ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Hier noch ein Exot: Sh2-235 in Auriga. 300x20s = 1,66h mit dem Seestar. Gestackt mit dem Script, dann aber das result.fit mit GraxPert AI bearbeitet, weil der nahe Mond extren starke Gradienten ins Bild gebracht hatte. Finale Bearbeitung mit Affinty. Das Bild ein gedrehter Ausschnitt.



    CS Erik

  • Bekomme Script 4 nicht bis zum Schluss zum laufen funktioniert alles bis zum Punkt Starnet :?:

    Starnet Gui schon runtergeladen da habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf ;(


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Der Goldene Henkel in voller Pracht. Wunderbar!

    Mist - habe gerade Pizza im Ofen. Und mein Seestar noch nicht rausgestellt ... ;(

    Gruß,

    Peter

    Hallo Peter,


    der Henkel war tatsächlich Zufall, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass er heute zu sehen ist. Hatte nicht mal auf dem Schirm, dass heute überhaupt was zu sehen ist, wegen des Wetters. Jetzt ist aber auch wieder klar, ich geh noch mal raus. :)


    LG Olaf

  • Guten Abend


    Ich habe nun die Files von gestern (die der Seestar auch speichern wollte) mal bearbeitet:


    NGC2174


    Leider reichte es nicht mehr für viel, bis wieder Wolken aufgezogen sind:


    NGC2264


    Den Seestar habe ich dann schlafen gelegt, der Newton durfte draussen bleiben, Nina startet ja wieder wenn die Wolken wieder weg sind.


    CS, Seraphin

  • Habe gestern mal den Seestar auf NGC2264 eingestellt und ca 20 Minuten belichtet (10 sec).

    Meiner Vrmutung nach müsste das der Konus-Nebel sein (Pfeil). kann das jemand bestätigen?

    Natürlich würde ich gerne diese H 2-Region auch farblich besser erfassen. Würde hier ein Schmalbandfilter (Dualband) helfen?

  • Habe gestern mal den Seestar auf NGC2264 eingestellt und ca 20 Minuten belichtet (10 sec).

    Hallo Cidrin,

    da geht noch mehr - gönn' dem kleinen noch etwas Licht! ;)


    So sieht das bei mir nach 43 Minuten aus - und auch da ist sicher noch viel mehr drin:


    SEsh2-273_18102023.jpg


    sh2-273np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.10.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 258x10s = 43 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Siril Script 4 gibt das fertige Bild nicht aus, linkes Feld bleibt leer :?:

    Alles andere habe ich hinbekommen auch Starnet funktioniert jetzt , letzt endlich sind die Bilder im Arbeits Ordner / Ergebnis fit ist aber umständlich .


    Habe noch einen anderen Script von Kollegen aus dem hohen Norden da wird das Ergebnisbild sofot im linken Feld angezeigt :?:


    Kann man da was umschreiben


    Gruß Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Siril Script 4 gibt das fertige Bild nicht aus, linkes Feld bleibt leer :?:

    Alles andere habe ich hinbekommen auch Starnet funktioniert jetzt , letzt endlich sind die Bilder im Arbeits Ordner / Ergebnis fit ist aber umständlich .


    Habe noch einen anderen Script von Kollegen aus dem hohen Norden da wird das Ergebnisbild sofot im linken Feld angezeigt :?:

    Das kann ich noch einbauen. Heute Abend gibt es eine neue Variante mit noch einem anderen Extra.


    CS Erik

  • Da geht noch mehr - gönn' dem kleinen noch etwas Licht! ;)

    Moin,

    Meine Erfahrung mit dem Seestar ist, dass die Umgebung auch eine erhebliche Tolle spielt. Wenn ich etwas draußen bin werden die Ergebnisse deutlich besser als manchmal doppelte Belichtungszeit in Gö. Naja, wundert mich jetzt auch nicht so sehr ... Insbesondere der Irisnebel hat auch nach sehr langer Belichtung nicht an Struktur gewonnen. Bei Objekten, die mit LP Filter aufgenommen werden geht was - ohne gibt es natürlich Grenzen. Oder man muss dann wirklich noch mal Faktor 8 oder so länger belichten, das habe ich noch nicht gemacht.

