ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Ansonsten finde ich es sehr praktisch wenn man versehentlich eingeschaltet hat, dass der nicht den Akku leer nuckelt.

    Aber ja, ich verwende bislang keine Taukappe, weil ich genau davor Angst habe, dass ich was kaputt mache, wenn ich den abschalten und vergesse die vorher zu entnehmen.

    Nut einmal wackelig mit Tesa befestigt 😉

    Eventuell wäre ja doch die Klo-Rolle eine Alternative - hab ich irgendwo mal gesehen...die knickt dann vielleicht auch ab :D
    Versehentlich einschalten hab ich jetzt bei mir einfach mal dank der Einschaltverzögerung "ausgeschlossen"

  • Ich habe tatsächlich nach einer passenden Papprolle geschaut - Klorolle ist zu klein. Und die müsst ja auch eine gewisse Öffnung haben ...


    Und jetzt weiss ich auch, warum sich das Chrismastree Cluster nicht abgebildet hat - ich habe aus irgendeinem Grund NGC 7510, einen etwas langweilen Sternenhaufen aufgenommen. Das hätte sich das Seestar ja mal denken können was ich will!

    Keine Ahnung, wie ich das wieder geschafft habe ... Aber der Bofennebel hat ohnehin die meisten Aufnahmen so gut wie unbrauchbar gemacht - Bearbeitung schwierig ...

    Lohnt alles nix aber ich hatte einen schönen Abend!

  • Bis das Teleskop da ist übe ich mich schon mal in Sachen Bildbearbeitung mit Siril:

    Als Test M31 und M42:


    Habe wahrscheinlich etwas zu viel geschraubt. Aber das Programm gefällt mir. :)


    Rohbilder:



    Siril:



    Gruß Play

  • Ich hatte den LP eingeschaltet. Viel Dunst in der Luft ist allerdings viel schlimmer als Lichtverschmutzung, weil dann einfach kaum etwas vom Objekt durchkommt. Für eine gute Bearbeitung solltest Du die Einzelbilder im "sub"-Ordner stacken und bearbeiten. Geht ganz gut in Siril. Dafür habe ich ein Script geschrieben, das ich gerne zur Verfügung stellen kann.

    Moin Erik,


    ja, das Siril-Skript ist klasse :love: . Verwende ich oft! Danke nochmals!

    Hier habe ich allerdings sehr viele krasse Stern-Ränder bekommen, was an den Bildern mit Nebel liegt, die ich mal im DeepSkyStacker nicht mit verwendet habe.
    So bleiben immerhin noch 12 Bilder übrig ... =O

    :/ Aber Hauptproblem war aber, dass ich aus irgendeinem Grund (mag es Leute geben, welche die völlig unhaltbare Behauptung abgeben werden, dass es am Bediener lag - seeehr weit her geholt, wenn Du mich fragst) mich mit der Ausschlussmethode beschäftigt habe - also etwas fotografiert habe, welches NICHT NGC 2264 ist .... :whistling:

    Stattdessen ist es NGC7510 geworden:


    ;)

  • Wow! Sehr cool. Bei mir sind ja auch nur 4 min übrig geblieben ... Ich werde das bei Gelegenheit wiederholen.
    Mit meinem Bild habe ich mich vor allem über mich selber lustig gemacht - wie konnte ich so blöd sein ein völlig anderes Objekt anzufahren??
    Der Seestar hatte sehr gut funktioniert - bei der Horizont-kalibrierung gab es auch grad keinen Nebel.

  • Bei mir sind ja auch nur 4 min übrig geblieben ... Ich werde das bei Gelegenheit wiederholen

    Beachte dabei bitte dass ich fast 11h belichtet habe😉


    über mich selber lustig gemacht - wie konnte ich so blöd sein ein völlig anderes Objekt anzufahren??

    Ach, das passiert schnell.. Man hat sich vertippt und schon ist man am falschen Objekt 😉

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem 3. Script - pcc geht nicht:

    18:24:03: Befehlsausführung: pcc

    18:24:03: Nutze Koordinaten vom Bild-Header: 13.633335, 56.738889

    18:24:03: Bei der photometrischen Farbkorrektur wird zuerst die Plattenauflösung verwendet.

    18:24:03: Benutze Pixelgröße vom Bild: 2.90

    18:24:03: Verwende Brennweite aus dem Bild: 250.00

    18:24:03: Plattenlösungsbild aus einem Online-Katalog für ein Sichtfeld von 1.46 Grad, unter Verwendung einer Grenzgröße von 13.54

    18:24:03: Server nicht erreichbar oder antwortet nicht. (Der angegebene Ort wird nicht unterstützt)

    18:24:03: NOMAD Kataloggröße: 0 objects

    18:24:03: AstrometrischeLösung fehlgeschlagen: Es wurden keine Sterne aus dem Onlinekatalog ermittelt. Die liegt vermutlich daran, dass der Server nicht verfügbar ist. Beachte, dass Sie die Kataloge lokal installieren können.


    Gibt's das tatsächlich, daß der Server down ist?


    LG & CS Wolfgang

  • Taukappen gibt recht preiswert bei Ebay KA 3D Druck und die sitzen auch nicht so fest solten im ernstfall rausfallen .

    Wenn man sich nicht sicher ist dann nicht bis Anschlag einführen.


    Kämpfe auch so ein bisschen mit Siril da die Ergebnisse bei bestimmten Objekten mit Asio Studio besser sind.


    z.B NGC1977

    Siril


    Asio Studio


    Siril


    Siril

    Asio Studio

    ASIO Studio von heute


    Sicher kenne ich nicht alle Stellschrauben und nach führende Programme von Siril aber mit Asio Studio komme ich leichter und schneller ans Ziel .


