M88 und M91 Wenn's läuft, dann läuft's

  • Hallo Leute,


    was war das für eine Woche!


    Zumindest wenn man im hohen Norden der Republik lebt


    (liebe nicht Norddeutsche, bitte nicht sauer sein, es war ja auch oft genug andersherum ).


    Wir hatten von Montag bis Freitag klaren Himmel und das auch noch in einer Neumond Phase!


    Darüber hinaus hatte ich kurz nach Ostern meine dritte Gartensäule ferig gestellt


    und meine große, schwarze Montierung war auch rechtzeitig aus der Reperatur zurück.


    Manchmal läuft's halt einfach


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als erstes Ergebnis aus der Woche möchte ich euch M88 und M91 zeigen.


    Belichtungszeit 5:45 Std.


    Aufgenommen mit dem TS Photon Newton 200/1000


    und der ToupTek 2600C


    auf einer Sky-Watcher EQ8


    Das Bild wurde mit DSS Gestackt, dann mit SIRIL Farbkalibriert


    und mit GarXpert geebnet und zum Schluss mit Fitswork gestreckt und gesättigt.


    Das war die komplette Bearbeitung.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    tolles Bild, gute Auflösung.


    Die Stern- und Galaxienfarben sind hier aber unisono im gelb-orangen Bereich. Für mich stimmt da an der Farbkalibrierung was nicht?

    Wenn ich


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Rückmeldung, das mit der Farbe hast du wirklich vortrefflich erkannt.


    Leider weigert sich SIRIL beharrlich, mein bearbeitetes Bild erneut zu kalibrieren.


    Darum habe ich den Blaukanal manuel etwas angehoben.



    ich hoffe das kommt den realen Farben ein wenig näher.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    ich habe mal das Bild als JPEG runtergeladen und in Astro Pixel Prozessor neu " Star colour calibration" kaliibriert. Geht tatsächlich auch mit jpeg Bildern. Das Ergebnis ist von den Farben deutlich besser. Kann ich Dir mal per Konversation schicken, falls Du möchtest.


    Diese Sternfarben-Kalibrierung ist wirklich ein kritischer Punkt bei Bilder. Aber mir "rutschen" oft auch mal Bilder ab, wenn man sich auf das Hauptziel konzentriert.


    Gruß Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Karsten,


    schönes Bild. Die beiden hatte ich vor kurzem in Ceres bewegt sich durch den Virgohaufen mit 130 mm Apo bei verzirrtem Stadthimmel ebenfalls abgelichtet. Deine Aufnahme ist natürlich tiefer und detaillierter.


    Die zu roten Galaxien sehe ich immer wieder, siehe auch Diskussion hier, in die du auch geschriebn hast. Ich habe den Verdacht, dass dies an der photometrischen Farbkalibrierung von Siril liegt. Ich wende sie inzwischen nicht mehr an.

  • Hallo Peter und Stathis,


    Ich verfüge leider nicht über die Software "Astro Pixel Processor" aber Peter, du kannst das kalibrierte


    JPG gerne in diesen Thread anhängen.


    Vielen Dank Stathis, da habe ich den Ceres ja um einen Monat verpasst.


    Die Diskussion von SabineP über die Farbkalibrierung mit SIRIL hatte ich auch verfolgt.


    Mir ist aber trotzdem gar nicht aufgefallen, dass mein Bild auch betroffen war.


    Wie das halt so ist, bei der eigenen Arbeit ist man einfach Betriebsblind ;)


    Mir ist allerdings auch keine andere freie Software bekannt, die photometric color correction beherrscht.


    Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, ich lehne kostenpflichtige Programme grundsätzlich ab.


    Ich fühle mich einfach momentan mit meinem workflow sehr wohl und möchte nicht unbedingt, wegen einem Arbeitsschritt, ein


    neues Programm erwerben.


    Wie kalibrierst du den deine Bilder, Stathis?


    Ich bin mir nicht so sicher ob SIRIL die alleinige Schuld an den Rot/Gelb Stich trägt.


    Wenn ich meine Arbeitsschritte wiederhole fällt mir auf, dass der Effekt erst nach der Erhöhung der Farbsättigung deutlich wird.


    Vielleicht sollte ich nicht die einfach globale Sättigung erhöhen, sondern selektiv vorgehen.


    Dann bin ich allerdings auch wieder derjenige, der über die Farbgebung bestimmt und nicht die Fotometrie.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Guten Morgen Karsten,


    am besten siehst Du das an einem offenen Sternhaufen oder Kugelsternhaufen mit bekannt blauen, gelben und evtl. roten Sternen. Die müssen eben differenziert rauskommen.

