Endlich gewisse Fortschritte! (ca.1MB)

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich Euch im folgenden Tread über Verbesserungsmöglichkeiten ausgefragt habe, bin ich nun wieder mit neuem Mut ans Werk gegangen [:)]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=27739



    In der Nacht auf den 5.9.2005 war ich wieder mal draussen und habe mir einige neue Ziele vorgenommen. Ich wollte wegkommen von der Idee, ich müsste 10 Min perfekt nachführen können. Anstelle von solch "langen" Belichtungszeiten wollte ich mit kurzen Aufnahmen arbeiten, welche dann gestackt werden.


    Als erstes kam der Pluto dran. Ich hatte ihn bereits am 1.9.2005 erwischt und so wollte ich versuchen, seine Eigenbewegung nach 4 Tagen festzuhalten. Leider hat das Aufsuchen sowie das richtig Ausrichten sehr lange gedauert, sodass der Pluto schon sehr tief im Horizontdunst steckte! Mit krasser Bildbearbeitung sowie Negativdarstellung ist es mir jedoch trotzdem gelungen ihn nachzuweisen.


    Eine Gif-Animation der Eigenbewegung vom Pluto sieht man hier:



    Die einzelnen Aufnahmen wurden bei 1600 ISO gemacht. (6x30s und 3x60s)



    Danach musste M13 herhalten. Es wurden zwei Summenbilder (15x20s und 4x60s) kombiniert.




    Als nächstes habe ich mir dann noch M57, den Ringnebel vorgenommen. Mit diesem Resultat bin ich ganz zufrieden. So schön habe ich ihn noch nie abgelichtet.[^]




    Zum Schluss habe ich mich noch etwas mit der Piggy Pack Methode vrsucht. Es zeigte sich jedoch dass das Original Objektiv der Canon dringenst eine kleine Taukappe benötigt!! Ich musste es immer wieder reinigen. Aus diesem Grund und der bereits weit fortgeschrittenen Zeit, nahm ich ihr nur gerade 4 Bilder a 120s auf. Das nächste Mal müssen deutlich mehr Einzelbilder gemacht werden!




    --> Ein grosses Dankeschön möchte ich noch an Kopfgeist richten, welcher mir mit seiner Seite: http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm sehr weitergeholfen hat!





    Datum : Alle Bilder wurden vom 4. auf den 5.9.2005 gemacht
    Teleskop : C8
    Aufnahme : Fokal
    Kamera : EOS 300D (ISO 1600)
    Nachführung: Alle Bilder entstanden ohne Guiding



    Ps: Noch ne Fragen die mich schon immer interessiert hat:


    Wann zieht man das Darkframe ab? Vor oder nach dem Stacken?




    Fragen, Kritik oder Anregungen sehr erwünscht!


    Viele Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!