AVX Trackingproblem nach der Durchquerung von Meridian

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    kürzlich hatte ich mit meinem AVX leider ein komisches Trackingproblem bekommen kurz nachdem die Pinwheel Galaxie die Meridian durchquert hat. Die AVX hat wie üblich dafür gesorgt, dass ich nach der Durchquerung von Meridian noch für eine Weile vernünftig weiterfotografieren konnte, bis der Tracking dann nicht mehr ging. Ich wollte jedoch danach die M13 und die Albireo auf der östlichen Hälfte des Himmels fotografieren, dies war jedoch nicht möglich, da das Teleskop plötzlich angefangen hat sehr schlecht zu tracken, auch nach der Aktualisierung der phd2 Guiding und All star alignment mit 2+4 Sternen nicht.. Danach habe ich um es zu Testen das Objekt M101 nochmal über Goto gewählt und habe weiterhin mit Guiding problemlos meine 4 Minuten Subs erhalten.

    Als ich aber wieder auf der östlichen Hälfte des Himmels war ging das Tracking wieder nicht. Ich konnte nicht mal 20 Sekunden Fotos hinbekommen.. Habe nochmal eine Polaralignment (was aber eig schon gut war, habe es nur ganz leicht optimiert) und Allstar alignment durchgeführt, über phd2 bei Albireo ein Stern gewählt und die Guiding gestartet. Die Guiding war jedoch wieder sehr schlecht. Ich füge unten noch ein Bild dazu. Weisst jemand vllt was der Grund dafür sein könnte?

    Habe ich da als ein Anfänger bei Deep sky fotografie vllt eine Schritt nach der Meridian flip vergessen? Wieso hat es dann aber bei der westlichen Hälfte des Himmel bei M101 weiter problemlos funktioniert? Das verstehe ich nicht.


    Meine Equipment ist wie folgt:

    Celestron AVX

    Skywatcher 150PDS f5

    Canon 800D

    TS Optics 50mm guiding scope

    ZWO ASI 120mm mini


    CS,

    Tolga

  • Tolga

    Hat den Titel des Themas von „Trackingproblem nach der Meridian Flip“ zu „Trackingproblem nach der Meridian Flip mit AVX“ geändert.
  • Tolga

    Hat den Titel des Themas von „Trackingproblem nach der Meridian Flip mit AVX“ zu „AVX Trackingproblem nach der Durchquerung von Meridian“ geändert.
  • Hallo Tolga,


    wie schaut es denn mit der Balance aus ? Möglicherweise hast du es mit East Heavy auf der Westseite zu gut gemeint, so dass nun beim Flip zu viel West Heavy ist und der Backlash damit richtig zuschlägt.

    Die AVX ist meiner Erfahrung nach mit viel Backlash "gesegnet".

    Eine andere Fehlerquelle kann sein, dass irgendein Kabel beim umschwenken zuviel Spannung hat, schau mal ob da alles frei hängt.


    CS
    Werner

  • Hallo Tolga,


    so ein Problem hatte ich neulich auch mal, und den Fehler lange gesucht, bis ich dann festgestellt habe, dass ich die Achsenklemmungen nicht fest genug angezogen habe. ☺️


    Gruß Jürgen

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo Werner,


    danke für die Feedback. Der Teleskop war eig gut balanziert in RA und DEC meiner Meinung nach. Ich balanziere die immer gleichmäßig, also sowas wie East heavy oder West heavy mache ich nicht. Im Internet habe ich dazu sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und war mir deshalb nicht sicher was die beste Option ist, also komplett gleichmäßige Balanzierung oder East/West Heavy?! Bisher seit letztem Jahr mittels Guiding bekam ich meistens problemlos meine 3 bis 8 Minuten Photos mit TS Apo 80 f6 (7-8 Mal war ich ausserhalb von Hamburg Deepsky fotografieren, bin also immer noch erfahrungsgemäß fast wie Anfänger) und seit dieses Jahr mit 150PDS (wobei ich nur Polarstern nahe Objekte 3 mal fotografiert habe). Der Teleskop stand natürlich bei Pinwheel die ganze Zeit sehr vertikal und da hat sich das wenn dann mit der Balanzierungsproblem vermutlich nicht gezeigt, bei M13 stand der Teleskop dagegen vielmehr horizontal. Dann sollte eher die Balanzierung im DEC achse eine größere Rolle spielen oder?


    Bei diese East/West heavy meint ihr eig die RA oder DEC axis oder beides? Vllt kann ich das nächstes Mal versuchen, dass ich west heavy mache, wenn ich die Objekte im Osten fotografiere.


    Das mit der Kabel werde ich auch nächstes Mal checken, generell werde ich da auch mal mehr aufpassen nach der Durchquerung der Meridian.


    AVX ist leider nicht der beste bezüglich viele Punkte, letztes Jahr hatte ich auch einige andere Probleme damit gehabt bis ich einigermaßen ein guten Rhytmus mit meinem 80mm Apo bekommen habe.. AVX ist nur schön praktisch mit Polar und Allstaralignment und leicht.


    Hallo Jürgen,


    Danke für die Feedback. Das mit der Achsenklemmungen waren glaube ich auch fest, vllt nicht sehr fest :) ich weiss nicht wie empfindlich das so ist. Da werde ich nächstes Mal auch mehr aufpassen.


    CS,

    Tolga

  • Mit East Heavy ist immer die RA-Achse gemeint und eigentlich sollte immer nur etwas (nicht viel) East Heavy balanciert werden damit die Zahnräder immer Kontakt zueinander haben. Damit wird Backlash minimiert. DEC sollte dagegen gut ausbalanciert sein. Das ist bei der AVX alles etwas schwer zum einstellen, da die ziemlich zäh in beiden Achsen ist. Meine AVX damals war so zäh, dass ich das Ding drehen konnte wie ich wollte und die immer "ausbalaciert" war, hat sich einfach nichts bewegt. Ende vom Lied bei mir war, dass die 2x beim reparieren war, nichts geholfen hat und ich die dann gegen eine AZ-EQ6GT getauscht habe.

    Und wenn du nur fotografisch unterwegs bist, dann brauchst du für Goto kein Staralignment, einfach über Sharpcap einnorden und die Ziele über Platesolving anfahren, fertig. Den Rest macht die Software (z.B. NINA).

    CS
    Werner

  • Alles klar danke für dir Infos, ich werde das mit dem East Heavy mal versuchen. Ich merke das als Anfänger vllt nicht so gut aber könnte sein, dass manchmal bei mir obwohl der Montierung nicht ausbalanziert ist, sich alles ausbalanziert zeigt... AVX war vllt der falsche Wahl, da ist glaube ich die HEQ5 eine bessere Option bei dem Preissegment.

    Für Sharpcap benötige ich jedoch ein Astronomy Camera, ich weiss nicht, ob mein Guidingcamera ZWO120mm da ausreicht mit FOV und so. Meine Canon 800D und 2000D kann ich dafür nicht verwenden.


    CS,

    Tolga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!