ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • He, LIGHTS

    ich hätte da mal ne Frage?

    Mein Sesstar ist für mich im Detail ja noch das unbekannte Wesen.

    Heute Abend habe ich M82 eine Stunde belichtet, wenn ich die (Stack) Aufnahme beende dagt mir meine App: failed

    und im Deep Sky Ordner (Album) befindet sich dann 1 Bild mit dem Zeichen links oben in der Ecke wie bei Serienbildern

    Schliese ich das Seestar an den PC an und öffne den Seestar als Laufwerk finde ich im Ordner WORKS neben einer jpeg auch eine FIT Datei-


    Wo sind denn die ganzen Einzelbilder, diese benötige ich doch im in SIRIL die Daten dann nochmals zu bearbeiten???

    Habe ich da etwas übersehen, falsch verstanden???

    bzw. was heisst nachdem stacken im Seestar: FAILED genau, ist der ganze Vorgang fehlgschlagen und es gibt keine Einzelbilder???

    ...und nur diesen einen Stack.

    Dieses Problem: FAILED habe ich immer und von anfang an

  • Wo sind denn die ganzen Einzelbilder, diese benötige ich doch im in SIRIL die Daten dann nochmals zu bearbeiten???

    Habe ich da etwas übersehen, falsch verstanden???

    Du musst in den Einstellungen unter Advanced Features den Haken bei "Save each Frame in enhancing" setzen


    Grüße

    Jens


  • Hi Didi,


    Jenzos hatte es schon erklärt:



    (Screenshot)


    CS Jojo

  • Für die Bildbearbeiter unter den Seestar Freunden, habe ich mal ein Vergleichsbild zum unterschiedlichen Strecken einer Galaxie erstellt:



    Welche Variante besser gefällt, liegt ja in den Augen der Betrachter. Deutlich wird jedoch, wie man mehr Farbe (nur) durch das Strecken in die Galaxie bekommen kann.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Hallo Jojo


    Beides nicht schlecht links etwas realistischer / natürlicher , dafür Rechts mehr Details .


    Aber guter Tipp zum probieren , mit welchem Programm hast Du gearbeitet .


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar


  • Hallo Ceule,


    ich strecke mit den Prozessen ArcinhStretch und/oder GeneralizedHyperbolicStretch in Pixinsight.


    Grüsse Jojo

  • Hab mir vorhin auch den GHS in PI reingezogen mit den Videos von Frank Sackenheim und dann noch Daniel Nimmervoll.

    Beide gehen etwas unterschiedlich an die Sache ran und hab mich mehr für die FS-Methode entschieden. ^^


    Bei Deinem rechten Bild würde ich noch SCNR anwenden, um den Grünstich wegzubekommen (60-70% Stärke)


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q


  • Komme auch mit den F. Sackenheim Videos gut klar, macht er klasse, GHS ist grandios.


    Ein immer vorhandener Schritt in meinen Workflows ist der SPCC Prozess, da muss ich oft schmunzeln, was das Strecken dann mit den Farben macht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüsse


    Jojo

  • Mein erstes visuelles Erlebnis dieses Jahr 10'' Dobson mit Pentax 7mm (der Rest vom Mond) was war das für eine Freude , nur muss der Lichteimer gereinigt werden nur mal so nebenbei.


    Neue FW für das S50 gibt es schon Erfahrungen :?: was ist alles neu :?:

    Soweit ich das sehe funktioniert alles.


    Adjust Regler was sie im einzelnen bewirken ist soweit klar nur wie und wann werden sie benutzt und zu welchem Zweck ? wären der Aufnahme werden dann alle weiteren

    Aufnahmen mit diesen Einstellungen gemacht so richtig ist mit das nicht klar.


    Nehme gerade noch mal den Pferdekopfnebel auf sieht schon mal richtig gut aus auch die Bedingungen spielen heute mit .


    CS Ceule


    Staken tu ich nur noch mit der 7d :/

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Also ich habe auch iphone und ipad und das sieht genau so aus .

    Du musst erst wie auf deinem Bildschirmfoto auf den Reiter Advanced Features ganz unten und dann macht sich der nächste Reiter wie oben im Bild auf .

    Und da dritte Zeile Save each Frame in enhancing den Schalter auf on setzen ( Rot)

    Dann sollte alles funktionieren .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Jo-Jo.

