Sombrerogalaxie M104 aus Neu Göhren

  • Moin,


    die eine durchgehend klare Nacht zum Frühjahrs-Treffen in Neu Göhren habe ich genutzt um die Sombrerogalaxie aufzunehmen. Ein etwas waghalsiges Unterfangen, hat die Galaxie doch im Meridian nur eine Höhe von ca. 25° über dem Horizont. Das Seeing war nur durchschnittlich, trotzdem sind doch ein paar Details in der Galaxie zu sehen. Aufgenommen habe ich mit dem 10" Selbsbaunewton mit Televue Paracorr und damit ca 1300 mm Brennweite, DS 2600mpro L: 49 x 180, R: 18 x 180, G: 18 x 180 und B: 14 x 180 Sec., Baader Filter, modifizierte Celestron CI 700 Montierung, Off Axis Guiding mit Lodestar. Für die Aufnahme dienten N.I.N.A. und PHD, Pixinsight und Photoshop nutzte ich zur Datenaufarbeitung.

    Alles das wäre nicht möglich gewesen wäre nicht Jan der mich mitnahm dabeigewesen. Ich hatte meine Fritzbox zu Hause gelassen. Ohne die Box konnte er jedoch zwischen dem Mele-Computer, der alles auf der Monti steuert und dem Laptop eine Verbindung per W-Lan Netwerk herstellen, das hätte ich niemals geschafft!


    M-104


    Zur besseren Sichtbarkeit ein Crob:


    M-104-crob


    Ich hoffe es gefällt einigermassen

    Viele Grüße und CS

    Roland

  • Hallo Roland,


    dein Bild von M104 gefällt mir sehr gut.


    Die Sombrero Galaxie ist ja mit 50 000 Lj. nicht gerade eine eine übermäßig große Sterneninsel.


    Selbst bei 1300mm Brennweite erscheint sie in deiner Gesamtansicht noch relativ klein.


    Das Drumherum gefällt mir auf deinem Bild aber auch ganz gut.


    Grüße und CS

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    vielen Dank für dein Feedback und die Ergänzungen zum Objekt, das habe ich völlig unterschlagen!

    Ergänzend kann man noch hinzufügen, dass diese helle Galaxie über ein sehr massenreiches schwarzes Loch im Zentrum verfügt und in dem ausgeprägten Halo sich eine hohe Anzahl von Kugelstenhaufen tummeln. Das diese Halo im Bild so ausgedehnt erscheint machte mich zunächst skeptisch, da hohe Luftfeuchtigkeit eine ähnlichen Effekt an hellen Objekten hervorrufen kann, es sieht aber auf tief belichteten Bildern tatsächlich auch so aus.


    Viele Grüße und CS

    Roland

  • Hallo Roland,

    Wirklich sehr fein geworden die Aufnahme, auch die Details in der Galaxie und das Gewusel darum herum. Hatte die mit 8 Zoll auch schon probiert und weiß wie schwer die ist mit der geringen Horizonthöhe.

    Viele Grüße und CS

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine positive Rückmeldung, das freut mich sehr!

    Da ich ansonsten aus dem Bremer Stadtgebiet fotografiere bin ich immer wieder erstaunt was unter dunklem Himmel möglich ist. Die Campingplatzwiese in Neu Göhren erlaubt einen fast uneingeschränkten Bilck nach Südern über Felder und einen daran anschließenden Wald. Glücklicherweise hat uns in dieser Nacht der norddeutsche Nebel trotz dieser gewässerreichen Gegend verschont!

    Weiterhin viel Erfolg bei deinen Bestrebungen!


    Viele Grüße und CS

    Roland

  • Hallo Roland,


    für die geringe Höhe am Himmel finde ich das Bild beeindruckend. Kern richtig belichtet, detailreiches Staubband, ausgedehntes Hallo, schöne Farbe der Galaxie, schöne Sternfarben, Hintergrund nicht zu hell und nicht zu dunkel, das Wooling drumherum, es passt einfach! Sogar die kleinen Zwillingsgalaxien bei 7 Uhr hast du mit abgebildet.


    So ein kurzer Selbstbau 10-Zöller könne mir auch für meine Bedingungen gefallen. Hast du deinen schon vorgestellt? Mich würden Details dazu interessieren. Aber vielleicht besser ein eigenes Thema dazu aufmachen, hier geht's ja um den Sombrero.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Sombrerogalaxie aus Neu Göhren“ zu „Sombrerogalaxie M104 aus Neu Göhren“ geändert.
  • Hallo Roland,


    eine sehr schöne Aufnahme mit punktförmigen Sternen und vielen Details in der Galaxie! Gratuliere!


    Musste mal schnell auf Google Maps gucken, wo Neu-Göhren liegt ... doch schon weit im Norden ...


    Wie Stathis oben schon angeregt hat, wäre es interessant, etwas mehr über deine Optik zu erfahren. Stell doch mal ein Bild mit ein paar Details dazu ins Forum.


    LG Christian

  • Hallo Statis und Christian,


    vielen Dank für euer Feedback, es freut mich sehr, dass das Bild euch auch gefällt! Und danke für die Korrektur des Themas!

    Zitat

    Sogar die kleinen Zwillingsgalaxien bei 7 Uhr hast du mit abgebildet.


    So ein kurzer Selbstbau 10-Zöller könne mir auch für meine Bedingungen gefallen. Hast du deinen schon vorgestellt? Mich würden Details dazu interessieren. Aber vielleicht besser ein eigenes Thema dazu aufmachen, hier geht's ja um den Sombrero

    Du brings mich in Verlegenheit: meinst du die beiden sehr schwachen am Bildrand unten (PGC 3097712 ist die untere)?


    Dir als passionierten Spiegelschleifer muss ich beichten, dass ich die Spiegel günstig gebraucht im schwarzen Forum erworben habe. Sie stammen aus einem alten Meade Starfinder und der Hauprtspiegel hat ziemlich genau eine Brennweite von 1150 mm (damals noch aus Pyrex). Natürlich ist der Fangspiegel gegen einen Größeren getauscht worden damit das Fotografieren funktioniert.

    Den Holztubus habe ich 2014 gebaut aus 1,5 mm Flugzeugsperrholz gebaut (Birke Multiplex, und er lebt noch!) einen Bericht darüber werde ich noch erstellen, obwohl ich vom Bau keine Bilder habe. Hier mal ein aktueller Schnappschuss vom Teleskop in Neu Göhren:




    Okularauszug, Hauptspiegelzelle und Fangspiegelspinne (asymmetrisch und natürlich von den Dobsonbauern abgeschaut) sowie die Halterung sind auch selbst gebaut. Der Fangspiegelhalter hat eine kleine Finesse, die das Verdrehen des Fangspiegels auch beim Einstellen verhindert...


    Zitat


    Musste mal schnell auf Google Maps gucken, wo Neu-Göhren liegt ... doch schon weit im Norden ...

    Ich habe auch mal nachgeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass Neu Göhren doch tätsächlich 0,8° weiter nördlich als Bremen liegt :D


    Vielen Dank euch und CS

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!