ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Genau. Wie beim Stacking dann später am PC kann man sich auch bei der Aufsuche der Objekte tiefer mit beschäftigen.

    Es hängt an jedem selbst, wie intensiv Er sich damit und dem Seestar beschäftigt. Es gibt sogar Infos zu den Objekten.


    Gruß Play

  • Ich glaube auch nicht, das Platesolving dumm macht. Wer nur "pretty pictures" konsumieren/vorzeigen will, der stellt das Teil sowieso irgendwann in die Ecke.

    Im Gegenteil - ich glaube, das Seestar (und generell die fortschreitende Automatisierung, auch beim "klassischen" Setup) hat ein unglaubliches Potential, beim Nutzer wirkliches Interesse an der Astronomie zu wecken.

    Das sehe ich auch so. Astronomie besteht ja nicht nur aus der Navigation am Himmel. Durch das suchen eines Objektes alleine hat man sich auch nicht "astronomisch" betätigt. Viel lieber beschäftige ich mich mit den Objekten die ich fotografiere.


    CS, Seraphin

  • Das Seestar ist nicht nur klein, leicht und kompakt.

    Es ist halt Kamera, Teleskop, Goto-Nachführung, Stacking und vor allem die ganze Kabelage in einem.

    Beim klassischen Setup hat man halt Gotokabel, Fokuskabel, Kamerakabel, PC-Kabel, Stromversorgungskabel, .....

    Die Kabelage z.B. fällt weg.


    Gruß Play

  • Ja, all in one. Das geht aber eben auch nur weil klein und leicht 😉

    Beim klassischen Setup muss ich tatsächlich fünf Kabel einstecken. Das ist jetzt nicht wirklich ein Kriterium. Das dreimal in den Garten tragen schon eher 😉

    Abgesehen vom raustragen, ist der Newton trotzdem schneller am Objekt als der Seestar. Während der Seestar zum Objekt schwenkt, Horizont kalibriert, Darkframes aufnimmt usw. Habe ich meine Newton eingenordet und die Sequenz gestartet. Die ersten Lights treffen dann fast zeitgleich ein.


    CS, Seraphin

  • ist der Newton trotzdem schneller am Objekt als der Seestar.

    Das wiederum kann ich kaum glauben... :P

    Ok, Deine Darks hast Du auf der Festplatte (die hast Du aber auch irgendwann erstellt). Außerdem machst Du die Flats hinterher, das musst Du faireweise dazuzählen.

    Plus Rechner hochfahren. Plus Einnorden (Einnorden = min. 3 Minuten?). Plus Platesolving & Goto.


    Zum Vergleich:


    Seestar hinstellen & Leveln : 1 Minute

    Seestar Goto: 1 Minute

    Seestar Horizont-Kalibration: 2 Minuten

    Seestar Darks: 1 Minute

    ------------------------

    5 Minuten


    Die Horizont-Kalibrierung habe ich aktuell ohne erkennbaren Nachteil (bei 10s-Belichtung) abgeschaltet - also brauche ich 3 Minuten.

    UND ich habe mir beim Aufstellen NOCH NIE den Zeh gebrochen! :evil: :D

  • Also ich brauche immer 20-30min mit dem Newton bevor es losgeht... :sleeping: ^^

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich glaube auch nicht, das Platesolving dumm macht.

    Mir fällt noch eine Analogie ein: kennt noch jemand diese Falt-Stadtpläne, die wir früher immer auf den Knien hatten während wir durch die unbekannte Großstadt gefahren sind?

    Die sich irgendwann (wenn man kein Origami beherrschte) so ungünstig auffalteten, dass man nicht mehr aus der Windschutzscheibe gucken konnte?

    Heute gibt es Navis mit Sprachausgabe. Wer mehrfach in der selben Großstadt unterwegs ist, kennt sich irgendwann aus und braucht kein Navi mehr.

    Und irgendwann gibt es (funktionierende) selbstfahrende Autos mit Zieleingabe. Da kann man sich dann während der Fahrt auf die Schönheit der Landschaft konzentrieren! ;)

  • Also ich brauche immer 20-30min mit dem Newton bevor es losgeht... :sleeping: ^^

    Das klingt realistisch - die brauche ich auch trotz fertig eingenordeter Ausrüstung auf fester Säule.

