Wie Telrad am Omegon ED APO 66/400 mm anbringen?

  • Hi miteinander,


    an meinen Refraktor von Omegon (ED APO 66/400 mm) würde ich gerne den angebotenen LED-Sucher (sog. Telrad) für rund 20 € anbringen, damit ich beim Fotografieren (z.B. mit der ASI 178 MC) die Referenzsterne schneller auffinden und zentrieren kann. Dabei selbstverständlich das Rohr nicht anbohren, um den dazu angebotenen Sucherschuh anzuschrauben. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps, z.B. mittels Bauteil aus dem Baumarkt o.ä.? Basteln bin ich gewohnt, siehe Link.


    Viele Grüße

    Astro-Manni

    Astrofotografie von Manfred Simon Kaufbeuren
    Astronomie und Astrofotografie in Kaufbeuren, Astro-Bilder aller Art, Tipps und Tricks zur Astrofotografie
    www.astro-manni.de

    Tipps und Tricks
    Meine Tipps und Tricks, um Astronomie und Astrofotografie effizienter zu betreiben
    www.astro-manni.de

  • Ich empfehle Kabelbinder, einfachste Art, einfach über die Halterung gezogen. Hatte damals mein überdimensionierter :rolleyes: Telrad so am 88/498 angebracht. Kann man dann auch leicht verschieben bzw. verdrehen je nach Bedarf.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hi CHnuschti,


    danke für den Tipp, mit 2 Kabelbinder müsste es wohl gehen (es sollte sich nach dem Einjustieren ja nicht mehr von selbst verschieben lassen). Bei einer (gummi-)epolsterten Rohrschelle aus dem Baumarkt besteht ja auch wieder das Problem, das Teil an die Rohnrschelle zu fixieren.


    Viele Grüße

    Astro-Manni

  • Hallo miteinander,


    nun habe das Befestigungsproblem gelöst, siehe Bild.

    Nach dem Lockern der beiden unteren Schrauben (siehe Teil 6 im Bild) konnte ich den Fuß (Teil 7) seitlich herausziehen. Anstelle des Fußes schob ich eine 80x16x2 mm Metallplatte (aus Edelstahl) hinein, die an beiden Seiten 1,5 cm hervorsteht. Damit konnte ich mit Klettbändern den Omegon LED-Sucher auf dem Rohr festzurren. Zuvor auf dem Rohr aber noch 2 Textil-Tesa-Streifen (sind in grau zu sehen, in schwarz hatte ich gerade nichts auf Lager) aufgeklebt, damit das Plastikteil auf dem glatten Rohr nicht verrutscht.


    Und ich hab's auch schon einjustiert. Es rutscht nicht, außer ich würde das Rohr am Telrad tragen, was ich nicht mache.


    Dass man auf diesem Rohr keinen Sucherschuh aufschrauben kann, ist natürlich ein Manko des Herstellers. Soweit ich gesehen habe, wurde dies aber bei einer verbesserten Auflage des Refraktors berücksichtigt, da sind nun Madenschrauben vorhanden, die man hierfür nutzen kann.


     


    Viele Grüße

    Astro-Manni

    Astrofotografie von Manfred Simon Kaufbeuren
    Astronomie und Astrofotografie in Kaufbeuren, Astro-Bilder aller Art, Tipps und Tricks zur Astrofotografie
    www.astro-manni.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!