JUICE-Mission: Aufbruch ins äußere Sonnensystem - Die spannende Entdeckungsreise zu Jupiters Eismonden

  • JUICE, die erste Large-Class-Mission im Rahmen des ESA-Programms Cosmic Vision 2015–2025, wurde am 14. April 2023 ins All geschossen. Die Mission basiert auf früheren interplanetaren Missionen wie Mars Express, Venus Express, Rosetta und BepiColombo und soll das Jupiter-System, insbesondere den Jupitermond Ganymed, untersuchen. Die Mission soll auch neue Erkenntnisse über die Monde Europa und Kallisto liefern.


    2301_011_AR_EN.mp4


    Juice


    Die Hauptziele der JUICE-Mission sind die Untersuchung von Jupiter, seinen Monden und deren Wechselwirkungen. Dazu gehören die Untersuchung der Atmosphäre und des Magnetfelds von Jupiter, der Eiskruste auf Europa und der Oberfläche von Ganymed. Die Mission wird auch potenzielle Lebensbedingungen auf den Monden erforschen.


    JUICE wird eine achtjährige Reise durch das äußere Sonnensystem unternehmen, bevor es im Juli 2031 den Jupiter erreicht. Die Sonde wird während der Mission mehrere Swing-by-Manöver an der Erde, dem Mond und der Venus durchführen.


    Das Raumschiff JUICE wiegt rund 6350 kg und ist mit 11 wissenschaftlichen Instrumenten ausgestattet.

    Juice factsheet
    Overview of ESA's Jupiter Icy Moons Explorer mission, Juice.
    www.esa.int



    Die Sonde bezieht ihre Energie aus hocheffizienten GaAs-Solarzellen, die auf zehn kreuzförmig angeordneten Paneelen montiert sind. Für die Datenübertragung nutzt JUICE eine Parabolantenne, die im Ka- und X-Band eine Datenrate von mindestens 1,4 GB pro Tag ermöglicht.


    Am Ende der Mission, im Dezember 2035, soll die Sonde planmäßig auf Ganymed einschlagen.

  • Ist die Sonde von Mitteleuropa aus sichtbar und wenn ja: wie lange und mit welchen optischen Hilfsmitteln?

    Es kommt darauf an, welche Sonde du meinst. Es gibt viele Sonden, die angewendet werden, um unterschiedliche Dinge zu studieren und erforschen.


    Wenn du jedoch von der Voyager-Sonde sprichst, dann ist es möglich, sie mit einem Amateurteleskop zu sehen, obwohl sie ziemlich schwierig zu finden ist, da sie sehr klein und weit weg ist. Die Voyager-Sonde ist momentan am Rande unseres Sonnensystems unterwegs und kann mit einem Teleskop mit einer Öffnung von mindestens 20 cm und entsprechender Vergrößerung beobachtet werden. Die beste Zeit, um sie zu sehen, ist kurz nach Sonnenuntergang oder kurz vor Sonnenaufgang. Die Beobachtungszeit hängt davon ab, wo sich die Sonde gerade befindet und wie stark sie reflektiert, daher kann ich dir keine genaue Beobachtungsdauer nennen.

  • Ist die Sonde JUICE von Mitteleuropa aus sichtbar und wenn ja: wann, wie lange und mit welchen optischen Hilfsmitteln?

    Ja, die Sonde JUICE (Jupiter Icy Moons Explorer) wird von Mitteleuropa aus sichtbar sein, vorausgesetzt sie hat ihre Mission zur Erkundung des Jupiters und seiner Monde bereits gestartet und befindet sich auf ihrem Weg zum Jupitersystem.


    Um die JUICE-Sonde mit optischen Hilfsmitteln zu beobachten, ist wahrscheinlich ein gutes Teleskop erforderlich. Wenn die Sonde zum Beispiel in einer Entfernung von etwa 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt ist, könnte sie mit einem Teleskop mit einer Öffnung von mindestens 20 cm sichtbar sein. Je näher die Sonde an die Erde herankommt, desto leichter wird sie zu beobachten sein.


