ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Die meines Erachtens nach korrekte Sequenz müßte sein:


    - Seestar einschalten und min. 5 Minuten laufen lassen, denn die Level-Anzeige (Kreise) ist temperaturabhängig.

    - Leveling über die Kreise prüfen und einstellen möglichst nahe an 0° Abweichung, aber nicht übertreiben...!

    - Horizontal Calibration aktivieren

    - Objekt suchen lassen; es müßte nun eine automatische "Horizontal Calibration" erfolgen, in dem das Teleskop 3 Postionen anfährt nahe dem Aufnahmeobjekt (3-Star Alignment)

    - ist diese Kalibrierung nicht möglich, dann überspringt das Seestar diesen Punkt und man kann auch ohne weitermachen; das dürfte der Fall sein, wenn irgendwo eine Abschattung besteht (Baum, Haus,...)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Die neue Firmware erlaubt beim Livestack jetzt mehr Bildeinstellungen. Man kann jetzt Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung unabhängig einstellen.

    Hier als Beispiel der Pferdkopf aus dem Livestack ohne jede weitere Bearbeitung (20min a 20s ohne Dual Filter).


    CS Erik

  • Was macht man eigentlich mit den ganzen jpg Dateien , die braucht man doch eigentlich nicht mehr :?:

    Siril Verarbeitet die nicht , bei Asio Studio bin ich mir nicht sicher.


    Was ich nicht verstehen will beim iPhone ist die Bildbearbeitung völlig unkompliziert aber die Ergerbnisse können sich sehen lassen

    Die Programme was so im allgemeinen hier Verwendet werden finde völlig aufgeblasen da muss man ja seinen Doktor gemacht haben ,

    sicher für Profis die die ganzen Fachbegriffe verinerlicht haben kein Problem für mich ist das immer ein ein einziges probieren .

    Na ja da werde ich wohl durch müssen . 8|


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Gestern Nacht konnte ich nochmal an meinem NGC1491 "Fossil Footprint Nebula" (siehe weiter oben) nachlegen. Die Gesamtintegrationszeit beträgt jetzt 376x10s = 1,04 Stunden:


    SENGC1491_29012024.jpg


    SENGC1491_29012024np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 26.01. und 27.012024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 375x10s = 1,04 Stunden mit Seestar Dual Narrowband-Filter| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem OSC_Preprocessing Seestar 5 Script. Es bricht an der Stelle ab, an der es das davor selbst gespeicherte, starless_result.fits wieder öffnen will:


    log: StarNet++: linearer Modus. Anwendung der inversen MTF-Streckung auf ein sternloses Bild.

    log: Inverses MTF mit den Werte 0.004167, 0.004898, 1.000000 wird angewendet

    log: Speichere FITS: Datei D:\IC434-sub\process\starless_result.fits, 3 Ebene(n), 1097x1922 Pixel, 32 Bit

    log: Speichere FITS: Datei D:\IC434-sub\process\starmask_result.fits, 3 Ebene(n), 1097x1922 Pixel, 32 Bit

    log: StarNet++: Job beendet.

    log: Ausführungsdauer: 39.84 s

    log: # Und automatisches Strecken des Hintergrunds mit mtf

    log: # autmatisches Strecken mit 10% Hintergrundhelligkeit

    log: Befehlsausführung: load

    1706448210: running command load

    Purging previously saved reference frame data.

    log: Fehler beim Öffnen der Bilddatei starless_result.fit: Datei nicht gefunden oder nicht unterstützt.

    log: Fehler in Zeile 68 ('load'): allgemeiner Fehler.

    log: Verlasse Batch-Prozess.

    log: Legen Sie das aktuelle Arbeitsverzeichnis fest 'D:\IC434-sub'

    log: Script-Ausführung fehlgeschlagen.

    Staying on the application.

    The URI points to a local file.

    Purging previously saved reference frame data.

    log: Lese FITS: Datei starless_result.fits, 3 Ebene(n), 1097x1922 Pixel, 32 Bit


    Ich habe Siril 1.2.0 und StarNetv2CLI_Win installiert. Das Home Verzeichnis ist auf den Ordner D:\IC434-sub gesetzt.


    Die Datei ist vorhanden und ich kann sie mit Siril problemlos manuell öffnen. Fehlt hier irgendwo noch ein Pfad?


    Oder habe ich etwas anderes übersehen? Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo,


    ich habe jetzt im Arbeitsverzeichnis einen Lights Ordner angelegt, aber immer noch die selbe Fehlermeldung. Ich habe absichtlich nur 3 Lights reinkopiert, weil ich nicht ewig auf den Fehler warten will. Egal ob ich die Lights jetzt direkt in den IC434-sub Ordner oder in den darunter liegenden Lights Ordner kopiere (und dann den jeweiligen Ordner als Home festlege). Der Fehler ist immer der selbe.



    Gruß


    Ulrich

  • Moin Rico!

    Nochmal was von mir: IC 434 (60min) und M 45 (25min) Bearbeitet mit AstroPixelProcessor, PixInsight und PhotoShop. Das alles macht wirklich süchtig 😃

    Die sind richtig gut geworden! :thumbup:

    Das zeigt, dass man mit dem Zwerg auch ernsthaft Fotografie betrieben kann!


    Gruß, Jochen

  • Hallo Ulrich


    So sieht das bei mir aus in der Reihenfolge muss es dann funktionieren wichtig das das Arbeitsverzeichnis genau so heist also Lights kein doppel Klick


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hallo Jochen


    Dein NGC1491 ist echt klasse , wollte den auch aufnehmen muss ich mir aber einen anderen Standort suchen .

    Gehe aber davon aus das Deine Bildbearbeitung erste Sahne ist und das die dann letzten Rest aus den Aufnahmen rausholt .

    Da bin ich ehrlich da komme ich dann doch nicht mit , ist aber kein Problem versuche mich ja immer weiter zu entwickeln aber für meine Familien Astrofotos reicht es .

    Und ein bisschen nehme ich immer von hier mit , hier lernt man jeden Tag dazu ;)


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Moin Rico!

    Die sind richtig gut geworden! :thumbup:

    Das zeigt, dass man mit dem Zwerg auch ernsthaft Fotografie betrieben kann!


    Gruß, Jochen

    Vielen Dank Jochen🙂 Das kann man tatsächlich, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Gerade für das wenige Geld sind die Ergebnisse erstaunlich. Allerdings muss man hier wirklich ordentlich Hand anlegen.


    Beste Grüße, Rico

  • Seestar findet nix mehr.


    Heute spinnt der Seestar. Alle angefahrenen Positionen sind meilenweit daneben.

    Habe Level adjusted und Compass calibrated.

    Was kann ic hnoch tun, um ihn wieder auf Kurs zu bringen?

  • Ich habe heute die neue Firmware installiert. Offenbar kann man ja jetzt manuell fokussieren. Nicht schlecht. Man muss das bei Focus im Hauptmenü aktivieren.


    Mein Seestar findet auch keine Sonne mehr und kein Mond... M31, M33, M42, M1, 12P/Pons-Brooks usw. alles tip-top auf Anhieb.


    Der Seestar will auch dauernd was kalibrieren um "tracking zu optimieren". Ich habe nicht verstanden, wo ich diese Kalibrierung auslösen kann.


    Guido

  • Ich bin mit Commodore C64 und AMIGA groß geworden; grafische Benutzeroberfläche als Windoofs 3 nur (noch) textbasiert konnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!