"Dunkler Beifang" und ein Hauch von UGC 2838

  • Hallo zusammen,

    wenn Nächte mit CS nicht so wirklich stattfinden wollen, versucht man sich irgendwie zu beschäftigen - ohne Dummheiten zu machen oder noch mehr unnötiges Geld auszugeben. Wobei letzteres mir auch nicht so wirklich gelingen wollte ;)

    Ich hatte mir daher ältere Aufnahmen nochmal angesehen, da mir bereits auf meiner Aufnahme von Messier 2 mit der Askar FRA300 Pro aufgefallen war, dass man bereits mit 60 mm Öffnung und meinem Bortle 7 Himmel, doch recht tiefe Aufnahmen machen kann. Das dunkelste Objekt, dass zumindest zarte Spuren hinterließ war bisher die Galaxy IC 1391 mit 15,7 mag. Was ich durchaus beachtlich fand, da ich ja nur ca. eine Stunde belichtet hatte.



    Eine weitere Besonderheit in der Aufnahme ist der Nebel NGC 7088 (Baxendell’s Unphotographable Nebula). Nun ja, was soll ich sagen? Ich habe es erfolgreich geschafft, ihn auch nicht zu fotografieren :D

    Auf Instagram fand ich dann vor ein paar Tagen eine Aufnahme mit der Spiralgalaxy UGC 2838, welche eher selten fotografiert wird und ab 4 Zoll Öffnung bereits gut machbar ist. Die Galaxy befindet sich in der Nähe des Stern Elektra bei den Plejaden. Ich hatte daher eigentlich nicht erwartet an der Position was zu sehen.



    Die Spiralgalaxy UGC 2838 ist etwa 316.100.976,57 Lj entfernt, hat eine Helligkeit von 17,9 mag und eine max. Ausdehnung in der Länge von 0.843 arcmin (NIR).


    EDIT 01.05.2023 (Ich habe die Angaben nach Stathis Hinweisen korrigiert):
    Die Spiralgalaxy UGC 2838 ist zwischen 257 Mio. und 365 Mio. Lj entfernt, hat eine Helligkeit von 16,0 mag und eine max. Ausdehnung in der Länge von 0.843 arcmin (NIR).

    Anmerkung 01.05.2023: Damit ist meine Euphorie auf der Jagd nach Tiefe zwar komplett weg, aber es macht dennoch Sinn sich mal die eigenen Aufnahmen anzusehen, welche Objekte sich darin noch so verstecken.

    Je nach Bildschirmeinstellung/-eigenschaft ist die Galaxy auf meinem gecroppten Bild (original) mehr oder weniger gut erkennbar, aber sie ist da ;) Die Belichtungszeit war 2:57 h.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    6 Mal editiert, zuletzt von stefanj9 () aus folgendem Grund: Werte korrigiert.

  • stefanj9

    Hat den Titel des Themas von „Ein Hauch von UGC 2838“ zu „"Dunkler Beifang" und ein Hauch von UGC 2838“ geändert.
  • Nachtrag: Ich bin echt gespannt, was dann mit dem Sky-Watcher Quattro 150P möglich wird :D

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Zitat von stefanj9

    Die Spiralgalaxy UGC 2838 ist etwa 316 Lj entfernt...

    da fehlen noch 6 Nullen....


    Wow!


    UGC 2838 Galaxy Facts & Distance - Universe Guide
    UGC 2838 is a galaxy that is 316100976.57 light years away from Earth in the constellation of Taurus.
    www.universeguide.com


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • [...]

    da fehlen noch 6 Nullen....

    [...]

    Hallo Jürgen,


    danke, ich hab es korrigiert :D

    Die Entfernung ist echt gigantisch. Das macht das Hobby so faszinierend :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    da hast du ja tief gebuddelt in deinen Bildern, schön herausgearbeitet.


    Aber, woher hast du die 17,9 mag für UGC 2838 her? In SkySafari und Stellarium ist sie mit 16,0 mag angegeben, was mir realistischer erscheint, wenn ich mit den schwächsten Sternen auf dem Bild vergleiche. Ich denke, der Wert basiert auf die Simbad Angabe für die B- Helligkeit von 16,0 mag.


    Weiterhin: Eine so große Entfernung auf 2 Stellen hinter dem Komma anzugeben, ist nicht seriös. Woher kommt diese Zahl? Entfernungen in dieser Größenordnung werden in der Regel aus der Rotverschiebung z berechnet. Das kannst du selbst mit dem Cosmology Tool von Prof. Wright rechnen. Mit z= 0.019930 aus Simbad kriege ich 276 Mio Lichtjahre (Lichtlaufzeit) heraus.


    p.s.: Ich hoffe, ihr nehmt diese zwar teileweise nett gemachte, aber mit Werbung vollgestopfte universeguide.com als verlässliche Quelle für solche Recherchen her.

  • Hallo Stathis,

    danke für dein Lob und die Hinweise. Ich habe die Angaben nun korrigiert.

    Die 17,9 mag und die Entfernung basierten ursprünglich auf Angaben, die ich in Foreneinträgen aus 2009 gefunden hatte - sie waren von anderen Hobby-Astronomen übernommen.


    Für weitere Recherchen habe ich mir nun die Daten der NASA/IPAC EXTRAGALACTIC DATABASE (UGC 2838) hergenommen.

    Berücksichtigt man die Distanzen in Megaparsec (Mpc) aus den offiziellen Quellen, ergibt sich eine Distanz zwischen 257 Mio. und 365 Mio LJ. Da liegen zumindest die ursprüngliche Angabe von mir und die, die du aus dem Redshift ermitteln konntest drin.


    Wo nun ursprünglich die starke Abweichung der Magnitude kommt, bleibt aber wohl erstmal ein Rätsel :/

    PS: Schade, um meine Euphorie nach Tiefe ;(, aber es zeigt sich, dass es sich dennoch lohnen kann, mal tiefer in die eigenen Aufnahmen zu blicken :).

    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!