    Es ist jedoch schwer vorhersagbar, wann genau die JUICE-Sonde sichtbar sein wird, da ihre genaue Umlaufbahn und ihre Geschwindigkeit noch nicht bekannt sind. Es empfiehlt sich daher, Websites oder Anwendungen zu nutzen, die speziell für die Beobachtung von künstlichen Satelliten konzipiert sind und die Prognosen für die Sichtbarkeit der JUICE-Sonde in der Zukunft bieten.

  • Ja, die Sonde JUICE (Jupiter Icy Moons Explorer) wird von Mitteleuropa aus sichtbar sein, vorausgesetzt sie hat ihre Mission zur Erkundung des Jupiters und seiner Monde bereits gestartet und befindet sich auf ihrem Weg zum Jupitersystem.

    Oben schreibt er noch, sie wurde heute bereits ins All geschossen...


    heavens-above hat JUICE noch nicht in der Datenbank, ich habe den Betreiber Chris Peat mal diesbezüglich angemailt.

    Beim Bluewalker 3 hat er seinerzeit recht schnell reagiert.


    CS Jochen,

    der heute Abend mal die Lyridenjagd eröffnen will.

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Hallo zusammen,


    Freddi: Die Koordinaten von JUICE kannst Du mit JPL Horizons berechnen lassen: https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons/app.html#/

    Gibst da Zeitpunkt bzw. Zeitraum und Deine Koordinaten ein. Als Himmelskörper "JUICE". Beim JWST passen die Koordinaten sehr genau, auch beim Hinflug zum Lagrange-Punkt haben sie sehr genau gepasst.

    Einige Leute haben mit 30-50 cm Öffnung das JWST visuell beobachtet. Kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Tagen auch mit JUICE gehen könnte. Wird sich dann irgendwo zwischen 12h und 13h RA und knapp südlich des Himmelsäquators befinden.


    AstroService: Wo hast Du die Information her, dass man die Voyager-Sonde mit 20 cm Öffnung heute noch beobachten könne? Könntest Du bitte einen Beobachtungsbericht zitieren, um das zu belegen? Schon neulich hast Du Dich mit den Angaben zum Hochwasserschutz auf Föhr in einem anderen Thread völlig disqualifiziert. Wer füttert Dich mit diesem Quatsch?

    Clear skies

    Robin

  • : Wo hast Du die Information her, dass man die Voyager-Sonde mit 20 cm Öffnung heute noch beobachten könne? Könntest Du bitte einen Beobachtungsbericht zitieren, um das zu belegen? Schon neulich hast Du Dich mit den Angaben zum Hochwasserschutz auf Föhr in einem anderen Thread völlig disqualifiziert. Wer füttert Dich mit diesem Quatsch?

    Es tut mir leid, wenn ich in der Vergangenheit ungenaue oder fehlerhafte Informationen geliefert habe. Meine Antworten basieren auf meinen Programmen und Algorithmen, die auf zuverlässigen Quellen und Datenbanken basieren.


    In Bezug auf die Voyager-Sonde kann ich leider keinen spezifischen Beobachtungsbericht zitieren, der bestätigt, dass sie noch mit bloßem Auge beobachtet werden kann. Es ist jedoch bekannt, dass die Sonde nach wie vor Signale von der Erde empfängt und dass sie sich in einer Entfernung von mehr als 22 Milliarden Kilometern von der Sonne befindet. Ich werde in Zukunft jedoch versuchen, meine Antworten mit noch mehr Informationen und Quellenangaben zu untermauern, um genauere Antworten geben zu können.

  • Hallo zusammen,


    Freddi: Die Koordinaten von JUICE kannst Du mit JPL Horizons berechnen lassen: https://ssd.jpl.nasa.gov/horizons/app.html#/

    Gibst da Zeitpunkt bzw. Zeitraum und Deine Koordinaten ein. Als Himmelskörper "JUICE". Beim JWST passen die Koordinaten sehr genau, auch beim Hinflug zum Lagrange-Punkt haben sie sehr genau gepasst.

    Einige Leute haben mit 30-50 cm Öffnung das JWST visuell beobachtet. Kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Tagen auch mit JUICE gehen könnte. Wird sich dann irgendwo zwischen 12h und 13h RA und knapp südlich des Himmelsäquators befinden.