  • jep, bin da auch jedes mal pingelig:


    - Monti raustragen

    - Gewichte aufstecken

    - Newton aufsatteln

    - ausbalanzieren

    - Kollimation prüfen und justieren (minimal)

    - einnorden mit iPolar

    - NINA starten mit allen Treibern

    - Objekt in Stellarium suchen

    - Daten rüberkopieren

    - Sterne anfahren & fokussieren

    - Objekt anfahren und Plate-Solving

    - Sequenz erstellen

    - Probeaufnahme machen, korrigieren, Kamera drehen,...


    + X min beim nächsten mal -> wie ging das noch alles, so lange her mit CS...? ;( ^^


    Grüße

    Hartmut


    PS: war früher bis Anfang 2000er im Aussendienst und hatte immer so tolle Autokarten mit Spirallochung in Buchform. (Stadtatlas Falk)

    Sehe gerade, die gibts noch, genial: https://www.amazon.de/Falk-Sta…5028?tag=astrotrastron-21

    Die hatten einen tollen Massstab, da konnte man fast mit dem Finger synchron mitfahren. Gabs für ganz enge Bereiche... und Großstädte...

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Seestar:

    Koffer anheben

    Nach draussen gehen

    Koffer hinlegen

    Koffer aufmachen

    Seestar rausholen

    Stativ aufschrauben

    hinstellen

    On Knopf drücken

    App starten

    Conect drücken

    Objekt wählen

    Start drücken.


    Das ist die aufwendige Aufzählung. :D


    Gruß Play

  • Hi Jochen

    Das wiederum kann ich kaum glauben... :P

    Ok, Deine Darks hast Du auf der Festplatte (die hast Du aber auch irgendwann erstellt). Außerdem machst Du die Flats hinterher, das musst Du faireweise dazuzählen.

    Plus Rechner hochfahren. Plus Einnorden (Einnorden = min. 3 Minuten?). Plus Platesolving & Goto.

    Klar, der vergleich hinkt. Mein PC ist an der Mount, die trage ich als erstes raus. Während ich den Newton raustragen startet der PC auf. Wenn der Newton samt kamera auf der Mount ist und die vier Kabel eingesteckt sind, isg der bereit. Die Position meiner Montierung ist am Boden markiert, stimmt also schonmal einigermassen. In Ipolar brauche ich dann weniger als eine Minute für die feinjustage. Vom raustragen bis zum ersten light, dauert das 15min und der grösste Teil besteht aus raustragen.

    Wenn wir die flats einrechnen wollen, müssten wir das ab dem Seestar kopieren auch einrechnen 😂 Beide aktivitäten sind ja vollautomatisch und jeweils nur bei einem System nötig 😉

  • Ich ziehe mit 😂

    klassisches Setup:

    -Koffer, Scope und Montierung raustragen

    -PC hochfahren und Mount einschalten

    -Gegengewichte montieren

    -Newton auf die Mount setzen

    -USB und Speisung anschliessen

    -einnorden mit iPolar

    -Nina "alles verbinden"

    -Sequenz öffnen

    -Start drücken


    CS, Seraphin

  • - fluchen

    - Zeh kühlen

    - Zeh verbinden

    - Sandalen suchen

    - Socke aufschneiden


    ;)

  • Wir sind ja alle Individuen, vlt. wird der eine doof vom Platesolving der andere nicht :rolling_on_the_floor_laughing: .. Spass beiseite. Interesse od. Desinteresse an Vorgängen oder Gegenständen sind ja persönliche Geschichten. Ich finde es einfach super, dass es dieses All in One Gerät gibt, meiner Frau und mir macht es Freude. Das finde ich auch an einem Dobson unschlagbar, die Einfachheit, die lohnenede Zeitersparnis. Meine Freude ziehe ich momentan aus den gewonnen Aufnahmen, der Bildbearbeitung und den Ergebnissen. Auf Leute, die diese Freude nicht teilen können/möchten oder gar darüber stänkern, achte ich gar nicht, ist die reine Zeitvergeudung. Entwickle da nichtmal mehr Verteidigunsgsreflexe. "Herrenreiter auf hohen Rössern" treten halt gelegentlich auf - die kann man getrost links liegen lassen und muss nicht über die Stöckchen springen, die einem hingehalten werden. Konstruktive Kritik ist was anderes und kann einen weiterbringen. Wer weiss schon wer tatsächlich welches Hintergrundwissen hat, wie es erworben wurde und wie letzlich damit umgegangen wird, vieles ist ja reine Spekulation, Schubladendenken. Macht nichts, ist halt so :)


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Zum Seestar gibt es nun schon ca. 2.7k Posts.