    In der Galerie ist aktuell gerade M13 zu sehen. Da kommen die Farben gut raus.


    Hier ist Dein Bild zurück. Das ist durch die Prozedur mit APP sicher allgemein nicht besser geworden, aber die Farben stimmen so in etwas. Es muss eben auch weiße Sterne geben, die in der überwiegenden Mehrzahl sind.


    APP ist teuer, das stimmt, und ist sicher nicht die alleinige Möglichkeit. Ich war aber bass erstaunt, dass das mit so einem 163kb jpeg File überhaupt geht. Bei APP ist dieses tool von der Hintergrundkalibrierung getrennt. Da werden Sterne aus ausgewählten Regionen einzeln analysiert und dann wird daraus ein neutrales Mittel berechnet. Dazu sieht man dann eine Korrelationsgraphik.


    Siril hat ja aber enorm aufgerüstet. Damit muss es auch irgendwie gehen.


    Gruß

    Peter









    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

  • Hallo Karsten,


    ich mache in Siril (=GraXpert Tool) den Hintergrundabzug, dass macht mir den Hintergrund neutral - fertig. Die Sternfarben stimmen damit automatisch auch.

    Wenn ich separate Ebenen für Sterne und Galaxien/Nebel mache, wende ich die photometrische Farbkalibrierung ausschließlich für die Sternebene an - wenn überhaupt. Ich glaube, die photometrische Farbkalibrierung ist nur für die Sterne richtig, für Gasnebel, Planetaries und Galaxien hat es mir jedenfalls immer wieder schräge Farben produziert, daher bin ich davon abgekommen.


    Mein eigenes "Problem" ist wiederum, dass bei mir die Sternfarben zwar richtig sind, aber nach dem Strecken mit Siril Asinh und Hystogramm meist zu schwach differenziert ausfallen, die meisten Sterne werden einfach nur weiß. Das versuche ich durch Erhöhung der Farbsättigung zu verschönern, so recht glücklich bin ich damit aber noch nicht. Ok - anderes Thema.

  • Hallo Peter,

    ich habe jetzt die Bilder verglichen. Vermutlich sind die Farben jetzt besser. Auf meinem Laptopmonitor ist Deine Variante bei mir zu hell. Dadurch verliert zumindest auf meinem Monitor das Bild.

    Servus,

    Roland

  • ich habe jetzt die Bilder verglichen. Vermutlich sind die Farben jetzt besser. Auf meinem Laptopmonitor ist Deine Variante bei mir zu hell. Dadurch verliert zumindest auf meinem Monitor das Bild.

    Hallo Niklo,

    das ist doch klar, dass das Bild durch so eine Prozedur im Ergebnis nicht mehr akzeptabel ist. Es ging doch hier nur um den Aspekt Sternfarben. Der Rest kann dabei doch nur schlechter werden.

    Wenn man das vergleichen wollte, müsste man ein gestacktes und gecropptes Ausgangsfile einmal mit Siril und einmal mit APP Sternfarben korrigieren und dann die resultierenden Files gleich zu Ende behandeln.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo Peter und Roland,


    vielen Dank für euren Input.


    Ich glaube in der ganzen Farbdebatte schwingt auch ein großes Stück subjektiver Geschmack mit.


    Ich persönlich finde auch, das bei Peters Bearbeitungsstil (nimms mir bitte nicht übel,Peter)


    der Hintergrund zu dunkel und die Sterne zu Hell sind, dadurch wirken die Sterne leicht wie ausgestanzt.


    Was die Farbe angeht, hat Peter völlig Recht, "Es muss eben auch weiße Sterne geben"


    Aber der Ästhetik wegen, bevorzuge ich doch eine etwas erhöhte Farbsättigung.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,

    alles gut. Du must es entscheiden.

    Ich bin hier offenbar aber falsch verstanden worden. Man kann nicht ein Bild, das hier im Forum stark komprimiert als 163 kb jpeg File abgespeichert wird nochmal neu nachbearbeiten und erwarten wollen, dass daraus das perfekte Bild wird. Dabei geht bei der Komprimierung gerade auf jpeg-Ebene zu viel Substanz verloren bzw. ist nicht mehr änderbar. Es ging mir hier nur um die Sternfarben und die sind erstaunlicherweise in APP trotz der Komprimierung aus einem jpeg file anscheinend noch gut korrigierbar.

    Daraus nehme ich für mich die Erkenntnis, dass das auch aus Deinem Orignialfile in der Auffarbeitung nach dem Stacken als unkomprimiertes fits oder Tiff-file gut geklappt hätte und dann evtl. am Ende Deiner Bildbearbeitungsworkflows zu einem besseren Ergebnis geführt hätte.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!