Star Adventurer GTi GoTo fährt RA bis zum Anschlag -Hilfe!!

  • Hallo Andreas,


    ich habe Deine Gegenfrage als Ironie aufgefasst, daher meine Reaktion, und keineswegs, weil ich mich über Dich lustig machen will. Falls das so rüberkam, bitte ich Dich um Entschuldigung.


    Die Funktionen Deiner Montierung kannst Du doch auch am Tage testen. Das mache ich auch hin und wieder, mit der Einschränkung, dass das Platesolving halt nicht funktioniert. Aber Du siehst doch trotzdem, ob das Teleskop ungefähr in die richtige Richtung fährt, wenn Du ein Ziel auswählst.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Alles gut, bin beruhigt. :) Stimmt, so eine Anfänger-Frage wäre im Munde eines Erfahrenen sicher ironisch zu verstehen gewesen.
    Klar, wohin sich die Montierung bewegt, kann ich natürlich auch tagsüber prüfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher: wenn ich zum Beispiel auf die nach-Rechts-Taste drücke, wohin sollte sich dann was bewegen? Gefühlt denke ich, dass die Montierung wenn sie mit "Blickrichtung" nach Norden stand dann mehr nach Osten fährt. Aber es können sich ja zwei Achsen bewegen, wie müsste ich das präziser formulieren?
    Dass die Montierung mit Goto einen Stern anfahren will, der zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgegangen ist, kann ja hoffentlich nicht passieren, oder?

  • Hallo Stefan, aber dann kann ich für ein 3-Sterne-Alignment nur Sterne nehmen, die theoretisch zu dieser Tagzeit zu sehen wären, oder?

    Hallo Andreas,


    so könntest du erstmal testen, ob die Montierung richtig fährt und nicht in das Stativ rauscht. Oder ist das schon endgültig gelöst/getestet?


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Kannst ja auch indoor Versuche machen ohne Kamera und Gegengewicht. Wie Stefan schon schrieb, würde ich dazu den Align-Prozeß erstmal übergehen.


    Falls Du tatsächlich den Alignprozeß indoor testen willst, hilft Dir vielleicht die App Sky Map von Google. Hältst Du Das Handy gegen den Himmel oder die Zimmerdecke, und sie zeigt Dir an, was da zu sehen sein sollte.


    In dem Programm, was Du mit der Monti verwendest, sollten Begrenzungsmöglichkeiten sein wie 'Nur Objekte über n Grad Höhe.'


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Andreas,

    Zitat von Andreas Ausserirdischer

    Allerdings bin ich mir nicht sicher: wenn ich zum Beispiel auf die nach-Rechts-Taste drücke, wohin sollte sich dann was bewegen? Gefühlt denke ich, dass die Montierung wenn sie mit "Blickrichtung" nach Norden stand dann mehr nach Osten fährt. Aber es können sich ja zwei Achsen bewegen, wie müsste ich das präziser formulieren?

    Dass die Montierung mit Goto einen Stern anfahren will, der zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgegangen ist, kann ja hoffentlich nicht passieren, oder

    Ich hab mal schnell eine Indoor-Trockenübungs-Demo gemacht. Das Teleskop ist nach Norden auf Polaris ausgerichtet. Ich stehe hinter dem Teleskop und schaue nach Norden.

    Ich starte KStars, richte die Himmelskarte nach Norden aus und lasse die aktuelle Uhrzeit stehen, ca. 20:00 Uhr, es ist noch hell, dann verbinde ich Kstars/Ekos mit dem Teleskop.


    Wenn ich die Ekos-Teleskopsteuerung in KStars aktiviere, schwenkt es wie folgt:




    - rechte Pfeiltaste: RA-Achse im Uhrzeigersinn --> +RA

    - linke Pfeiltaste: RA-Achse im Gegen-Uhrzeigersinn --> -RA


    Pfeil nach oben: Teleskop-Öffnung schwenkt nach links --> -DEC

    Pfeil nach unten: Teleskop-Öffnung schwenkt nach rechts --> +DEC



    Dann hab ich per Goto 2 Ziele angesteuert: Arcturus(α Bootis) östlich und Schedar(α Cassiopeiae) westlich des Meridians.


