Annotation Software .. neuer Anlauf

  • Hallo Peter (und alle zusammen),


    witzig, als du den Beitrag eröffnet hast, habe ich mich mit demselben Problem herumgeschlagen.

    Ich wollte mit ASTAP meine Markarjansche Kette beschriften und nix ging.


    Jetzt habe ich eben ein unbearbeitetes fits-Einzelbild geladen, danach das fertigbearbeitete Bild und es hat auf Anhieb geklappt.

    Mal sehen, ob es beim nächsten Mal auch funktioniert.


    Also, vielen Dank und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Sabine,

    das kommt dann doch gerade richtig. Ich glaube auch, dass ASTAP das für mich bisjetzt schönste Ergebnis liefert, besonders bei Bildern wo man noch gut reinzoomen kann.

    Mit Siril geht es aber auch schön.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

  • Hallo nochmal,


    für ASTAP braucht man a) die richtigen Koordinaten, die man entweder aus einem Einzel-light frame, oder aus dem platesolving in Siril bekommt.

    Wenn es damit dann in ASTAP auch noch nicht passt, ist b) der Trick wohl unter Alignment in ASTAP das Feld "Field of view".

    Da habe ich jetzt bei einem Bild von der Markajanische Kette mit Werten von 1-3 rumgespielt und bei 1.2 hat es dann gepasst. Das ging in Siril sofort.


    Habe jetzt aber ein jpeg-Bild von M51. Das geht mit Siril nichtd trotz vielem Rumprobieren. Ein Enzelframe in ASTAP geht sofort, danach auch problemlos des Jpeg-Bild. Man muss also mit beiden Programmen probieren und hat dann eine relativ gute Chance, dass es klappt.


    CS Peter







    _________________________________________________________________________________________________________________

    Montierung: EQ6-R Pro in Gartensternwarte;TsOptics Photon 10'' f4 (254/1016 mm), GSO 6'' Newton (150/600 mm), RC GSO 8'' Ritchey Chretien (203/1624 mm), William Megrez Triple Apo 80/480 mm; Kameras: Zwo ASI 1600 MM Pro, Zwo ASI 533 Mc Pro, Canon 6Da, Optolong L-eXtrem 2'', 1.25'', L-enhance 2''; www.astro-besitz.de

    Einmal editiert, zuletzt von PeterBez ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!