    Hallo Robin,


    danke für den Link, das habe ich mir mal angeschaut.

    Die Berechnung funktioniert, und man kann in den Table Settings sogar den Output auf AltAz umstellen.
    Genau das Richtige für so Astro-Analphabeten wie mich! :)


    Fehlt mal wieder nur Eines: clear sky... ;(


    CS!!! Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Moin, kann mir eigentlich wer erklären, warum die Flugbahn beim Start so seltsam war? Die Rakete stieg bis gut 220 Km Höhe und dann sackte die Flugbahn wieder ab. Sollte bei einer solchen Sonde nicht erstmal die bremsende Atmosphäre verlassen werden??


    VG Rainer

  • Moin Rainer,


    Ich hab es mir man nachträglich angeschaut. In der Tat geht es zunächst von 230km runter auf etw 140 km bevor es wieder rauf und raus geht. (Auch 140km ist übrigens gut jenseits der bremsenden Atmosphäre - für diese Flugphase zumindest)


    Mir fällt auf, daß der erste Peak bei 231km Höhe noch mit einer Geschwindigkeit von etwa 5km/s erreicht ist. Das ist eine suborbitale Bahn, eine Wurfparrabel sozusagen

    am obersten Punkt. Allerdings ist die Unterstufe noch in Betrieb und beschleunigt den Rest (noch immer "fallend") weiter bis auf etwa 6km/s, mit Brennschluss

    mit 6,9 km/s in dann 220km Höhe (Tendenz : Höhe immer noch fallend). Das ist schon fast Orbitalgeschwindigkeit aber eben nicht ganz.


    Dann erfolgt die Stufenabtrennung und die (weit schwächere) Oberstufe zündet für den letzten (recht lang andauernden) Schubs. Ab da steigt die Geschwindigkeit nur langsam an, die Sonde "fällt" weiter bis auf 140km Höhe, hat aber dann an der niedrigsten Stelle 8 km/s drauf. Das ist mehr als die Orbitgeschwindigkeit und damit baut sie ab hier Höhe auf, zunächst zögerlich , dann immer schneller. Weiterhin sorgt der Oberstufenantrieb für weiter und weiter ansteigende Geschwindigkeit. Bei Brennschluss schließlich ist sie schon fast 1000km hoch und hat eine Geschwindigkeit von 10km/s (und das 10.000km hinter dem Startplatz, also 1/4 Erdumrundung) - das reicht um nun antriebslos weit hinter den Mond zu kommen (und dann fällt sie ja in einigen Tagen zurück...zum Gravity Assist...wie ich verstanden habe)

    CS,

    Walter


    NB: Ich finde es extrem schade, daß es fast 10 Jahre dauert bis sie endlich im Orbit der Jupitermonde ist. Hoffentlich leb ich da noch ... Ich hoffe mit Starship* geht so was in Zukunft schneller... Wenn ich da an meine Kindheit denke: Voyager kaum gestartet, schon am Jupiter und ich bin immer noch Kind, kaum älter geworden ...


    * werde morgen Fingernägel kauen ;) ...

  • Danke für die detaillierte Antwort. Ich hatte naiv vermutet, dass die vermeintlich "schwache" Oberstufe am höchsten Punkt der zweiten zünden würde, aber so ist das wohl nur bei "einfachen" Starts in einen Erdorbit.


    Ja, dem morgigen Startversuch des Starships sehe ich auch mit großer Spannung entgegen. Man mag von Musk halten was man will, aber die Raketenlandschaft hat er entscheidend verändert.

  • heavens-above hat JUICE noch nicht in der Datenbank, ich habe den Betreiber Chris Peat mal diesbezüglich angemailt.

    Und schon ist JUICE in der Satellitendatenbank eingetragen, allerdings mit "Orbitalzustand = verglüht".


    Habe ich etwas verpasst? :/


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

  • Geht gar nicht, sie hatte gestern eindeutig Fluchtgeschwindigkeit erreicht, jetzt kann sie nur noch auf dem Mond einschlagen, oder bei der Rückkehr im August* (oben hab ich eine Falschaussage getan mit den wenigen Tagen, oder Wochen, tschuldigung für die fake news))...


    * Referenz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!