ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Hab mich da auch mal schnell rangewagt, aber sehr stark ge-cropted. Eure tollen Ergebnisse erziele ich nicht. ;(

    Mußte sehr heiß waschen und dann sehr stark bügeln... :rolleyes: :D


    Grüße

    Hartmut


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • aber sehr stark ge-cropted.

    OT - wie schreibt man eigentlich gecropped?

    • ge-cropted?
    • ge-crop-t?
    • gecropped
    • gecroppt?

    Wir könnten ja auch eigentlich "beschnitten" sagen. Und überhaupt: Anglizismen sind für mich ein "No-go" ! 8o

  • Hier eine neue Bearbeitung von NGC 281 (Pac Man Nebel). Das Bild in der Galerie war evt. ein bisschen zu dunkel geraten. Bin da unsicher. 189 Lights à 10 Sekunden vom 07.11.2023. Bearbeitet mit Pixinsight und Affinity Photo.



    CS Jojo

    Hammer! Die Sternabbildung ist ja brilliant und die Farben des Nebels ebenfalls. Superbild! Kann man kaum glauben, dass das ein Seestar-Bild ist. Die Stacks aus dem Seestar sind im Grunde genommen Mist. Man muss die Frames wirklich selbst stacken und bearbeiten. Dafür habe ich bei mir noch keine Routine entwickelt. PixInsight scheint wirklich das Maß aller Dinge zu sein. Ich scheue mich aber noch, a) wegen der Kohle und b) weil ich fürchte, dass ich damit nicht zurecht komme (deswegen die Scheu, recht viel Geld dafür auszugeben). Ich will erst mit Siril klarkommen, damit habe ich auch noch zu wenig gemacht. Ich werde also jetzt erst mal meine ganzen Daten aus dem Seestar auf die Platte schaufeln und dann mit Siril bearbeiten. Sollte mir das nicht reichen, muss ich dann mittelfristig doch mal an Pixinsight ran....


    LG Olaf

  • Die Stacks aus dem Seestar sind im Grunde genommen Mist. Man muss die Frames wirklich selbst stacken und bearbeiten.

    Das ist der Punkt. Mist würde ich nicht sagen, aber es gibt bessere / spezialisiertere Software als die, die das Seestar an Bord hat.

    Dafür, dass das quasi "on-the-fly" während der Aufnahme passiert (inkl. Kalibrierung) ist das aber schon nicht schlecht.

    Es hat bei mir sogar schon Situationen gegeben, da war der Seestar-Stack nicht schlechter als das, woran APP ein Stündchen gerechnet hat. ;)


    Aber generell: ja, Du hast recht - das Stacken der Einzelframes bringt fast immer bessere Ergebnisse!


    Gruß, Jochen

  • Hi Erik,

    dein Script läuft super (auch mit den entkommentierten Kommandos). NGC891 sah sehr gut aus; IC63 war etwas kontrastarm. Aber dafür gibt's ja AP, GIMP & Co.

    Vielen Dank - weiter so 👍

    Hallo Rüdiger,


    vielen Dank ! Das Seestar soll ja bei Aufnahme UND Bearbeitung für den Laien benutzbar sein. Aber im Live-Stacking


    Das Script muss ja im Blindflug arbeiten, da es in Siril keine Möglichkeit gibt, auf das Ausgangsmaterial oder das Ergebnis zu reagieren. Daher passt das Endergebnis mal mehr und mal weniger.

    Die Streckung im Script ist nicht maximal, denn das Bild nachher weiter strecken geht immer, das Strecken rückgängig machen ist da schon aufwändiger.

    Normalerweise würde ich das Strecken im Script in Siril ja mit GHS machen, aber mit dem autoghs-Befehl kommt zumindest bei mir nur Müll heraus.


