Eine wunderschöne Begegnung - Zeichnung C/2021 A1 (Leonard) mit M 3 mit 10"

  • Hallo Leute,


    die Begegnung ist schon etwas länger her, aber erst jetzt war die Reinzeichnung an der Reihe und möchte das Ergebnis hier präsentieren.


    Das Ereignis fand in den frühen Morgenstunden des 3. Dezember statt. Der helle Komet C/2021 A1 (Leonard) zog seine Bahnen durch unser Sonnensystem. Als Weihnachtskomet angekündigt aber leider durch das schlechte Wetter im Dezember kaum zu beobachten. Unglaubliches Wetterglück hatte ich in der Nacht als der Komet am Kugelsternhaufen M 3 sehr dicht vorbeizog. Nur mit meinem 10" Teleskop und dem Deep Sky Atlas, zum aufsuchen von M 3, fuhr ich auf meinem schnell erreichbaren Platz unter Landhimmel, bei erstaunlich guter Transparenz. Sehr gespannt und voller Vorfreude wollte ich noch ein Weile warten bis alles höher am Himmel stand, zielte dann doch recht schnell mit meinen Telrad auf M 3. Der Anblick war unglaublich und gehört sicher zu meinen schönsten Beobachtungen am Teleskop. Der helle Komet mit dem sehr deutlichen Schweif stand sehr nahe am Kugelsternhaufen. M 3 war bei 57-fach nicht auflösbar aber dafür deutlich granuliert.



    Ich bin mal so frei und stelle den Beitrag trotz Kometen Thema ins Deep Sky Forum. Schließlich war gerade die Begegnung mit dem glitzernden M 3 das reizvolle.



    C/2021 A1 (Leonard) mit M 3 - Zeichnung mit 10"


    komet-c2021a1-10zoll.jpg



    Liebe Grüße

    Mathias

  • Servus Mathias,


    das Erlebnis muss wirklich traumhaft gewesen sein. Wie hast du M 3 so gemottelt hinbekommen? Hast du das nachträglich digital gemacht oder ist das Zeichentechnik?


    Bei 57x hätte ich gedacht, dass dein 10-Zöller M 3 bereits auflöst, also nicht erst bei mehr Vergrößerung - hast du gemottelt, weil M 3 komplett zu zeichnen zu lang dauert hätte oder war er nur gemottelt? Für ersteres hätte ich vollstes Verständnis, und deshalb habe ich mich bisher immer erfolgreich vor dem Zeichnen von Kugelsternhaufen gedrückt. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Eine wunderschöne Begegnung - Zeichnung mit 10"“ zu „Eine wunderschöne Begegnung - Zeichnung C/2021 A1 (Leonard) mit M 3 mit 10"“ geändert.
  • Hallo Christoph,


    digital ? Neee, meine Zeichnungen sind nach wie vor 100 % analog, bis auf das entfernen von staub oder artefakten nach dem Einscannen. M 3 war mit 57 fach noch nicht auflösbar in dieser Nacht und in der Horizonthöhe, lediglich eben granuliert. Da war ich auch ganz froh drüber, hat nämlich zeit gespart bei der Skizze. So eine Kugelhaufen aufs papier zu bringen geht eigentlich relativ schnell mit der "Hacktechnik" und einem richtig gespitzten Stift. Wichtig ist das Papier beim Hacken immer mal wieder drehen.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Matthias, sehr schöne Zeichnung!


    Die Passage vom Kometen C/2021 A1 Leonard an M3 war am 03. Dez. 2021, dein Zeichnungseintrag wird vielleicht schnell überlesen, das ist bereits 1,4 Jahre her. Ich habe mal in Sky Safari nachgeschaut: Um 3:30 Uhr standen die beiden nur 25° hoch im Osten. Da kann ich mir gut vorstellen, dass M3 auch mit 10 Zoll bei 57x noch nicht richtig aufgelöst wird. Ich hatte leider zur genauen Passage kein klares Wetter und konnte den Kometen erst am 09.12.2021 erwischen als er schon am M3 vorbei gezogen war.


    Hier die alten Berichte dazu:

    Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard

    C/2021 A1 (Leonard)

    Zeichnung C/2021 A1 (Leonard) mit M3

    Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3 - Video neu bearbeitet

    NGC4631 & Komet C/2021 A1 Leonard


    Alle Einträge sind im Beobachterforum Sonnensystem. Wollen wir nicht doch auch deinen dort hin verschieben? Hier wird das nur schwer gefunden.

  • Hallo Moonchild...

    Sehr schöne Zeichnung! Ich hatte damals auch das Glück am 3.Dez '21 die Begegnung von M3 mit C/2021 A1 zu beobachten.Es war damals der einzige Tag seit langen bei dem mal für kurze Zeit CS war....ich beobachtete gegen 5Uhr früh kurz vorm zur Arbeit gehen mit Fernglas 25x100 und machte mir auch nebenbei eine kleine Skizze von der Begegnung.

    PS. Falls du mal wieder auf der Geba bist meld dich bitte mal ;)

    Gruß Thomas

  • Hallo Matthias,


    Klasse gezeichnet. Nimmst Du ein besonders glattes Papier? Die Übergänge zwischen den Helligkeitsbereichen sind super gelungen (Neid🙄).


    Für die „Hacktechnik“ habe ich von meinen Kinder aus deren Kindergartenzeit das Wort „prickeln“ gelernt-bin mir aber nicht sicher ob das lokal oder deutschlandweit verwendet wird 😉.


    Schau mal bei meiner Zeichnung, oben verlinkt, das war eine Stunde später und da geht die Koma des Kometen in die Aussenbereiche des KS über, diese konnte ich mit 15“ gut auflösen.


    Du hast recht, dies war auch für mich eines der schönsten Beobachtungserlebnisse… schwärm… ✨


    Danke Stahtis für‘s sortieren und verlinken!


    Beste Grüsse,

    Rainer

  • Hi Matthias


    Ich sage nur: wow! Eine wunderschöne Zeichnung! Sie gibt perfekt wieder, wie ein Blick durchs Okular aussieht! Visuelles Beobachten am Bildschirm, bei dem miesen Wetter echt willkommen 😉


    Danke fürs zeigen!


    CS, Seraphin

  • Servus Mathias

    digital ? Neee, meine Zeichnungen sind nach wie vor 100 % analog, bis auf das entfernen von staub oder artefakten nach dem Einscannen. [...] So eine Kugelhaufen aufs papier zu bringen geht eigentlich relativ schnell mit der "Hacktechnik" und einem richtig gespitzten Stift. Wichtig ist das Papier beim Hacken immer mal wieder drehen.

    Cool, stark gemacht! Danke für die Erklärung :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Vielen Dank für euer Feedback. :)


    rainer


    Als Papier nehme ich das Schwarze Tonzeichenpapier von Folia ( 130g/m2). Das ist denke ich relativ glatt. Hab aber keinen Vergleich, da ich bisher nur auf diesem Papier gezeichnet habe.


    Liebe Grüße

    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!