Die Sonne vom 30. April 2023

  • Die Sonne vom 30. April 2023.


    Hallo,


    Das Wetter wollte in der letzten Zeit einfach nicht. Am 21. April 2023 konnte ich die Sonne zum letzten mal beobachten. Das Wetter passte einfach nicht. Es gab nur kurze Wolkenlücken die sich immer wieder schnell zuzogen, teilweise fing es auch zum regnen an.

    Heute Vormittag war der Himmel nahezu klar, es zogen aber schnell wieder dichte Wolken auf. Den klaren Himmel konnte ich nutzen, um die Sonne ausgiebig zu beobachten. Es lohnte sich sehr, vor allem in der H.alpha Linie.


    Am Westrand der Sonne dominierten die Gruppen 13285 und 13288. Nordöstlich stand noch die Gruppe 13289. Über die Sonne verteilt konnte ich noch viele kleine Flecken finden.


    Die H-alpha Linie war heute sehr lohnend:

    Die Fackeln (Plage) in den großen Aktiven Regionen sind zum Teil hell, groß und sehr strukturiert.

    In den Aktiven Regionen 13285/88 entwickelte sich gegen 8:40 UT (10:40 MESZ) ein heller Flare.

    Zunächst wurden kleine Regionen punktuell deutlich heller. Der Flare breitete sich dann in der gesamten Fackel dieser Aktiven Regionen aus. Mit der Zeit begann die gesamte Aktive Region 13285/88 hell aufzuleuchten. Der Flare wurde vor 11 Uhr MESZ (9:00 UT) wieder schwächer.


    Die Kurve vom Flare:



    Quelle: SpaceWeatherLive.com.


    Vor der Chromosphäre stehen viele blasse Fackeln.

    Rings um dem Sonnenrand stehen helle und große Protuberanzen. Am Nord-Ostrand steht eine kleine und sehr helle euruptive Protuberanz.

    Die Fibrillen und die Spikulen kann ich sehr gut sehen.


    Mein Bild der Sonne habe ich mit einer einfachen Kamera am 152/1200mm Refraktor mit Herschelkeil aufgenommen:





    Aufgenommen gegen 1033 Uhr MESZ.


    • Optik: 152/1200mm Refraktor.
    • Kamera: Panasonic LUMIX G70.
    • 50% von 1888 Bildern.
    • 1/10.000 Sekunde belichtet.
    • ISO: 400.
    • Weißabgleich: Klarer Himmel.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!