    CS Erik

  • Die reichen bei weitem nicht aus - die werden schon alleine für die Bahn gebraucht ;)

    Poste doch mal ein paar Bilder im "zeigt her Eure Hobbys"-Thread - bin neugierig... ^^

  • Hammer! Die Sternabbildung ist ja brilliant und die Farben des Nebels ebenfalls. Superbild! Kann man kaum glauben, dass das ein Seestar-Bild ist. Die Stacks aus dem Seestar sind im Grunde genommen Mist. Man muss die Frames wirklich selbst stacken und bearbeiten. Dafür habe ich bei mir noch keine Routine entwickelt. PixInsight scheint wirklich das Maß aller Dinge zu sein. Ich scheue mich aber noch, a) wegen der Kohle und b) weil ich fürchte, dass ich damit nicht zurecht komme (deswegen die Scheu, recht viel Geld dafür auszugeben). Ich will erst mit Siril klarkommen, damit habe ich auch noch zu wenig gemacht. Ich werde also jetzt erst mal meine ganzen Daten aus dem Seestar auf die Platte schaufeln und dann mit Siril bearbeiten. Sollte mir das nicht reichen, muss ich dann mittelfristig doch mal an Pixinsight ran....


    LG Olaf


    Hi Olaf,


    vielen Dank! Im Grunde hatten wir PI angeschafft, weil es die einzige Software ist, unter der das Plugin BlurXTerminator angewendet werden kann. Zuerst war ich auch etwas skeptisch, weil man hier und da lesen kann, dass User die Oberfläche und das Handling nicht mögen. Erlebt habe ich selbst aber das Gegenteil, die Software ist einfach zu bedienen und die Ergebnisse sind wirklich arg zufriedenstellend. Oben beim Irisnebel von Ralph wurde das result.fit (generiert von Eriks Skript) in PI eingelesen und beschnitten. Dann lief Graxpert drüber. Anschliessend den Image Solver für die SpectrophotometricColorCalibaration ausgeführt. Nachdem diese durchgelaufen war, kam das BlurXterminator Plugin zum Einsatz. Der Stretch erfolgte dann zweigeteilt, erst via Arsinh und dann noch ein wenig mit GHS für die ganz feinen Strukturen. Bevor dann mit Affinity Photo weitergemacht wurde, lief das Plugin NoiseXTerminator. In Affinity wurden dann zuerst die Sterne via StarXterminator Plugin getrennt. Über das Astro Skript "Enhance Structure (Aggressive)" wurde der Nebel deutlicher, die Sterne mit etwas Gaußscher Unschäfe bearbeitet. Die Ebenen wieder zusammengefügt und das war's im Grunde. Beim Pac Man Nebel wurde nicht "Enhance Structure (Aggressive)" ausgeführt, der Nebel war auch so schon schön sichtbar. Freue mich sehr, dass Dir das Bild gefällt. JogiNet und astrophin sind super Ansporner, da kann ich gar nicht genug Danken.



    CS Jojo

  • KLASSE!

    Vielleicht sollte ich komplett auf eigene Bearbeitung verzichten und nur noch Daten uplpaden ...

    Danke. Auch diese Version gefällt mir besser als meine.

    Graxpert verwende ich auch - hatte ich nicht gemacht. Starnet++ auch und ansonsten Gimp/Luminar Neo.

    Letzteres ist vermutlich das einzige Tool welches nur auf Windows läuft...

    Cool 😎

  • Hi JoJo


    weil man hier und da lesen kann, dass User die Oberfläche und das Handling nicht mögen. Erlebt habe ich selbst aber das Gegenteil, die Software ist einfach zu bedienen und die Ergbnisse sind wirklich arg zufriedenstellend.

    Ja, sehe ich auch so. Klar ist die Gui eher 90ties und eher "unelegant", aber mir spielt das keine Rolle. Ein dunkler Modus fänd ich angenehm 😉

    Was aber unter der Haube steckt ist einfach gut!


    Anschliessend den Image Solver

    Das result.fit enthält doch bereits eine astronomische lösung, dann kannst du dir den image solver eigentlich sparen.


