3D-Mars 2020 - jetzt für Geradeaus-Gucker

  • Hallo liebe Planetenfreunde,


    Holger (Cleo) hatte vor einigen Wochen angeregt, dass ich meine beiden letzten 3D-Mars-Videos noch mal „rumdrehen“ sollte. Sprich, die linke gegen die rechte Seite austauschen, damit alle, die sich Stereobilder mit parallelen Augachsen (wie beim Bino-Einblick) anschauen, eine Planetenkugel und keine „Schüssel“ sehen.


    Das habe ich inzwischen gemacht, und das erste der beiden Videos ist heute bei YT erschienen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine komplette Marsrotation wird im Video durch 1477 Frames dargestellt. Das ist ein Bild pro irdischer Zeitminute. Der Mars braucht ja bekanntlich 37 Minuten länger als die Erde, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Der Unterschied zwischen rechtem und linkem Bild beträgt 70 Frames, was einer ZM-Differenz von 17° entspricht. Normalerweise reichen schon kleinere ZM-Unterschiede, damit sich eine räumliche Wahrnehmung einstellt, aber ich hab es bewusst stärker betont, damit die Wirkung eindeutig ist.


    Viel Spaß beim Anschauen und wie immer die Bitte um konstruktive Kritik.


    CS, Jörg.

  • Hallo Jörg,


    Seeeehr schön! Zumindest bei meinem kleinen Bildschirm und Abstand hier sind die 17° nicht übertrieben.


    Ich fand es angenehm, auf halber Entfernung mittig den Daumen dazwischenzuhalten, damit jedes Auge nur einen Mars sieht. Ein Stück Pappe längs als Trennwand erfüllt den gleichen Zweck und macht es unter Umständen leichter, den 3D-Mars zu sehen.


    Herzlichen Dank fürs Erstellen dieses großartigen Videos und viele Grüße,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Jörg

    "großes Kino" würde es wohl einigermaßen Treffend umschreiben.

    Aber das ist schon das Kino im ganz großen Saal.

    Richtig feine Arbeit.!!

    Hat Spaß gemacht die Rotation zu sehen.

    Selten ein so feines Video ohne Ruckler und Versatz gesehen.

    Gruß

    Andreas

  • Moin Jörg,

    mit der von Dir gewünschten konstruktiven Kritik kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit einem ganz dicken Lob. Das Video ist einfach nur große Klasse.


    LG

    Wolfgang

  • Hallo Jörg,


    supergut gemacht :thumbup: Blöder Weise fällt mir gar nichts ein, was ich jetzt kritisieren könnte. ^^


    Ich habe knapp 30cm Abstand von meinem Notebookdisplay gehalten und sah drei Märse. Der Mittlere war knackscharf und drehte sich in 3D. Entspannter Anblick. Danke fürs machen und zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!