    Ist irgendwie wie bei McDonald's . Niemand mag es , niemand geht hin...aber trotzdem ist der Laden immer voll.


    Also, automatisch oder nicht, ich mag das kleine Seh-Sternchen :)

    Eigentlich steht ja jedem offen, in dem Forum "Smarte Teleskope & EAA" einen eigenen Thread zu speziellen Fragen, Themen, EAA-Bilder, Vorstellungen usw. aufzumachen.

    Das war eigentlich auch mit der Umbennenung des Forums so beabsichtigt. :)

    Aber irgendwie hängt sich jeder hier dran. Das ist natürlich dann schwierig, wenn es um spezielle Themen und Fragestellungen geht, die dann zerrissen werden.


    Wenn ich hier nun schreibe, dass man gerne mutiger werden darf uns sollte, um eigene Threads aufzumachen, dann wird das hier sowieso bald wieder untergegangen sein. ^^


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut

    Nur so neben bei so sehe ich das auch .

    Ich hatte ja nur mal ganz allgemein , grob mich zu dem Thema geäußert wollte hier niemanden auf dem Schlips treten .

    Es ist halt eine Entwicklung mit der wir alle leben müsse und ich liebe meinen kleinen Freund ja der mir die Weiten des Universums aufgetan hat .

    Ist aber auch eine Entwicklung über die man mal Nachdenken muss KI nimmt einen immer mehr ab und da ist lernen nicht mehr Notwendig .

    Glaube nicht das ich die Fertigkeinen der Bildbearbeitung im einzelnen bis ins letzte Detail erlernen werde spätestens in einem Jahr kann das jede Software das mit einem Klick.

    Ich sage nur Topaz ok nicht gerade billig ein Klick das Bild ist fertig entrauscht so bekomme ich das händisch nicht hin und wenn man will kann man händisch noch Handanlegen.

    Warum soll ich mir jetzt noch die Mühe machen das händisch zu erlernen :?:

    Das war der eigentliche Hintergrund meiner Zeilen, ihr müsst das jetzt nicht im einzelnen zerlegen .

    Auch wenn Wetter technisch nichts besseres zu tun ist. :D :D 8o


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Ceule!

    wollte hier niemanden auf dem Schlips treten .

    Hast Du ja nicht... allet jut! :)

    Ich wollte nur sagen, dass automatisches Einrichten nicht automatisch zu "weniger Beschäftigung" mit der Astronomie führt sondern das auch das Gegenteil der Fall sein kann.

    Ich meinte Dich gar nicht damit. Und was diesen Thread angeht: mehr oder weniger (mit ein paar Ausflügen in die eine oder andere Richtung) dreht der sich dieser riesige Thread tatsächlich fast ausschließlich um das kleine Seestar.

    Aber Abhilfe naht: ich habe mir eine Vespera Pro vorbestellt und mache dann einen neuen auf! ^^


    Gruß, Jochen

  • Ich meinte das auch nicht auf Dich gemünzt, sondern generell läuft in diesem Thread ja fast alles zum Seestar. :)

    Sobald mal ein neues Thema zum Seestar kommt, werde ich zumindest mal versuchen, einen neuen nur zum jeweiligen Thema passenden Thread aufzumachen.


    Zurzeit mache ich die händische Bildbearbeitung noch sehr gerne, wobei ich mir aber mit dem Kauf von NoiseX und BlurX-Terminator für PI kräftig ein Thema aus der Hand nehmen lies.

