ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Ich habe mir gerade mal die einzelnen lights angeschaut und bemerkt dass die der dritten Serie komplett für die Wurst sind. Ich starte das Mosaik script nochmal mit den lights der ersten Beiden und hoffe dass das Ergebnis besser wird. Ich glaube das es gegen Morgen mal etwas gefisselt hat und mein Filter etwas mit Wasser benetzt war. :/ Die Ergebnisse meines "Standard" Scripts zeigen gute Ergebnisse der ersten Beiden. (einzeln gestackt)

  • Im Moment, egal ob Seestar oder Siril danach GrafXpert und dann, bei mir neu, in Darktable oder Rawtherapie das tiff entwickeln und noch ein bischen entrauschen.


    Gerade das manuelle Entwickeln bringt eine Menge, finde ich.


    Da hatte ich vorher das Tiff mit Irfanview in jpg ungewandelt und dann versucht in Photoshop zu verbessern. Da fehlt aber dann das Entwickeln vom RAW.


    Gruß Play

  • Hi Play

    Da hatte ich vorher das Tiff mit Irfanview in jpg ungewandelt und dann versucht in Photoshop zu verbessern. Da fehlt aber dann das Entwickeln vom RAW.

    Tiff kannst du natürlich auch in Photoshop öffnen. Für die RAW entwicklung steht Camera Raw zur Verfügung, das ist Quasi Lightroom in Photoshop. Einer der mächtigsten RAW Entwickler überhaupt.


    CS, Seraphin

  • In meiner Uralt Version leider nicht. Da fehlen auch div Filter bzw Sie sind ausgegraut. Mit einem jpg funktionieren die Filter.

    Ich werd mir aber keine 2000,- Euro Version oder das neue "Leihsystem" kaufen und unterstützen.

    Öffnen geht. Aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind dann sehr begrenzt.


    Gruß Play

  • In meiner Uralt Version leider nicht. Da fehlen auch div Filter bzw Sie sind ausgegraut. Mit einem jpg funktionieren die Filter.

    Ich werd mir aber keine 2000,- Euro Version oder das neue "Leihsystem" kaufen und unterstützen.

    Öffnen geht. Aber die Bearbeitungsmöglichkeiten sind dann sehr begrenzt.

    Ach so, wusste ja nicht dass du von einer Uralt Version sprichst.

    Ja, wenn ich jemals eine Software mit ähnlichem Funktionsumfang und Qualität antreffen sollte, dreh ich Adobe noch so gern den Rücken zu..

  • Kleines Tear Down Video vom Seestar S50:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Play

  • Wie es geöffnet aussieht, wußte man ja schon, aber mit diesem Trick bzw. Wissen um die Klammern ging es dann auch bei mir. :thumbup:

    Mir war mal die Objektivkappe abgefallen. hab sie nicht gefunden, aber beim abschalten und einfahren des Teleskoparms wußte ich dann wo sie ist. ||

    Hatte sich das Biest doch auf den Fuß des Seestar abgelegt und sich dann am einfahrenden Arm verklemmt. Seitdem machte sie schleifende Geräusche beim GoTo. :rolleyes:


    Das Öffnen war etwas schwieriger als im Video gezeigt. Die erste Raste ging noch gut, aber die weiteren an der ersten Längsseite brauchten heftiges Zureden und jedes lösen einer Klammer war mit einem lauten Knack verbunden. Ist aber nichts abgebrochen.


    Auf der Schneckenwelle lief bei mir eine Klammer mit. Die habe ich etwas zugebogen und mit einem Tropfenöler die Welle in den Lagern geölt.

    Auf die Schneckenwelle kam ein bisschen Titanfett.


    Jetzt schnurrt wieder alles. :saint:


    Grüße

    Hartmut


     


     


    PS: ich habe das Gehäuse mit dem Saugnapf etwas angehoben, dann mit einem Schraubendreher die erste Raste ausgehebelt; danach war der Saugnapf nutzlos und die restlichen Rasten habe ich dann mit den Schraubendrehern weiter ausgehebelt (nichts für Weicheier ^^ , es knackt im Gebälk...)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Heute könnte man das Gemeinschafts-Stacking machen!

    Dann brauchen wir dringend ein Objekt. Ich werfe einmal einmal den Galaxienhaufen Abell 1656 Coma Berenices in den Ring. Da kann man gar nicht genug belichten und es kommen immer mehr Galaxien zum Vorschein.


    CS Erik

  • Der Mittelpunkt des Haufens ist NGC4887 (C35) bzw. NGC NGC4874. Darüber kann man den Haufen anfahren.


    Hier gibt eine tolle Aufnahme und Beschreibung von Jens Zippel.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!