Beobachten mit Ausrüstung für Astrophotos. Geht das?

  • Hallo,

    Ein 8'' RC ginge auch (Minderheitenmeinung), ich bin aus meiner Erfahrungen dahin aber auch eher skeptisch. Bei der großen Bennweite wäre auch die Zielfindung schwieriger.

    Das kann ich aus meiner Erfahrung nach nicht bestätigen.

    Ich habe, wie weiter oben schon geschrieben, einen 254/3048mm Cassegrain, den ich auch für die "Deep-Sky" Beobachtung einsetze. Mit diesem Teleskop suche und finde ich die Objekte genau so schnell und sicher wie mit dem 300/1200mm Newton. Das ist meiner Erfahrung einerseits eine Sache der Übung und sicher auch eine Sache der Erfahrung.

    Mit einem Peilsucher oder einem Laser visiere ich den am Objekt am nächsten gelegenen Stern an, um dieses dann mit einem optischen Sucher in die Mitte vom Okular zu bringen. Dazu mache ich am Sucher das klassische "Starhopping", ich arbeite mich Stern für Stern zum Objekt vor.


    Weiter oben schreibst du, da hast eine "EQ6R". Die hat doch GoTo. Diese Montierung sollte deine Teleskope doch zuverlässig zum Objekt bringen. Ich hatte einen 150/3000mm Schiefspiegler auf einer Vixen GP-DX. Die Montierung war zwar hoffnungslos überfordert mit diesem Teleskop, das GoTo brachte das Teleskop aber dennoch sicher zum Objekt.


    Für die geeigneten Okulare habe ich jetzt gute Infos von Euch!

    Ich benutze die 68 und 82° Serie von Explore Scientific an allen meinem Teleskopen. Mit diesem Okulare komme ich sehr gut zurecht. Diese haben einen angenehmen und unkomplizierten Einblick und liefern ein helles und scharfes Bild.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!