Polsucherbeleuchtung für Skywatcher EQ5?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir letzten Sommer mein erstes Setup gekauft. Als Montierung habe ich die Skywatcher EQ5. Im Winter habe ich sie mit einer SynScan GoTo aufgerüstet um Astrofotografie zu betreiben. Bei den ersten Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Skala im Polsucher im Dunkeln nicht zu erkennen ist. Somit ist auch eine genaue Einnordung nicht möglich. Deshalb habe ich mir die Polsucherbelichtung von Skywatcher gekauft https://www.astroshop.de/zubeh…r-eq-3-2-und-eq-5/p,46423. Diese kam heute an. Ich war geschokt von der schlechten Qualität. Zudem ist die LED zu dunkel um die Skala genau zu erkennen und das zu einem Preis von knapp 40€. Daher will ich sie zurückschicken. Das Problem besteht jedoch weiter.

    Ich habe auch überlegt mir eine Beeleuchtung selbst zu bauen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und könnte mir Tipps geben oder kennt evtl. eine Alternative zu der Beleuchtung von Skywatcher?


    VG, Jesen

  • Hallo Jesen,


    willkommen im Forum. Ich besitze genau solch eine Polsucherbeleuchtung, nutze sie aber nicht mehr, weil ich die Poleinstellung mit dem MGEN-3 mache. Eine schlechte Qualität des Teils kann ich nicht bescheinigen. Klar ist die LED nicht sonderlich hell, aber in der Dunkelheit hat sie völlig ausgereicht. Du kannst ja auch die Helligkeit regulieren. Es kann aber schnell passieren, dass die kleine Knopfzelle schon Federn gelassen hat. Setze doch einfach eine neue CR2032 (kostet nur ein paar Cent) ein. Es passiert auch schnell, dass man das Ausschalten vergißt. Als ich das Teil noch nicht hatte, habe ich

    einfach die Öffnung für den Polsucher mit einer Rotlichtlampe schräg angeleuchtet. Den Polsucher benötigt man ja nur kurze Zeit. Eventuell kannst Du die LED gegen eine hellere austauschen. Das kann ja

    eine kleine rote LED sein.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo

    Deshalb habe ich mir die Polsucherbelichtung von Skywatcher gekauft https://www.astroshop.de/zubeh…r-eq-3-2-und-eq-5/p,46423. Diese kam heute an. Ich war geschokt von der schlechten Qualität. Zudem ist die LED zu dunkel um die Skala genau zu erkennen und das zu einem Preis von knapp 40€. Daher will ich sie zurückschicken. Das Problem besteht jedoch weiter.

    eine solche Beleuchtung habe ich vor einigen Jahren mir auch gekauft.- allerdings für noch unter 25€.

    Negativ daran ist, dass man sie nicht richtig auschalten kann, sondern nur runterdimmen .

    Da fließt u.U. immer ein kleiner Strom, der die Batterie mit der Zeit leert.

    Probleme mit der Helligkeit habe ich aber nicht.


    Setze doch einfach eine neue CR2032 (kostet nur ein paar Cent) ein.

    Das kann ich dir auch empfehlen.

    Ansonsten kannst du mit Rotlicht aus einer Taschenlampe schräg die Öffnung des Polsucher anleuchten.


    VG+CS

    Dieter

  • Danke für eure schnelle Antwort. Ich habe eine neue Batterie eingesetzt und jetzt ist die Skala besser zu erkennen. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.


    VG, Jesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!