    CS, Seraphin


  • Hi Seraphin,


    in diesem Falle musste der ImageSolver angewendet werden, da der Crop in PI manuell angewendet wurde. Dabei gingen die Infos verloren.


    CS Jojo

  • Hallo Erik oder andere,


    wie kann ich aus dem Text denn nun eine ssf-Datei auf dem Mac erzeugen? Es gibt den Skript-Editor, der verweigert mir allerdings das Abspeichern des einkopierten Textes als Skript-Datei. Das PDF bekomme ich am Mac auch nicht geöffnet. Kann mich da bitte jemand aufklären?


    Vielen Dank!


    LG Olaf

  • wie kann ich aus dem Text denn nun eine ssf-Datei auf dem Mac erzeugen? Es gibt den Skript-Editor, der verweigert mir allerdings das Abspeichern des einkopierten Textes als Skript-Datei. Das PDF bekomme ich am Mac auch nicht geöffnet. Kann mich da bitte jemand aufklären?

    Die Datei ist eine .ssf - das pdf steht nur dahinter, weil man keine ssf anhängen kann. Die Datei muß umbenannt werden - .pdf weg.

    Dann müsste man die ssf in irgendeinem Textprogramm öffnen können - aber nicht speichern, weil sonst oft Steuerzeichen am Zeilenende eingefügt werden.

    Ich arbeite nicht wirklich mit dem iMac - den wollte mein Sohn haben, der auf Apple steht.

    Und wenn ich auf dem iMac bin, und nicht gerade ein Programm ausführe, dann meist im Terminal - da liegt ja ein UNIX drunter (keine Ahnung welches). Ich nutze z.Zt. Linux Mint, das ist total einfach.


    Ach ja, im Terminal mit 'mv "<alter Name>" "<neuer Name>"' - mache ich immer mit Anführungszeichen, wenn Leerstellen drin sind.

  • Vielen Dank. Ich bin reiner Anwender, hab vom MacOS keine Ahnung. Dass man das PDF umbenennen muss, hab ich mir schon gedacht und auch ausprobiert, aber der Mac ändert den Dateityp nicht. Es bleibt für ihn eine PDF-Datei. Ich muss die also irgendwie konvertieren. Bei Windows funktioniert das mit dem Umbenennen besser, da hab ich das auch praktiziert. Beim Mac weiß ich es nicht.


    Linux und Co. sind für mich böhmische Dörfer, und bleib mir weg mit Kommandozeilen. Die sind des Teufels! :evil1:


    Ich bin es gewohnt, dass die Sachen funktionieren, gerade bei Apple. Egal wie man zu denen steht, gleiche Diskussion wie bei ZWO. Anwenderfreundlichkeit ist das Stichwort. :)


    Wenn es nicht klappt, muss ich halt auf dem Windows-Rechner mit Siril arbeiten.


    LG Olaf

  • Ich glaube, ich habe die Lösung. Rechte Maustaste auf den Link von Erik, dann öffnet sich ein Dialogfenster, wo man den Namen ändern kann mit der alleinigen Endung .ssf. Dann landet es unter Download als "Dokument" und wird nicht als PDF abgespeichert.


    Danke, jetzt probiere ich das Skript gleich mal aus.


    LG Olaf


    PS: Ja, Skript läuft, ist aber am fehlenden Starnet gescheitert. Das Modul habe ich nicht.

  • moin, eigentlich müsste es egal sein, was das Betriebssystem von der Datei "denkt" was es ist. Die Skriptverzeichnisse von Siril kannste in dessen Einstellungen/Skripte ablesen. Wenn dann dort die Datei mit .ssf Endung gefunden wird, wird die nach (Neu-)Öffnung von Siril gefunden. Das abspeichern im Korrwkten Verzeichnis sollte mit dem Finder und dem Mailprogramm von Mac gehen.

    Gruß aus Gö von Ralph, der selten vor ei em Mac sitzt.

  • PS: Ja, Skript läuft, ist aber am fehlenden Starnet gescheitert. Das Modul habe ich nicht.

