Es lohnt auch mit relativ kurzen Brennweiten: M 51 - die Whirlpool-Galaxie (Trotz Stadthimmel)

  • Hallo Deep Sky Freunde,


    es ist schon ein Graus mit dem Wetter in diesem Jahr. Nun konnte ich endlich am 21.04. wieder einmal Cs genießen - doch wie sagt die Werbung immer: "Nur für kurze Zeit!" So war es auch diesmal wieder. Eine Nacht und Aus und vorbei bis...

    Nur mal zum Vergleich: 2022 hatte ich bis heute 12 Beobachtungsnächte. 2023 lediglich 6!


    Nun ist in meinem Alter eine CS-Nacht so wertvoll geworden, dass man nicht bis zum Anschlag auf ein Objekt halten kann. Ich möchte noch gern so viele Objekte fotografieren, die ich noch nicht erreicht habe. Aber auch bereits mehrfach fotografierte Objekte sollen dabei sein, weil sich ja im Laufe der Zeit das Equipment geändert hat. Darum habe ich nach einigen Jahren auch wieder einmal M 51 als das Objekt meiner Begierde gewählt. Ich denke, dass M 51 sich auch hervorragend

    für relativ kurze Brennweiten lohnt. Durch den Einsatz meines TS Coma Corrector Reducer verringert sich meine Brennweite auf 712,5 mm.


    Hier sind meine Aufnahmedaten:


    21.04.2023 23.22 Uhr MESZ Ort: Bautzen (aus der Stadt heraus!)

    226 x 15 Sek. bei Gain 300; Kühlung auf -5°C

    Gesamtbelichtung: 56,5 Minuten

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro mit ZWO UV/IR-Sperrfilter

    Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Sucher-Guiding mit MGEN-3

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Und natürlich hier die Aufnahme:



    Freundliche Grüße


    Klaus

  • Hey Klaus,


    deine M51 sieht ja fast so aus wie meine. Klasse :thumbup:

    Ist ja auch "um die Ecke" aufgenommen worden und von der Brennweite bin ich ja auch ähnlich. Ja, mit dem Wetter hat es uns die letzte Zeit ganz schön gebeutelt und ich hoffe das es nun endlich etwas besser wird und wir noch was von der Galaxien Saison dieses Jahr mitnehmen können.


    VG&CS Nick

  • Hallo Klaus,


    Deine Probleme, sind leider auch meine..am Rande von Berlin.

    Im Zenit komme ich mit SQM-L auf 19,30 und von der Milchstraße ist nichts zu sehen...

    Die Straßenbeleuchtung ist zum Glück nicht so schlimm, mich stört mehr die Hausnummerbeleuchtung, als wenn sie vom Flugzeug aus erkennbar sein muss.


    Ich bin mit Brennweite 94/414 und Blende 4,4 sehr zufrieden und das ist auch meine Kompromisslösung mit max. 75 Minuten Belichtungszeit als Summe.

    Wenn ich 24 schöne Objekte im Jahr schaffe, dann bin ich schon sehr zufrieden...alles weitere sehe ich mir im Bildatlas der Galaxien an...


    CS


    Jörg

  • Hallo Klaus,


    Alle Achtung, für unter eine Stunde Belichtungszeit ist auf deinem Bild schon viel zu sehen.


    M51 wirkt vieleicht ein kleines bischen zu stark hervorgehoben.


    aber IC4277,IC4278 und die ganz kleinen weit entfernten Galaxien rechts des hellen Sterns HIP66004


    zeugen von einer beachtlichen Bildtiefe.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Klaus,


    mir geht es ähnlich, so wenig CS und ich werde nicht jünger und möchte deshalb keine der seltenen Gelegenheiten ungenutzt lassen.


    Gratuliere zu dieser Aufnahme von M51, kaum zu glauben, dass sie nur eine knappe Stunde belichtet ist. Sehr hübsch auch mit der 125 Millionen LJ entfernten Spiralgalaxie IC 4263.


    Grüße

    Günter

  • Schönes Bild, allerdings muss ich sagen, dass 712mm Brennweite jetzt nun auch gar nicht mal so wenig sind.


    Um ehrlich zu sein, hab ich beim Thread Titel eher was wie 300mm erwartet :)


    Du kannst gut processen, ich denke du solltest unter Beachtung deines Standortes den 294er Chip so ziemlich komplett ausgereizt haben bei der geringen BLZ.

    In Anbetracht dieser Tatsache würde ich also sagen, dass sich mehr BLZ bei deinen Fähigkeiten sehr wohl lohnt :)

  • Hallo Nick, hallo Jörg,


    vielen Dank für Euern Kommentar. Ja, ich glaube, wir alle suchen eine Kompromißlösung bei der zunehmenden Lichtverschmutzung und bei dem miserablen Astrowetter.

    Wir müssen halt immer das Beste draus machen und versuchen, keine klare Nacht zu verpassen. Ich weiß, dass das nicht immer so einfach ist. Wochenlang kein Cs dann muss ich familiär nach Bayern fahren und an meinem Beobachtungsort wird plötzlich Cs. Meine Ausrüstung mitnehmen ist nicht möglich, sonst müsste ich meine Frau zu Hause lassen... (Schn der Gedanke...). Komme ich dann zurück

    ist hier wieder Sch....Wetter. So geht's mir schon einige Jahrzehnte...


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Bild. Es ist natürlich Geschmackssache wenn ein Bildteil stärker hervortritt. Da bei meinem Foto M 51 das Hauptthema ist, kann m. E. diese Glx ruhig

    stärker hervortreten als der Rest im Bild. Aber wie gesagt, es ist Geschmackssache. Es ist übrigens keine Sekunde länger belichtet, als ich angegeben habe. Es ist trotzdem mein bester M 51 geworden, den

    ich schon in den letzten Jahren 7 mal fotografiert habe.


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Drehn,


    danke für Deine lobenden Worte. In der Überschrift stand ja "mit relativ kurzer Brennweite". 712mm sind natürlich auch relativ. Meine Überschrift bezog sich auf das Posting von JSchmoll seines M 51 mit

    großer Brennweite. Klar würde ich gern noch mehr Belichtungszeit investieren, aber ich habe es schon mehrfach geschrieben, dass meine Wetterregion wahrscheinlich eine der schlechtesten in D ist und

    ich außerdem noch viele Objekte fotografieren möchte, trotz meines fortgeschrittenen Alters. Ich weiß leider nicht, wie lang mein Lineal noch ist....


    Beste Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!