    Ich hatte anfangs noch das manuelle entrauschen über Wavelets mit PI entsprechend des Video von Frank nachvollzogen und das hat echt gut funktioniert. (mühselig wars)

    Auch für das verkleinern von Sternen über eine gefundene Arbeitsanleitung für GIMP hat gut funktioniert, aber bin dennoch froh über die beiden PlugIns, auch wenn sie wieder teuer waren. :evil1:

    Denke, wir werden alle bequemer...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo, Jochen,


    mal interessenhalber und weil ich in näherer Zukunft sicher auch dabei sein werde, spätestens bei einem Seestar 80, f/5 + 2,4 µm Pixel-Kamera:

    warum holtst Du Dir nun eine Vespera Pro? Du hast doch schon mehrere Smart-Teleskope.

    Hat diese Vespera bei gleicher Gesamtbelichtungszeit eine bessere Auflösung und/oder eine größere Tiefe als Deine Stellina oder der Seestar hier?

    Die Stellina hat ja die größte Öffnung. Überwiegt hier bei den Smart-Teleskopen jedoch die neueste Kamera mit entsprechender Pixelgröße und Empfindlichkeit?


    viele Grüße

    Andreas

  • Moin Andreas,


    ich mache für die Antwort mal keinen neuen Thread auf, denn das "S"-Wort kommt in folgendem Post ja vor. :whistling: :saint:

    Überwiegt hier bei den Smart-Teleskopen jedoch die neueste Kamera mit entsprechender Pixelgröße und Empfindlichkeit?

    Ja, das ist der Hauptgrund. Ich zitiere mal den Kollegen Waloszek:

    Zitat

    Das Vespera Pro verwendet einen Sony IMX676 Starvis 2-Sensor mit einer Auflösung von 3536 x 3536 Pixeln (12,5 MP). Das ergibt ein Bildfeld von 1,6° x 1,6°, was auch das Vespera Pro zu einem kleinen Weitfeld-Teleskop (Rich-Field) macht. Sein Abbildungsmaßstab beträgt 1,65"/Pixel, was deutlich besser ist als der Wert des originalen Vespera (2,99"/Pixel).

    Und auch das Gewicht (= die Reisetauglichkeit) spielt eine große Rolle. Die Stellina ist mit 12kg plus Stativ schon ein ziemlicher Brocken, das Seestar (2,5kg) trägst Du mit einer Hand.

    Die Vespera Pro (5kg) soll perspektivisch die Stellina ersetzen.

    Im Sommer reisen wir auf die Südhalbkugel (Südamerika) und eines der beiden Smarties darf mit. Ich könnte auch die Stellina mitnehmen, dann bleibt aber kein Platz mehr für "Klamotte".


    Also: möglichst gute Qualität bei bestmöglicher Portabilität ! ;)


    Gruß, Jochen

  • Hi Ceule


    Ich fühlte mich nicht auf den Schlips getreten und wollte auch nichts zerlegen 😉 Nur darauf hinweisen, dass das Seestar rein technologisch gesehen nichts revolutionäres oder gar neues tut. Es ist einfach chique umgesetzt.


    Dass Ki Teilbereiche der Astrofotografie vereinfachen könn, ist klar. Aktuell ist die schwäche der KI immer dort, wo es kein richtig oder falsch gibt oder bei "Dosierungsfragen". Das sieht man auch sehr gut bei NoiseX und BlurX, falsch eingesetzt machen auch die jedes Bild kaputt 😉


    @Alle: Ich fänds auch schön, wenn dieser Thread sich Richtung Technik bezogen auf das Seestars entwickeln würde, Bilder aber gerne den Weg in die entsprechenden Beobachterforen finden würden. Da kann man dann auch gut und gerne Bilder vergleichen und sich über die Objekte austauschen. So entstehen interessante Diskussionen um die Objekte, die auch gerne mal von visuellen Beobachtern ergänzt werden. Wie wäre das?


    CS, Seraphin

  • @Alle: Ich fänds auch schön, wenn dieser Thread sich Richtung Technik bezogen auf das Seestars entwickeln würde, Bilder aber gerne den Weg in die entsprechenden Beobachterforen finden würden. Da kann man dann auch gut und gerne Bilder vergleichen und sich über die Objekte austauschen. So entstehen interessante Diskussionen um die Objekte, die auch gerne mal von visuellen Beobachtern ergänzt werden. Wie wäre das?

    Das halte ich für einen guten Vorschlag. Ich poste meine Bilder des Seestar seit kurzem nur noch in der Galerie, damit dieser Thread nicht noch mehr überquillt.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!