    Das S50 funktionierte bei -6°C mit Powerbank über 6h ohne Probleme alles wurde sofort angefahren und es gab wenig Aussätzer beim Staken


    Das Justieren funktionierte wie hier im Forum beschrieben , brauchte den Sensor nicht mehr Kallibrieren .


    CS Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Hier noch zwei Aufnahmen mit dem S50:


    12 Pons-Brooks (250x10s) von Ende Dezember neu bearbeitet durch Stacken auf den Kometen (in Siril).


    Und NGC7686, ein offener Sternhaufen in Andromeda mit einem schönen roten Riesenstern im Vordergrund:


    CS Erik

  • Hallo, heute hab ich auch noch mal den Seestar genutzt. Den Livestack habe ich mit Lightroom iOS gestreckt, sonst nichts. Die Subs will ich aber auch mal stacken, gilt auch für alle anderen bisherigen Sessions mit dem Seestar. Es sollte eigentlich bis weit in die Nacht klar bleiben, leider ist jetzt Nebel aufgezogen und ich musste alles reinholen.


    Der Mond hat heute sehr gestört, mit meinem regulären Teleskop war nichts zu machen. Auch hier sieht man starke Helligkeitsgradienten.


    LG Olaf

  • Danke. Machen die auch keine Abschattung? Es ist zwar ein "Teleobjektiv" aber ein bisserl müssen die ja auch eine Trichterform haben ..... Ich hab das mal angefragt.

    Mit Gruß aus Gö - Ralph

    Hallo Ralph,

    für meine beiden Teleskope habe ich jeweils Taukappen, die 1 1/2 mal so lang sind, wie der Durchmesser - da habe ich keine Abschattungen, allerdings sind haben die f/12.

    Zudem habe ich ein Svbony SV503 mit f/7, dessen eingebaute Taukappe ebenfalls ziemlich lang ist.

    Im Zweifelsfall müsste man einfach mal das gleiche Objekt mit und ohne aufnehmen und vergleichen...

    LG &CS Wolfgang

  • Im Zweifelsfall müsste man einfach mal das gleiche Objekt mit und ohne aufnehmen und vergleichen...

    Na, ich erwarte, dass man das kaum sehen wird ... Das sollte ich ja ausrechnen lassen, der Raumwinkel ist ja bekannt. Ich habe jetzt mal vordere Öffnung und die Länge angefragt.

    Gruß aus Gö -Ralph

  • Ein schneller Mond von heute abend:

    Moin Seraphin, Moin Zusammen!


    Eigentlich unglaublich, dass so ein Bild von diesem Zwerg stammt...man muss schon 2x oder 3x hinsehen. Es gibt hier in der Galerie wesentlich schlechtere Bilder die mit deutlich anspruchsvollerem Equipment gemacht wurden. :thumbup:


    Die Qualität der Bilder, die Einfachheit, das geringe Gewicht, die schnelle Einsatzbereitschaft... ich mag die Smarties immer mehr. Ohne das Seestar hätte ich wetterbedingt in den vergangenen 3 Monaten vermutlich genau 2 Bilder machen können.


    Eigentlich liebäugele ich mit einem größeren APO, aber aktuell überlege ich, ob ich mir fürs erste die Vespera Pro ordere (Quadruplet 50/250 f/5-APO, IMX676, ab Mai verfügbar) und dann meine Stellina versilbere... :/ Die Vespera Pro wiegt auch nur 5kg (Stellina = 12kg) und wäre mit wäre mit 40 x 20 x 9 cm auch etwas für die Reise.


    Schöne neue Welt! ^^


    Gruß, Jochen

  • Hier das Seestar mit Zusatzakku in der coolen Halterung. Danke für das Design ! Es hat volle 12h bei -15 Grad durchgehalten. Jetzt muss der Kleine erst einmal auftauen.



    Und noch ein Mondbild von gestern.


    CS Erik

  • Es hat volle 12h bei -15 Grad durchgehalten. Jetzt muss der Kleine erst einmal auftauen.

    :cold_face: :thumbup:

  • So sah mein S50 auch bei minus 12°C aus erstaunlich das die Technik bei dem Zwerk das mitmacht .


    Frage Sternenhaufen aufnehmen gibt es da was zu beachten :?:

    Mein M44 hat mir überhauptnicht gefallen einfach keine strahlende Sterne ok waren jetzt nur 2h dann zogen Wolken auf .

    Sternenhaufen mit Filter oder ohne :?: aufnehmen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Das Teleskop sollte bei den niedrigen Temperaturen erst mal ordentlich auskühlen, bevor man fokussiert.

    Mir scheint die Fokussierung nicht zu stimmen. :/


    Sternhaufen nehme ich immer max 15-20min auf. Mehr braucht es nicht, die werden eher wieder schlechter.

    Der C/S Filler im Seestar ist immer im Einsatz, wenn Du nicht den Duoband-Filter auswählst. Sternhaufen nur mit dem CS-Filter fotografieren.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Zur Taukappe:

    Moin,

    Wenn ich das richtig sehe, hat das Seestar einen Öffnungswinkel von 1.5Grad. Bei vielleicht 70mm Länge müsste die Taukappe dann doch um ca 2mm größer werden, also vorn einen lichten Durchmesser von 52mm haben, oder denke ich falsch?

    Due Taukappe von Wega hat das nicht, sondern einen Durchmesser von 51mm, was vermutlich kaum sichtbar ist, aber nicht optimal, oder?? Mache (oder habe?) ich einen Denkfehler?

    Bitte um Bestätigung oder Dementi ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!