    Das Ergebnis:


    Arcturus:


    Schedar:


    Wenn Du Dir parallel die Sternkarte ansiehst, kannst Du überprüfen, ob das Teleskop ungefähr in die Richtung fährt, in die es soll. Dazu brauchst Du keine Kameras, nur die Montierung und die Sternkarte.


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

    2 Mal editiert, zuletzt von neubi ()

  • Guten Abend Jürgen! Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Hilfe!

    Du hast zweimal "Rechte Pfeiltaste" und zweimal "Pfeil nach oben" geschrieben. Meinst du nicht eher rechts und links, oben und unten?

    Ich konnte bei meinen Trockenübungen den ursprünglichen Fehler (RA fährt bis zum Anschlag) nicht reproduzieren, auch nicht bei dem 3-Sterne-Alignment.
    Zwischenstand meiner Lösungssuche:
    1. Ich habe das Fahrgeräusch falsch zugeordnet, die RA-Achse war fertig (bewegte sich also kurz vor Anschlag nicht mehr), so daß das Geräusch nur noch von der anderen Achse kam, Und ich habe das mißinterpretiert. (Dann war es aber definitiv sehr kurz vor Anschlag, das konnte ich ja auch optisch erkennen.)
    2. Oder ich bin mit falscher Homeposition gestartet. (Dann hätte ich aber erwartet, dass irgendeine Warnung kommt oder eine Notabschaltung des Motors).

    Ich werde weiter berichten.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis, ich hab es korrigiert.


    Zitat von Andreas Ausserirdischer

    Ich werde weiter berichten.

    :thumbup:


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,

    hab mir vor kurzem auch die hübsche SA GTI zugelegt und beim ersten Alignment genau den gleichen Effekt (konnte aber rechtzeitig abschalten).

    ==> Der Klemmknopf für die Prismenschiene muß in der Grundposition definitiv nach Westen zeigen! Am besten davor noch einmal vorherige Alignmentdaten löschen. Das war bei mir die Lösung.

    Wie hier:

    Grundposition SA GTI


    (Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sonst Entschuldigung)


    Sternfreundliche Grüße

    Jörn

  • Ja, das stimmt. Ich hab es mir anders gemerkt: Der Fotoapparat bzw. das Teleskop blicken in Richtung der Prismenschiene. Um durch den Polarsucher blicken zu können, ist diese Achse ja zunächst um 90° nach Osten gedreht. Aber wenn man mit der Ausrichtung fertig ist, dreht man das Teleskop zurück Richtung Norden.


    Und zweitens ist es unbedingt wichtig, die Montierung erst in dieser Position (aus und dann wieder) anzuschalten, da diese dann als Homeposition angenommen wird!

  • Hallo Andreas,


    1. dass die Montierung mit der RA-Achse "bis an den Anschlag" fährt, ist schon ein gefährliches Feature :-((

    Hinzu kommt, dass die GTi evl. während der Bewegung die Kontrolle verliert und dann nicht mehr mit der Bewegung aufhört.

    Insofern ist ein unbeufsichtigter Betrieb riskant.


    2. Du kannst nach Drücken der Hibernate (Winterschlaf) -Taste wählen, ob die aktuelle Position als Winterschlaf-Position angenommen werden soll, oder ob die Monti zuerst in die Home-Position fahren soll.

    Ich habe bislang immer die Homeposition gewählt. Dann sollte beim nächsten Einschalten die Gegengewichtsstange nach Norden hängen und das Teleskopin etwa in Richtung Polaris schauen.

    Wenn Du dann auf die i-Taste drückst, wird (oder zumindest "sollte") als Dec ein Wert knapp vor 90° angezeigt werden. Der RA-Wert ist her eher irrelevant.


    3. In meiner Anfangszeit habe ich mit dem Alignment wahnsinnige Zeit verbraten. Heute fahre ich aus der Homeposition (mit der Synscan-Pro App) einfach in die Nähe meines Zielgebiets, schieße ein Foto, lasse das Foto Plate-solven (z.B. mit APT, bzw ASTAP) und "synce" dann die Montierung auf die gesolvten Werte. Wenn ich dann zum gewünschten Ziel schwenke, ist der Zielobjekt i.a.R. gut zentriert; notfalls nochmals wiederholen: Fotomachen -> plate-solvem-> syncen.


    Viel Erfolg


    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!