Objektivfilter Folie, ähnlich Sonnenfilterfolie

  • Hallo zusammen,


    für die Sonnenbeobachtung gibt es diverse Folien mit hoher optischer Qualität, die man vor dem Objektiv anbringen kann. Gibt es so etwas auch als reine Farbfilterfolien, z.B. hell gelb?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas


    es gibt verschiedene farbige durchsichtige Folien im Modelbau o.ä. Bastelbedarf.

    Aber ob sie optischen Ansprüchen gerecht werden können, das bezweifle ich.


    Kommt aber ganz darauf an was du damit machen möchtest. und ob du mit der Minderung an Kontrast/Auflösung

    zufrieden bist.


    Im Bereich Astronomie habe ich noch nichts davon gehört. - d.h. das Folien eine Alternative

    zu den zum Teil enorm teuren Glasfiltern sein könnten.


    für die Sonnenbeobachtung gibt es diverse Folien mit hoher optischer Qualität

    kann schon sein, aber das hängt vom Instrument/Nutzeranspruch ab. Bei Instrumenten mit großen Öffnungen (>20cm)

    sind nämlich Glasfilter sehr teuer und dann ist die Folie die Alternative.

    Außerdem braucht man für die Sonnenbeobachtung nicht die volle Öffnung, da ja genug Licht vorhanden ist.


    Ich finde aber das Bild der Sonne durch ein Glasfilter betrachtet viel natürlicher und nutze für mein 80mm RF einen solchen.


    VG + CS

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für all die Infos. Die Folien aus dem Bastelbedarf die ich bisher angeschaut habe, weisen keine optische Qualität auf. Damit klarer wird wonach ich suche beschreibe ich die Anwendung. Lichtstarke Achromaten zeigen erhebliche chromatische Aberration (CA), vor alllem blau und violett, die besonders auffällt wenn man nicht mittig durch das Okular schaut. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Randstrahlen besonders starken CA aufweisen. Nun kann man das Objektiv abblenden, doch dann wird das Bild dunkler und auch das beugungsbedingt Auflösungsvemögen sinkt. Ein leichtes Gelbfilter reduziert CA ebenfalls, allerdings resultiert ein Gelbstich.


    Ich möchte eine Art Kombination von beidem ausprobieren, nur die äußeren Strahlen mit einem Gelbfilter abschwächen. Dann wird der Gelbstich geringer und die Auflösung erhalten bleiben.

    Eine Möglichkeit wäre auch in einen hochwertigen Gelbfilter eine Öffnung zu schneiden, doch ich fürchte, dass handelsübliche Filter einen leichten Keilfehler haben, dann sind die Bilder aus dem Mitten- und dem Randbereich verschoben.


    Bei einer dünnen Folie würde ich keinen Keilfehler erwarten und es wäre besonders einfach ein Loch hinein zu schneiden .


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    von der Idee her nachvollziehbar, wird aber nicht den gewünschten Effekt haben. Der Auflösung tut eine Folie mit Loch nicht gut, selbst wenn sie keinen Keilfehler hat. Du erzeugst damit zwei unabhängige Teilbilder, einmal das von der mittigen Öffnung mit entsprechend geringerer Auflösung, und einmal das vom Ring mit heftiger Obstruktion (Grund: selbst mit einer dünne Folie ist die Weglängendifferenz größer als die Kohärenzlänge des Lichts).


    Herzliche Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    über den Aspekt hatte ich bisher gar nicht nachgedacht. Ich denke die Auflösung wird tatsächlich verschlechtert, aber ich glaube nicht das die Kohärenzlänge ein Rolle spielt, sondern dass man im Grunde zwei ebene Wellen überlagert, die eine Phasenverschiebung haben. Wie groß diese ist hängt von der Wellenlänge ab, Ich würde erwarten dass das Beugungsbild im Fokus abhängig von der Wellenlänge sich ändert, für eine Wellenlänge die gerade so groß ist, dass die Dicke der Folie in ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge beträgt wird die Auflösung der der vollen Öffnung entsprechen, bei allen anderen wird sie verschlechtert. Ob das in der Praxis sichtbar wird?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Die Erklärung mit der unterschiedlichen Phasenverschiebung für die verschiedenen Wellenlängen ist natürlich richtig - wenn Du das über die Wellenlängen gemittelt betrachtest, kannst Du mit der Kohärenzlänge argumentieren. Inkohärent heißt ja gerade, dass es keinen festen Phasenbezug gibt. Das ist dann äquivalent (und für Weißlicht als globale Betrachtung auch ausreichend).


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    es ist die Frage ob man die Amplituden der Strahlen aus den beiden Bereichen phasengerecht addiert und dann daraus die Intensität berechnet oder für beide Bereiche einzeln die Intensität berechnet und die dann addiert. Ich denke es kommt etwas verschiedenes heraus, es ist im Grunde als wenn ich einen Doppelspalt habe und vor einen Spalt eine dünne Glasplatte stelle, das Bild wird nicht ein helleres Beugungsbild eines Einfachspaltes, das nur die Einhüllende der Feinstruktur zeigt sondern es wird weiterhin die charakteristische Feinstruktur des Doppelspaltes zu sehen sein, nur sind die Minima verschoben. Das Auflösungsvermögen wird abnehmen, da hast du völlig recht, aber wohl nicht so stark wie man an Hand separaten Beugungsbildern erwarten könnte. Könnte man raytracen, ich hab blos kein Programm und wenn wäre ich wohl auch zu bequem mich da hinein zu fummeln....


    Wenn es passende Filterfolie gibt würde ich es einfach ausprobieren. Eine Alternative, ein Glasfilter und den äußeren Bereich mit transparenter Glasfarbe färben, ich hab keine Ahnung ob das funktioniert.


    Ich bin nicht auf Filterfolie fixiert, andere Vorschläge sind willkommen! :)


    beste Grüße


    Thomas

  • p.s. wenn die Dicke der Folie gerade so beschaffen ist, dass für grünes Licht, 550 nm keine Phasenverschiebung auftritt ist würde ich kaum eine Verringerung der Auflösung erwarten, dann das blaue Licht unterhalb ~ 470 nm wird blockiert und die Phastenverschiebung für die Randwellenlängen 470 nm bzw. 670 nm, die im Fokus von 550 nm sowie schlecht fokussiert sind liegt bei lediglich 60 Grad. Ob die Dicke passt sollte man im Beugungsbild für 550 nm sehen können. Schwierig wird es wenn die Dicke nicht passt, was dann?


    Wie gesagt, andere Vorschläge sind auch herzlich willkommen! :)


    beste Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!