wirklich begeistert von dem Bild. Besonders gefällt mit, daß in keiner einzigen Struktur ein Bildrauschen zu erkennen ist - naja bei den Belichtungszeiten!!
    Schon dafür gehört Dir ein extra Lob.
    Der TMB ist ja sicher auch kein uninteressantes Gerät.
    Glückwunsch zu Deiner Leistung.


    Gruß, Christian

  • Hallo Robert,
    donnerwetter!!
    Man meint ja, man könnte mal anfassen. So plastisch wirkt deine Aufnahme. Da gibt es nichts mehr zu verbessern. So aufgelöst habe ich einen Teil des Nebels noch nicht gesehen.
    Gratulation und Anerkennung für deine überragende Leistung!!

  • Hallo Gerald und Christian,
    danke für die aufbauenden Worte, der TMB ist schon empfehlendswert, aber hin und wieder währe mir eine Optik die schneller
    Ausbeleuchtet und etwas mehr Brennweite hätte lieber!!
    Gerald wie bist Du denn mit deinem Newton zufrieden, der Chip von der Canon ist auch nicht gerade klein, gibt es da keine Probleme
    mit der Ausleuchtung?
    Gruß
    Robert

  • Robert:
    Ja, ich habe leider mit etwas Vignettierung zu kämpfen. Und wirklich gute Flats habe ich bisher noch nicht gewinnen können. Werde aber dran arbeiten.
    Mit dem Newton bin ich hoch zufrieden. Zumal er kein Vermögen gekostet hat. Ich justiere ihn regelmäßig und hatte dadurch auch noch nie Schärfeprobleme. Lediglich einen anderen OAZ werde ich in absehbarer Zeit mal spendieren.
    Ach ja, er ist mit Velourfolie ausgekleidet. Eine einfache und sehr wirksame verbesserung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!