Riesenrakete Starship von SpaceX: Zweiter Versuch für Orbitalflug im Livestream

  • Der Direktlink für Kurzentschlossene:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Danke - hätte ich fast verpasst ! :thumbup:

  • Uii, kaputt... :huh: :face_screaming_in_fear:


    Edit: jetzt reden die sich das Ergebnis auch noch schön... ^^

  • RUD: Rapid Unplanned Disassembly.


    Starship geriet kurz vor der Abtrennung ins trudeln und ist dann explodiert.

    SpaceX wertet den Test dennoch als Erfolg. 😁


    Ich habe noch nie die Leute in einem Kontrollzentrum jubeln und applaudieren sehen, wenn eine Rakete explodiert. 😂

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hey Leute, bei den meisten Fehlschlägen explodieren die Raketen bereits am Boden und so gab es zumindest ein schönes Feuerwerk am Himmel ;) :thumbup:


    Erfolge definieren sich in der Raumfahrt anders … und immerhin ist man nicht das Risiko eingegangen kommerzielle Payload mit in die Luft zu jagen ;)

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Erfolge definieren sich in der Raumfahrt anders … und immerhin ist man nicht das Risiko eingegangen kommerzielle Payload mit in die Luft zu jagen ;)

    ... oder Menschen.

    Payload kann man versichern.


    stefanj9 Hast Du eine Ahnung, mit was für Mörderkameras die die Rakete verfolgt haben?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Ich rate mal ins Blaue: Einige Treibwerke sind nicht angesprungen (sieht man im Video) und in der dünnen Luft kam es dann zu Strömungsproblemen. Damit hatte schon damals die russische Mondrakete üble Probleme. So viele Treibwerke sind eben schwer beherrschbar. Es sah aus, als wäre der Rakete über 20km Höhe die Puste ausgegangen.

    Aber das kann ja noch werden.


    CS Erik

  • Ich rate mal ins Blaue: Einige Treibwerke sind nicht angesprungen (sieht man im Video) und in der dünnen Luft kam es dann zu Strömungsproblemen. Damit hatte schon damals die russische Mondrakete üble Probleme. So viele Treibwerke sind eben schwer beherrschbar. Es sah aus, als wäre der Rakete über 20km Höhe die Puste ausgegangen.

    Aber das kann ja noch werden.


    CS Erik

    Da liefen 6 oder 7 der Triebwerke nicht und vor allem war zu sehen, dass die eigentlich bläuliche Flamme einseitig eine gelb-orange Farbe hatte und das ist ein Zeichen dafür, dass da noch irgend etwas anderes gebrannt hat. Im Verlauf des kurzen Fluges flammte dann der Abgasstrahl nochmals sehr orange auf und danach begann das unkontrollierte Trudeln und Taumeln, es ging dabei wieder abwärts und das komplette Teil wurde dann durch die Selbstzerstörung gesprengt.


    Auch die Abtrennung der Oberstufe hat nicht funktioniert, also weitgehend ein Fehlschlag, einzig freute man sich darüber, dass an der Startanlage keine Schäden entstanden sind. Im Video war zu sehen, Musk hat nicht wirklich begeistert dreingeschaut

  • Dilettanten aller Welt, vereinigt euch! Schön auch hier von "gepflegtem" Antiamerikanismus bzw. Anti-Musk-ismus zu lesen.

    Derweil bettelt die EU bei SpaceX, damit ihre Galileos doch noch hochbekommen werden ...


    Einfach köstlich.


    Die ganze qualmende Anlage vor dem Start sah beeindruckend aus.


    Ein Link aus dem Nachbarsforum. Aufnahme aus 350m Distanz ca.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So lässt sich auch Equipment vernichten ...


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    Einmal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Ich habe noch nie die Leute in einem Kontrollzentrum jubeln und applaudieren sehen, wenn eine Rakete explodiert.

    .....naja....Die haben doch ,,Früher" im Kontrollzentrum auch nur ganz normale Zigaretten geraucht......heutzutage raucht man halt nicht mehr, .....sondern man ,,wirft sich halt mal schnell was ein"..... :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dilettanten aller Welt, vereinigt euch! Schön auch hier von "gepflegtem" Antiamerikanismus bzw. Anti-Musk-ismus zu lesen.


    Hallo CHnutschi,


    falls sich das auf mein Post #5 bezieht:

    Hier hatte ich mich lediglich über die amerikanische (Un)Art lustig gemacht, im TV an allen (un)möglichen Stellen Werbung zu platzieren.
    Auch wenn ich da jetzt befangen bin: Bis zum Antiamerikanismus scheint mir doch noch ein bisschen Distanz zu sein.


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • […]

    stefanj9 Hast Du eine Ahnung, mit was für Mörderkameras die die Rakete verfolgt haben?

    […]

    Hallo Jochen,


    früher waren das zumindest solche „Objektive“ :D


    Riesiges NASA Objektiv Vintage 92.3 2345mm f8 Goerz - Etsy Österreich
    This Objektive item by BrassLens has 41 favorites from Etsy shoppers. Ships from USA. Listed on 18. Apr 2023
    www.etsy.com


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Gibt eine erste Einschätzung/Analyse von Scott Manley (englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • AstroService Bitte schau Dir das englische Video unter diesem Link an (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und gib uns eine deutsche Zusammenfassung.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Bitte schau Dir das englische Video unter diesem Link an (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) und gib uns eine deutsche Zusammenfassung.

    Das Video ist eine Zusammenfassung der Ereignisse eines Flugs, der letzten Sommer von Manchester nach Ibiza stattgefunden hat. An Bord des Flugzeugs wurden mehrere Passagiere beobachtet, die Alkohol tranken und sich unangemessen verhielten, was zu Störungen und Bedrohungen für die Crew und andere Passagiere führte. Das Flugzeug wurde schließlich von spanischen Sicherheitskräften auf dem Boden abgefangen und die betreffenden Passagiere wurden verhaftet und verhört.


    Das Video betont die Bedeutung, dass Airlines und Flugpersonal diese Art von Verhaltensweisen und Situationen ernst nehmen und angemessen reagieren sollten, um die Sicherheit der Menschen an Bord des Fluges zu gewährleisten. Es wird auch darauf hingewiesen, dass solche Vorfälle zu schwerwiegenden Strafen für die betreffenden Passagiere führen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!