    Wie du ja auch selbst schreibst, Geschmäcker sind verschieden. Mir persönlich gefällt die Farbe des Linken sogar etwas besser. Das Rechte ist aber etwas schärfer, somit unentschieden 😁

  • Welche Variante besser gefällt, ...

    moin, Ich würde vermutlich das linke Bild nehmen und das rechte als zweite Ebene drüber legen, Ebenenmodus "Bildschirm" oder "negativ multiplizieren" und dann Ebenensichtbarkeit auf 10-15% stellen. Das Bild links finde ich grundsätzlich besser. Vom Bild rechts nur etwas die Highlights Aufpeppen. So mache ich das oft, wenn ich mich nicht entscheiden kann. Wenn zu erwarten ist, dass Leute das auf dem Handy anschauen, dann den Regler etwas höher ziehen, auf gutem großen Bildschirm überzeugt m.E. Das linke Bild mehr, dann vielleicht die 2.-te Ebene nur 5% Sichtbarkeit.

    Also von meiner Seite ein entschiedenes Einerseitsandererseits!

    😉

  • Gestern bin ich besser in den Fokus gekommen. Warum genau kann ich auch nicht sagen. Hab alles gleich gemacht.

    Leider ist nach 40 Minuten der Hochnebel gekommen :loudly_crying_face:.

  • Du bist doch schon auf dem richtigen Weg , jetzt musst Du Dich nur noch mit der Bildbearbeitung befassen.

    Müsste der Rosettennebel sein ?

    So sah das bei mir im original aus sicher länger belichtet und bei Dir ist das auch schon vergrößert , mit welchen Programm Stakst Du.

    unbearbeitet fertiges Bild


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ich konnte nicht widerstehen, Dein fertiges Bild mal durch den BlurXTerminator und NoiseXTerminator laufen zu lassen in Pixinsight. :see_no_evil_monkey:

    Die Sterne wuden noch mal verkleinert und das Bild entrauscht. Wie man sieht, geht das sogar an einem jpg.-Bild :)


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut


    Kein Problem , ja die Software holt da noch ein ganzes Stück raus , Pixinsight habe ich leider nicht bin mir jetzt nicht sicher wie ich das bearbeitet habe .

    Aber die Programme kosten nicht umsonst ihren Euro .


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ja, ich spiele zurzeit an meinen alten Aufnahmen herum und einfach mal auf JPG halten, hatte ich noch nie ausprobiert. :)


    Eigentlich sollen beide Programme ganz früh auf ungestreckte Bilder angewendet werden. Dann entfalten sie ihre volle Wirksamkeit.

    Ich hatte mir die Tage PI geholt und dann mal die BlurX/NoiseX-AddOns als 30 Tage Trial runtergeladen.


    Gegenüber den Prozessschritten, die man machen muß, um ein ähnliches Ergebnis auch mit den PI-mitgelieferten Prozessen hinzubekommen, ist das mit den beiden Zusatzprogrammen fast One-Click.

    Das hat mich sofort überzeugt und ich habe dann schnell noch mal 150€ dafür hinterhergeworfen. ^^



    Ich habe Dein Originalbild jetzt noch mal in meinem alten Topaz DeNoise AI überarbeitet. Das geht auch schon gut, nur die Sterne bekomme ich nicht kleiner.

    Da sind aber auch ein paar Regler zu bedienen.

    Leider hat man, hab es gerade erst gesehen, das Topaz DeNoise AI nun in das Programm "Photo AI" integriert und bietet es nun als Bundle für 199$ an.

    Das Topaz DeNoise AI war viel billiger und Standalone.


    Aber von dieser Sub-WebPage kann man es sich offensichtlich noch separat runterladen:

    Download
    Download the latest installers for all Topaz programs.
    www.topazlabs.com


    Das ist ein Full-Installer bei. Ob die das Programm nun kostenlos abgeben ( =O ) oder ob es ein Trial ist, weiß ich nicht.

    Kannst ja mal ausprobieren.


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Ceule.

    Ja genau Rosettennebel. Konnte leider nur 270 Bilder a 10 Sekunden machen, dann Hochnebel. Wie lange hast du belichtet?

    Das Originalbild sieht so aus.


    Ich habe im PixInsight gestakt und bearbeitet.


    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!