AR 0808 durch Wolkenlücken - und es brodelt!

  • Hallo Andy,


    wie immer sind Deine Bilder der reinste Augenschmaus! [8D] Die sind wirklich vom Allerfeinsten. Wie dieser 0808 ständig in Bewegung ist ...!


    Als ich heute nach Hause kam, war der Himmel klar und ich trug noch schnell den Leonardo raus. Ja, 0808 brodelte und ein Blick auf spacewaether.com gab die Info, dass kürzlich ein M 1 - Flare losgegangen war. Da ich ziemlich müde war, baute ich sofort wieder ab (ca. 18h30) und verpasste deshalb den X 1 - Ausbruch von 16h40 UT! [:0][B)] Was ich für die vermeintlich letzten Ausläufer vom M 1 hielt, war in Wirklichkeit der Beginn dieses X-1-Flares!


    Aber okay, man darf auch mal ganz einfach müde sein! Obwohl diese Müdigkeit mit nem X-Ausbruch bestimmt verflogen wäre! [:D]

  • Hallo Andreas,


    Super deine Bilder.
    gestern war's ja überwiegend bewölkt bei mir.hatte also die Hoffnung schon aufgegeben den riesen Fleck zu gesicht zu bekommen.
    Dann völlig unerwartet kamen Plötzlich ein paar sonnenstrahlen[:p].Sofort rausgesprungen, visuell beobachtet, wow, dann hab ich ihn sogar noch aufnehmen können.schließlich zog's wieder zu[xx(]


    gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Deine Bilder sind wirklich gut! Ich hab "nur" im Weisslicht und "nur" visuell mit 105mm Newton beobachtet -- auf Deinen Bildern ist alles drauf was ich gesehen habe und noch viel mehr Detail. Also ich wollte nur schreiben dass ich da mitschaue und Freude dran hab.


    Gestern 10.Sep. und heute 11.Sep. konnte ich die grosse Gruppe übrigens deutlich mit freiem Auge und Sonnenfinsternisbrille als kleines schwarzes Punkterl sehen.


    Eine Frage noch: warum hat die Gruppe bei http://www.spaceweather.com die Nummer 798 und Du schreibst von Nummer 808? Ist 798 die Nummer in der vorigen Sonnenrotation?


    Viele Grüsse
    Wolfgang

  • Hi,


    vielen Dank, freut mich daß euch die Bilder gefallen.


    Was die Felckennummer angeht, so hat Spaceweather.com hier scheinbar einen eigenen "geduldeten" Spielraum. Die Gruppen werden nach Erscheinen benannt - wenn eine Gruppe 5x an uns vorbeirotiert, kriegt sie eben auch 5 Nummern. Is zwar irgendwie auch komisch, aber ok...[:o)]

  • Und nu häng ich hier gleich noch die heutigen Bilder dran, bzw. den Link zur AR-chiv-Seite: http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/200509/050911.htm
    Eigentlich hätte es hier heute in Strömen regnen sollen... aber die Wetterfrösche sind momentan echt die besten Späßlemacher![:o)]
    Ein wenig getröpfelt hat's... ansonsten meist lediglich stark bewölkt. Immerhin hat's mittags zum Aufnehmen gereicht - bis auf K...[V]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!