Socializing Frage: Einsatz der Foren Emojis

  • Hi,


    Muss peinlicherweise mal ne totale NewbieFrage stellen, sorry :worried_face: :grinning_squinting_face: :


    Die Danke Likes (Pokal), benutzt man die eigentlich nur als (auf einen Thread) Antwortende/r ?

    Oder bedankt man sich als Threadstarter damit auch bei Leuten, die auf meinen Thread antworten - für ihre Kommentare ? Wie issn das Usus eigentlich ?


    Ist ja peinlich, dass ich sowas fragen muss, aber das Like Zeugs kenn ich nicht...(als passionierter Facebook Feind).


    Danke für die treu sorgende Aufklärung der Sozialverhaltensminderbemittelten... :grinning_squinting_face:


    Gruss,

    Peter

  • Servus Peter,


    bei Emojis herrscht normalerweise überall komplette Anarchie. Du benutzt sie einfach, wie es für dich passend scheint. Wenn der Bedankte darauf gar nicht klar kommt wird er sich schon melden.


    Ich persönlich benutze den Pokal manchmal um "Danke für die Info" oder "Danke, dass du das klargestellt hast" zu sagen, obwohl ich im Thread überhaupt nicht auftrete. Wenn jemand anderes meine Meinung schon vor mir zu Papier (haha) gebracht hat, muss ich ja nicht nochmal drunter senfen, aber einen Unterstützungs-Pokal lasse ich dann da.

    Und manchmal finde ich, dass bestimmte Basteleien so cool sind, dass sie einen Pokal statt einem Sternchen verdienen.

    Als Threadersteller bedanke ich mich auch öfter mal mit dem Pokal...


    long story short: Keine Ahnung wie das ursprünglich gedacht war, aber ich habe hier einen virtuellen Danke-Pokal zur Verfügung gestellt bekommen und ich werde ihn nutzen wie es MIR passt :D


    LG

    Stefanie

  • Das Emoji bezieht sich immer auf den Ort, wo Du ihn hinsetzt. Das kann das Ausgangsposting sein, oder eine Antwort darauf im Thread.

    Das Sternchen sagt etwa "Diesen Beitrag finde ich gut".

    Der Pokal sagt "Danke", z.B. fuer eine besonders wichtige Information oder einen sehr guten Beitrag, eine Problemloesung etc.

    Der Smiley zeight Lachen an, z.B. als Reaktion auf einen Witz.

    "Verwirrend" ist ein eher kritisches Emoji, z.B. wenn jemand eine unpassende Antwort zu einem Thread geschrieben hat oder sonstwie Kauderwelsch verzapft.

    "Traurig" ist eine Reaktion z.B. auf das Ableben eines Forenteilnehmers oder anderer schlechter Nachrichten, z.B. ein Post ueber die Satellitenpest, Lichtverschmutzung oder eine zerstoerte Sternwarte etc.


    Uebrigens bekommt der mit dem Emoji Beschenkte fuer jedes Emoji die gleiche Punktzahl, auch wenn das Emoji kritisch gemeint ist. Theoretisch koennte also jemand mit "Es lebe die Astrologie und es lebe das geozentrische Weltensystem"-Posts massenweise "Verwirrt"-Emojis einsacken und damit die Punktzahl in die Hoehe treiben. Bislang ist das aber nicht passiert, und bei Trollerei gibt es ja auch noch die Forenmoderation. ;)

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Socializing Frage“ zu „Socializing Frage: Einsatz der Foren Emojis“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!