Bolide über Norddeutschland am 18.04.2023 um 21:57:36 MESZ

  • Hallo Forum,

    ich poste diesen bisher dicksten Fang meiner Meteorkamera mal abseits meiner regelmässigen Meteorschau.


    Das Teil war so groß und hell, dass ich vermuten würde, dass auch jemand von Euch den (visuell) gesichtet hat?


    18:04:2023 | 21:57:36 MESZ Raum Norddeutschland, Aufnahmeort südliches Schleswig-Holstein


    Meteor_20230418_215736_1.jpg


    Meteor_20230418_215736.gif


    Field of View


    fov19042023.jpg


    Bin gespannt ob es weitere "reports" gibt...


    CS, Jochen


    Edit: die Karte mit den Meteordaten habe ich gelöscht, denn die zeigte das falsche Objekt. :saint:

    Der Meteor ist westlich von mir (= Nordsee) ins Wasser gefallen. Ich habe gerade eine email mit den Flugbahn-Daten vom Global Meteor Network bekommen - muss aber erst fragen, ob ich die hier einstellen darf...

  • Der Kollege Holger aus Dänemark hat ihn scheinbar auch eingefangen:


    --> Istrastream


    Und auch auf der AllSky-Kamera ist er zu sehen:


    Meteor_20230418_allsky.jpg

  • Hallo Jochen.


    Glückwunsch zu dem tollen Fang. Ich war draussen auf Galaxienhatz, als ich zur angegebenen Uhrzeit tief im Westen (Start ca. 8 Grad über dem Horizont, Ende der Leuchtspur ca. 2 Grad, Richtung recht genau West) während einer Zeitdauer von etwa 2-3 Sekunden den Boliden sehen konnte. Durch den langen Weg in der Atmosphäre erschient er gelblich-rötlich. Ich hatte den Eindruck, der kam fast senkrecht runter, was aber durch meine Beobachtungsposition (15 km südwestlich von Greifswald) verfälscht sein kann. Dein kurzer Film passt sehr gut zu meinem visuellen Eindruck. Unwillkürlich kam mir wieder die Erinnerung an den Neuschwanstein-Boliden, der damals allerdings türkisfarben direkt über mich wegzog, auch als ich gerade hinter ein paar Galaxien her war. Ich muss wohl öfter auf Galaxienjagd gehen :)


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hi Jürgen,

    klasse - ich war mir sicher, dass den jemand gesehen hat... :)


    CS, Jochen

  • Bei https://www.amsmeteors.org/fireballs/fireball-report/ quillt es über von Meldungen über diesen hier.


    Bei ganz frischen ist jeweils oben bei "pending reports" zu schauen, sind die noch nicht "eingeordnete". Einmal eingeordnet, gibts bei prominenteren oft auch Fotos oder sogar Videos, wird bei dem hier wohl auch der Fall sein.


    EDIT: ist bereits eingeordnet: https://ams.imo.net/members/imo_view/event/2023/2195


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Denis Vida vom Global Meteor Network hat mir gerade eine email mit der Analyse der Flugbahn-Daten geschickt und mir netterweise erlaubt, die Daten hier einzustellen.


    Die erfassenden Stationen sind DE000M (=ich), DK0001 und DK0003. Kein Fragment hat es bis zur Erde geschafft (und wäre wie gesagt sowieso in die Nordsee gefallen).


    Ground Track:


    20230418_195738_ground_track.png


    20230418_195738_velocities.png


    20230418_195738_all_spatial_total_residuals_height.png


    Orbit Top:


    20230418_195738_orbit_top.png


    Orbit Side:


    20230418_195738_orbit_side.png


    CS, Jochen

  • Klasse! Ich will mir bald auch mal so eine all-sky-camera aufs Dach setzen.


    Ich habe ebenfalls einen nahezu senkrecht fallenden Meteor beobachtet, aber am 17.4. um 21:32 Uhr vom Kölner Westen aus Richtung Westen. Ich hatte den Eindruck, er kommt am Boden an, da er hinter den bodennahen Büschen nach unten verschwand. Ich beobachtete gerade Merkur im Teleskop und schaute vom Okualr weg hoch als der Meteor erschien. Ich war völlig perplex.


    Mache seit 1984 Astronomie, aber ich habe noch nie einen Meteor gesehen, dessen Flugbahn nahezu am Boden endete.


    Guido

  • Klasse! Ich will mir bald auch mal so eine all-sky-camera aufs Dach setzen.

    Hallo Guido,

    nicht verwechseln - das ist keine AllSky-Kamera. Eine AllSky-Kamera habe ich auch, die macht sich aber nicht annähernd so gut bei Meteoren.

    Es handelt sich bei der Kamera um ein Selbstbau-Projekt, astrophin / Seraphin hat das hier im Forum bekannt gemacht.


    Die Kamera ist ein wirklich günstiges China-Modul mit IMX291 Sensor und hängt an einem PI.

    Die Daten werden zur Auswertung einmal täglich an das Global Meteor Network übermittelt.

    Ziel des Projektes ist es, möglichst genaue Flugbahnen zu erfassen und so z.B. mögliche Einschlagsorte zu ermitteln (um z.B. Material zu bergen) oder auch Flugbahnen von Meteorschauern vorherzusagen um z.B. Raumfahrzeuge zu schützen. Ich war jedenfalls erstaunt, was für eine Ausbeute die Kamera liefert. Neben meiner Wenigkeit haben hier im Forum übrigens auch Hartmut ( elythomaslumber ) und wie gesagt Seraphin so eine Kamera am laufen. Seraphin hat dazu noch ein paar nützliche Scripte zur Auswertung geschrieben.


    Gruß, Jochen

  • Huii - gerade erst gesehen! Klasse! :thumbup:

    Also irgendwo auf Föhr liegt der bestimmt.

    :D

    Naja - Du warst schon dicht am Epizentrum, den tiefsten Punkt der Flugbahn hatte das Teil 30km westlich von Westerland. Aber eben leider (oder zum Glück?) in 25km Höhe... ;)


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!