iOptron SkyGuider Pro - Tracking Geschwindigkeit einstellen?

  • Ich habe keine iOptron SkyGuider Pro und kann nur aus Erfahrung mit anderen Montierungen schließen.

    Ich vermute, das ist so etwas wie "Schnellvorlauf" und "Schnellzurücklauf", z.B. zum leichteren Zentrieren des Objektes. Dabei wird die eigentliche Trackinggeschwindigkeit nicht verändert. Wahrscheinlich ist der Schnelllauf nur solange aktiv, wie die Taste gedrückt bleibt? Danach trackt sie einfach weiter wie eingestellt. Falls sich falsch liege, bitte korrigieren.


    Für Sterngeschwindigkeit muss das "1X" leuchten (rechtes Symbol in deinem gelben Rahmen). Für die Nordhabkugel (z.B. Europa) muss das "S" Lämpchen aus sein, sonst dreht die Montierung in die falsche Richtung. Steht man in Australien, muss das "S" Lämpchen leuchten. Steht man in Kenya genau auf dem Äquator, ist es egal.


    Halte eine der beiden Schnelldrehtasten mal gedrückt und lausche mit dem Ohr am Gehäuse, ob die Montierung lauter wird = schneller läuft. Alternativ einfach alles aufbauen und mit Teleobjektiv durch die Kamera schauen, während man die Knöpfe drückt. Das geht auch am Tage am Kirchturm, Gebäude, Bäume...)

  • Hallo Stathis.


    Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt sehr plausibel.


    Das Gedrückthalten habe ich noch nicht versucht. Ich probiere das mal aus und gebe nochmal bescheid


    Gruß Jan

  • Steht man in Kenya genau auf dem Äquator, ist es egal.

    Das ist nicht ganz richtig - es kommt auf die Orientierung der Achse an. Da sie eine 'Vorzugsrichtung', also einen 'Zeigevektor' hat, muss dieser berücksichtigt werden. Zeigt der Polsucher nach N, muss, trotzdem die Achse waagerecht ist, N als Drehrichtung eingestellt sein.

  • Halte eine der beiden Schnelldrehtasten mal gedrückt und lausche mit dem Ohr am Gehäuse, ob die Montierung lauter wird = schneller läuft.

    Tatsache! Wenn ich länger gedrückt halte, beschleunigt der Antrieb hörbar und man sieht sofort , wie sich es "schneller" dreht!


    Ich hatte gestern nur kurz auf einer der beiden Button gedrückt und es ist nichts passiert. Deshalb habe ich mich gewundert was diese Funktion hergeben soll.


    Aber nun mal ehrlich: Weshalb hat man das dort mit integriert, das Vor / Zurückspulen? :/ :/


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du damit eigentlich nachts fotographisch aufnehmen willst?

    Sonst ist es schwer, Dir konkret zu helfen.


    Auch ich kenne diese Montierung nicht, aber das schnelle "Vorspulen" ist notwendig, um ein ausgewähltes Ziel am 360o Himmel zu erreichen. Bei den üblichen "Goto" Montierungen gibt es eine Handsteuerung, mit der z.B. man manuell grob ein Ziel ansteuern kann und mit dem darin enhaltenen Computer kann man dann mit einem sogenannten "2-3 Sterne Alignment" das aufgebaute System sozusagen eichen, um dann auf Knopfdruck jedes gewünschte Ziel automatisch exakt anzufahren.


    Bei Deiner, einfacheren? Version, scheint das direkt am Montierungsknopf zu sein, was dann etwas schwierig in der Praxis sein dürfte, nachts gleichzeitig gucken und dann richtig drücken. Ein "Goto"-System ist dann wohl? auch nicht, d.h. Du müsstest das dann manuell mit den Drückbuttons exakt ansteuern.


    Gruß

    Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Vielleicht solltest Du mal beschreiben, was Du damit eigentlich nachts fotographisch aufnehmen willst?

    Sonst ist es schwer, Dir konkret zu helfen.

    Mein Sohn und ich wollen das Universum erkunden. Je nach Konstellation Mond, Sonne, andere Planeten , etc.


    Leider warte ich noch auf eine gute Gelegenheit es zu probieren.


    Ich melde mich , sobald es getestet wurde.


    Vielen lieben Dank an alle.


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!