    Wie das für den M1 geht, habe ich in #2063 geschrieben - geht nicht ohne Terminal.

    Ich habe install.sh jedenfalls nicht zum Laufen gekriegt und zudem fehlt das lib-Verzeichnis und die .pi wird nicht kopiert.

    Und die Version unter "New: See new experimental CLI distribution for MacOS here." laden, die ist für M1.


    Da ich keinen Intel habe, kann ich da nicht wirklich was sagen, man braucht aber die Fresh install: StarNetv2CLI_MacOS.zip unter command-line-tool.

    Vielleicht läuft die Version von dem Verzeichnis, in das es heruntergeladen wurde.

    Wenn es auf Fehler läuft, dann bitte die Ausgabe posten, dann kann ich vielleicht was dazu sagen.


    LG & CS Wolfgang

  • ... es gibt hier noch ein Video, in dem ein vietnamesischer Kollege auf Englisch den Bau einer Äquatorial-Aufstellung, entwickelt von einem Kollegen seiner Facebook-Gruppe erklärt. Ist vielleicht noch nicht bekannt; fängt an ab Minute 53, Sekunde 45. In dem Fall hier sieht man eine "äquatoriale" Hülle aus Plastik um den Seestar, um die äquatoriale Aufstellung zu erreichen. Das wäre eine Art.:) Später in dem Video gibt noch ein Bild eines anderen Versuchs, dies zu erreichen. ASI hat wohl in einem Software-Update die Zulassung einer Nicht-Horizontierung zugelassen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Hab das Teil nun 2 Monate im Einsatz. Zeit für ein kurzes Fazit. Hard und Software laufen zuverlässig, wlan sehr gut (besser als asiair plus oder beim dwarf2). Tracking läuft meist gut. Objekte werden gefunden, wenn man manchmal den Kompass kalibriert. Platesolving dauert teilweise etwas lang. Für die doch winzige Öffnung kann man schöne Ergebnisse erzielen. Anbei ein paar Beispiele, alles mit pixinsight und luminar neo bearbeitet. Teilweise Originalstacks verwendet. Das Sensorformat gefällt mir nachwievor nicht. Eine Mosaikfunktion wie bei der asiair wäre schön. Bei längeren Belichtungszeiten ist die Feldrotation für mich schon störend aber das ja klar. Insgesamt wird es auch jetzt noch nicht langweilig und er ist wirklich schnell einsatzbereit auch wenn nur mal 1 Stunde cs sind.

  • Ich hätte mein S50 schon wieder in die Ecke schmeißen können wollte schnell mal den Mond ablichten die kurzen CS Moment muss man nutzen .

    Kompas Calibriert genützt hat es nicht er hat mal wieder alles gefunden nur keine Mond , Orion Nebel war Minuten Sache und dann war er im Centrum

    erklärten kann ich das nicht .

    Ein paar mal von DS auf Lunar und plötzlich war er da der Mond aber die Ergebnisse na ja wenn ich sehe wie bei Kollegen einzel Aufnahmen aussehen oh ha

    Weiß nicht was da bei mir schief läuft ;( manchmal macht das Teil was will aber nicht was es soll.

    Den Kompas muss man doch immer Kalibrieren es sei denn das S50 steht immer auf den gleichen Fleck ??


    Können die Magnet Kabel den Kompas negativ beeinflussen auf der anderen Seite den Orionnebel findet er sofort .

    Einzelaufnahme


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Hi Ceule


    Können die Magnet Kabel den Kompas negativ beeinflussen auf der anderen Seite den Orionnebel findet er sofort .

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Magnetfelder beeinflussen den Kompass ganz sicher, wie sehr ist die entscheidende frage ;) Den Orionnebel sucht er über platesolve, da braucht er nur initial den Kompass, da liegt er aber auch daneben, wird dann aber eben über platesolve korrigiert.


    Dein Ergebnis finde ich eigentlich ganz gut. Das einzige was mich stört sind die Streifen im Hintergrund.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!