Leo-Galaxienhaufen Abell 1367

  • Hallo,

    Klare Nächte sind aktuell eher dünn gesägt und wenn es mal klar ist, scheint meist der Mond.

    Daher hat es etwas gedauert bis ich dieses Bild fertigstellen konnte. In 2 etwas weiter auseinanderliegenden Nächten konnte ich Photonen sammeln.

    Herausgekommen ist das hier:

    Leo Galaxienhaufen Abell 1367




    https://www.astrotreff.de/gallery/index.php?raw-image/8651-leo-galaxienhaufen-abell-1367/


    8 Zoll GSO-Newton F4 (800 mm Brennweite) auf EQ 8, ASI2600 MCPro, 28 x 600 s verwendbar bei Gain 100, -20°C

    bearbeitet mit DSS, Fitswork, Photoshop


    Habe das Bild bewußt nicht beschnitten. Hat jemand eine Idee, woher die seltsamen Artefakte in der Bildecke kommen könnten?


    Viele Grüße und CS

    Jürgen Mayer

  • Hallo Jürgen,


    bei solchen Fotos geht mir immer das Herz auf... Man möchte immer tiefer und tiefer eindringen. Prima Aufnahme! Was die Artefakte-Ecken betrifft, prüfe bitte, ob das einmalig war oder ob Du ständig

    diese Ecken hast. Schau Dir die einzelnen fits an (ich nutze dafür immer ASIStudio, is free und lässt sich gut zoomen).


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo,

    Hatte einige Tage nicht hier reinschaut. Vielen Dank Eure Antworten und Hinweise. Werde das mal prüfen und melde mich wieder.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo,

    Habe eben die Kamera abgenommen und geprüft. Leider bin ich auch vom "oil leak" betroffen. Nochmals vielen Dank an Dich, Jens für den Hinweis. Da ich die amerikanischen Foren nicht verfolge, wäre ich nie auf so eine Idee gekommen.

    8805


    Gekauft am 2.8.2021 hat alles bisher gut funktioniert und ich war mit der Kamera sehr zufrieden. Bisher hatte ich immer mit -10°C fotografiert, seit diesem Winter bin ich auf -20°C Kühltmeperatur umgestiegen. Erstmals aufgetreten am 27.3 in der einen Bildecke, ab dem 19.4. auch in der anderen Bildecke. Sehr ärgerlich, dass sowas bei einer doch nicht ganz billigen Kamera vorkommt. Muss morgen mal versuchen, mit TS Kontakt aufzunehmen, da ich mir als technischer Laie eine Reinigung am Sensor nicht zutraue.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ärgerlich, ja. Aber sowohl TS als auch ZWO selbst sind da sehr behilflich. Du solltest die Kamera binnen einer Woche wieder zurück haben. Ich hatte das auch schon. Auffällig war, dass die Kamera vorher einige Tage am Teleskop montiert in der Sonne stand. Vielleicht ist Hitzestau förderlich vor das oil leak. Seither ist das bei mir nicht wieder vorgekommen, auch nicht nach vier Wochen Namibia, das war meine größte Sorge...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,

    Hier noch ein kleines Update:

    Hatte die Kamera zu TS eingeschickt. Sie haben die Thermopads getauscht und die Kamera gereinigt. Das ganze hat keine 2 Wochen gedauert und mich auch nichts gekostet.

    Gestern habe ich die Kamera wieder am Teleskop montiert und an Arktur getestet. Alles wieder bestens, vielen Dank an TS.

    viele Grüße und CS

    Jürgen Mayer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!