ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Gäbe es tatsächlich einen Vorteil von max?

    Die max Version braucht man eigentlich nur wenn man sehr lange belichtet mit dem Seestar und ein größeres Bildfeld bekommt oder für ein Mosaik aus Einzebildern etc.

    Die Strecken klappt hier nicht so gut wegen der unregelmäßigen Ränder, daher ist das TIF nur als Vorschau nutzbar. Mit dem Ergebnis von max im ungestreckten Zustand kann man nach dem Zuschneiden und Strecken in Siril oder GIMP/Affinity weiterarbeiten.

    Normalerweise genügt die crop-Version, oder wenn die pcc versagt, die crop safe-Version.


    CS Erik

  • Die Frage ist, wie gut die jeweiligen Software, ... laufen und finktionieren.


    Siehe z.B. frühere Goto Tekeskope wie das Meade ETX 70AT.


    Was besser ist, kann nur ein Test zeigen. Aber bisher war ich vom Finden des Seestar recht beeindruckt.


    Gruß Play

  • Hier eine Neubearbeitung von M 33, frei nach Nina Hagen "Alles so schön bunt hier" ;) Verlinkt aus der Galerie:


    12834-m-33-in-einer-neubearbeitung


    CS Jojo


    (Das Datum stimmt im Bilderrahmen nicht, der Post lässt sich aber nicht löschen, das korrekte Jahr lautet 2023).

    4 Mal editiert, zuletzt von Jojosky () aus folgendem Grund: Das Datum stimmt im Bilderrahmen nicht, der Post lässt sich aber nicht löschen.

  • Darf ich fragen, warum das so gut aussieht? Gutes Seeing und lange Belichtungszeit?


    Gruß Play


    Der Himmel hier ist mE nach Bortle 6, aber es war eine schöne klare Nacht im November. Die Belichtungsdauer war knapp unter 40 Minuten (10 Sekunden Frames).


    Hier wurde das gleiche Rohmaterial verwendet: M 33 mit dem Seestar


    Tatsächlich macht nur die Bildbearbeitung den Unterschied, und hier insbesonders das Strecken. Das mache ich seit einiger Zeit in zwei Schritten. Erst wird mit Arcsinh gestreckt (ziemlich radikal, damit die Farben im Bild bleiben) und strecke dann im zweiten Schitt mit GHS (gibt ein YT Video von F. Sackenheim dazu). Damit lassen sich die kontrastschwachen Bereiche noch hervorheben. In Affinity wurden dann nur die Sterne vom Objekt getrennt (via Plugin StarXterminator) um sie dann etwas kleiner zu bekommen. Etwas lokaler Kontrast im Objekt vergössert und mit der Schärfe gespielt, das war es auch schon.


    Zum Einsatz kommt seit ich PI nutze auch immer das Plugin BlurXterminator (Dekonvolution).


    Im Grunde hätte man auch schon das Bild direkt aus PI nehmen können, die Software ist einfach Spitze.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Hallo Sternfreunde.

    Wie fokussiert ihr?

    Ich habe bis jetzt (viele Aufnahmen sind es noch nicht) immer mit Autofokus fokussiert. Vor ein paar Tagen konnte das Seestar mehrere Objekte nicht fokussieren. Dann habe ich es bei NGC-2244 versucht und es hat geklappt. Leider habe ich am Handy nicht bemerkt (kleiner Bildschirm), dass ich doch nicht im Fokus war. Vielleicht brauch ich ja auch eine stärkere Brille. :disguised_face:

    Siehe hier, ist nur das Summenbild und leicht mit Windows-Fotoanzeige bearbeitet um es hier besser sichtbar zu machen, wegen nicht im Fokus.


    Habt ihr das auch des Öfteren, oder wie fokussiert ihr?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther


  • Hi Günther,


    nachdem ich zu Anfang ein bisschen mit dem Fokus herumgespielt hatte, und für mich bemerkte, dass es nichts brachte, lasse ich den Seestar immer automatisch fokusieren.


    Grüsse & CS


    Jojo

  • Noch nie Probleme gehabt mit Autofocus. Ist die Linse staubfrei? Mal sauber blasen mit einem Blasebalg.

    Auch mal reinschauen mit Taschenlampe, ob das ggf. Fuseln drin sind. Das dürfte nicht sein, da eigentlich abgedichtet.

    Auch mal schauen, ob da nicht ein fetter Fleck auf der Linse ist.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke Hartmut.

    Das habe ich natürlich gleich kontrolliert und nichts gesehen. Ich habe das Seestar erst gut 2 Monate.