    Wenn es dann mal länger richtig klar wäre Und eine EQ Aufstellung täte (bis dahin ist die Erde aber vielleicht auch schon eine Scheibe), wäre mir das ja egal. Oder es müsste mal über mehrere Tage klar sein ...

    Mit meinem Pferdekopfnebel mit 15 Min Belichtung (in brauchbarer Umgebung) bin ich recht zufrieden. Alle Versuche im der Stadt waren dagegen schlechter. Auch das Zumischen der besten Bilder, die ich in der Stadt aufgenommen habe, hat keine Verbesserung gebracht ...

    Immerhin passt der Seestarkoffer in meine Fahrradtasche ;)

  • Moin,

    Meine Erfahrung mit dem Seestar ist, dass die Umgebung auch eine erhebliche Tolle spielt. Wenn ich etwas draußen bin werden die Ergebnisse deutlich besser als manchmal doppelte Belichtungszeit in Gö.

    Na klar - aber das ist ja nicht nur beim Seestar so. Ein Bild bei Vollmond braucht mindestens doppelt so viel Licht.

    Insbesondere der Irisnebel hat auch nach sehr langer Belichtung nicht an Struktur gewonnen

    Auch hier behaupte ich: viel Licht hilft viel. Hier mein Versuch am Irisnebel mit 1,5h Belichtung:


    SENGC7023_16092023.jpg


    Auch da geht sicher noch viel, viel mehr.


    Gruß, Jochen

  • Das kann ich noch einbauen. Heute Abend gibt es eine neue Variante mit noch einem anderen Extra.


    CS Erik

    Bisher habe ich es noch immer geschafft, den Öffnen-Button zu klicken und das result.fit zu laden ohne Skript. ^^


    Jetzt habe ich mal versucht, das Skript "OSC_Preprocessing_WithoutDBF.ssf" mit 2 Zusatz-Befehlen auszustatten.

    Diese werden laut Terminal-Log auch ausgeführt, aber in der Praxis doch nicht. Das Bild wird nicht angezeigt bzw. geladen und natürlich auch nicht estreckt.

    Das ganze verwundert mich.

    Kannst Du mir sagen, was da falsch ist?


    ############################################

    # Script for Siril 1.0

    # August 2020

    # (C) Cyril Richard / Colmic

    # OSC_Preprocessing_WithoutDBF v1.0

    #

    ########### PREPROCESSING SCRIPT ###########

    # Script for color camera preprocessing

    # needs 1 set of RAW images in the working

    # directory, within 1 directory:

    # lights

    #

    ############################################


    requires 0.99.4


    #preprocess lights

    cd lights

    convert light -out=../process

    cd ../process

    preprocess light -debayer


    #align lights

    register pp_light


    #stack calibrated lights

    stack r_pp_light rej 3 3 -norm=addscale -output_norm -out=../result


    #Bild laden

    load F:\Astro-RAW\process\result.fit


    #Autostretch

    autostretch -linked


    cd ..

    close

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • load F:\Astro-RAW\process\result.fit


    Loads the image filename from the current working directory, which becomes the 'currently loaded image' used in many of the single-image commands.

    It first attempts to load filename, then filename.fit, filename.fits and finally all supported formats.

    This scheme is applicable to every Siril command that involves reading files


    Für mich heißt das, das volle Pfadnamen nicht unterstützt werden.

    Man muß schon auf dem Verzeichnis stehen, wo das result.fit steht


    mit "cd process" und "load result.fit" und anschließendem "cd .." sollte man das ohne Seiteneffekte machen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!