    Am Anfang ging das Problemlos. Hier M33 sind nur 100 Aufnahmen a10 Sekunden und der Mond war bei zirka 80%. Es geht aber um den Autofokus und der war gut.


    Letzte Woche hatte ich auch Probleme, das er das Objekt nicht gefunden hat und auch schlechte Nachführung, nach finden des Objektes.


    Ich werde noch einen Versuch (wenn das Wetter wieder mal besser wird) starten. Falls wieder Schwierigkeiten, schicke ich es ein.


    Gutes Seeing

    Grüß

    Günther

  • Hi Günther,


    hoffentlich wird das wieder, ohne dass Du das Gerät einschicken musst. Unsere Vespera II ist auf dem Weg zum Händler, weil der Akku rumzickt.


    Viele Grüsse


    Jojo

  • Hallo!


    Ich habe mal mit einer gedruckten Bahtinov Maske manuell fokussiert. Das war ok. Dann habe ich automatisch fokussiert. Das ergab das gleiche Ergebnis. Daher gehe ich immer den Weg: erst an einem hellen Stern (automatisch) fokussieren, dann das Objekt anfahren, erneut fokussieren und dann starten. Beim nächsten Objekt unbedingt wieder neu fokussieren. Ich habe bei der Betrachtung der Ergebnisse hier im Netz manchmal den Eindruck, dass die Fokussierung nicht sehr sorgfältig war, oder die Geräte eine Qualitäts Streuung haben. Wäre mal interessant zu vergleichen.


    Gruß Rainer

  • Hallo!


    Nachtrag: ich stacke die Daten immer in Siril. Vorher sortiere ich alle Belichtungen, die verwackelt sind oder irgendwelche Strichspuren aufweisen, aus. Übrigens ein Grund, weswegen ich trotz mancher Nachteile bei den 10 s Belichtungen bleibe. Ich glaube, dass dies hilft, dass im Endergebnis das Bild sauberer ist.


    Gruß Rainer

  • Ich weiß nicht, ob es was hilft, vielleicht mal manuell den ganzen Fokusweg zwischen den Endanschlägen durchfahren.

    Ich weiß nicht, ob sich damit ggf. irgendwas kalibriert, aber einen Versuch ist es wert.


    Wie sieht es denn tagsüber aus mit terrestrischen Objekten? Das hat bei mir auch immer perfekt funktioniert.

    Ich konnte da sowohl auf Gebäude fokussieren, wenn diese im Vordergrund waren oder auf einen Hintergrund, wenn ich den Fokusrahmen dorthin gezogen habe.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Günther


    Die Probleme habe ich auch manchmal sieht dann auch so aus wie bei Dir grünliches Bild.

    Die Striche kommen eh von der nicht funktionierenden Nachführung , meist hilft manuell kurz mal nach führen und erneut fokussieren .

    Justierung prüfen und den kleinen ruhig mal Zeit geben sich an der Außentemperatur an zu passen , ich lasse auf anraten hier im Forum ruhig mal eingeschaltet 10min im freiem stehen .

    Und wenn gar nichts hilft komplett neu Starten , dann kriegt sich das wieder ein .

    Auf einem iPad sieht man das natürlich besser :!:


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • moin, fast immer passt bei mir der AF. Manchmal allerdings Phantasiewerte. Ich starte bei 1527 und lande meist bei sehr ähnlichen Werten. Ich habe auch schon komplett vergessen zu Fokussieren und konnte die Bilder dennoch verwenden. Ei extremen Temperaturen gibt es etwas größere Abweichungen - warum mal nach oben (1560) und mal mach unten (1515) verstehe ich nicht, waren doch beide Fälle um 0°C.


    Das mit den Strichspuren habe ich auch immer wieder mal - insbesondere wenn die Sicht mässig ist. Ich verfahre dann äh Loch wie Ceule. Ggf. Neustart Horizontkalibrierung.

  • Nachtrag: ich stacke die Daten immer in Siril. Vorher sortiere ich alle Belichtungen, die verwackelt sind oder irgendwelche Strichspuren aufweisen, aus. Übrigens ein Grund, weswegen ich trotz mancher Nachteile bei den 10 s Belichtungen bleibe. Ich glaube, dass dies hilft, dass im Endergebnis das Bild sauberer ist.

    Das mache ich auch so. Die 10s liefern einfach weniger Ausschuss.

    Das Aussortieren der Bilder kann man eventuell automatisieren. Ich habe da echt üble Daten von Pons-Brooks mit durchziehenden Wolken und durch schlechtes Seeing teilweise riesige Sternen. Ich schaue einmal, inwieweit diese Bilder in Siril automatisch entfernbar sind. Das wird die Aufgabe für das nächste Script.


    CS Erik

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