ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • *malschnellnachorder* :whistling: :saint:


    Hatte irgendwie zuletzt diesen Beitrag vor Augen :saint:

    Das sind die Piratenausführungen... :D :/ :whistling:

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hatte ich aber ganz klar geschrieben: der zweite Bügel ist noch im Druck ;(

    Und ich hab's überlesen... :whistling: :saint:


    Mein zweiter Bügel ist jetzt aber auch in Arbeit! ;)


    Gruß, Jochen

  • Ich hab die Bügel im CURA-Slicer direkt gedoppelt und gleichzeitig gedruckt. :saint:


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • CURA-Slicer

    Ist das zum Gemüse schnibbeln? Sowas wie ein Nicerdicer? :/

  • Damit kann man Plastik virtuell schnibbeln oder alles vervielfachen (Replikator: "Tee, Earl Grey,.. heiß"). 8)


    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab die Bügel im CURA-Slicer direkt gedoppelt und gleichzeitig gedruckt. :saint:


    Grüße

    Hartmut

    Ich habe meine ja in Tinkercad geladen und Inbusschrauben statt der Senkkopfschrauben reingebastelt und deswegen nur einmal gedruckt, um zu sehen, ob ich die Manipulationen gut hingekriegt habe.

    Während des Drucks habe ich dann das Gehäuse für den Akku "gemalt" und dann den gedruckt, um zu verifizieren daß das paßt...

    CS Wolfgang

  • Noch mal zum Thema Justage

    elythomaslumber hatte recht mit entscheidend ist das 5 min Warmlaufen lassen hatte ich nicht gewusst macht locker einen Unterschied von 0,3 - 0,6 Punkte

    Jetzt alles wie geraten durchgeführ und siehe da kaum noch ein Unterschied von einen tag zum anderen festzustellen .


    Powerbank Halter ist jetzt auch da , übrigenz erstaunlich die große Powerbank wirkt sich nicht negativ auf die Justage aus


    Jetzt fehlt noch der Moosgummi und die CS können kommen

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    3 Mal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Noch die zweite Kappe plus Bahtinovmaske lackiert und noch einen Tauschutz / Streuschutz gedruckt und lackiert.


    Der Filterhalter paßt super für meinen 55mm H Alpha.


    Die große Bahtinovmaske ist für mein Meade 127/1850 Mak.



    Gruß Play

  • Hätte mein S50 heute mal wieder an die Wand schmeißen können , alles eingerichtet hat auch alles super geklappt wollte den Mond per Goto anfahren

    war nichts zu machen lag immer voll daneben .

    Ok hatte noch ordentlich Streulicht und paar Schleierwolken trieben sich auch noch rum musste dann manuell anfahren :cursing: ||

    Das hat dann geklappt


    Mal sehen was heute noch so geht


    Cs Ceule

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Apropo Streu / Tauschutz. Verwende auch ab und an einen, und meine, etwas besser ist es damit in meiner Umgebung mit Laternenlicht hier und da.


    Wie sind Eure Erfahrungen, falls jemand auch eine verwendet?


    Habe nur bedenken, dass ich in meiner Schusseligkeit irgendwann mal über die App abschalte, kommt dann vermutlich nicht so gut wenn der Schutz nicht von alleine raus springt.


    Auto Abschalten habe ich vorsichtshalber deaktiviert, allerdings weiß ich nicht, falls der Akku mal zu Ende geht, ob der S50 dann trotzdem zurückfährt bevor er abschaltet.

    Hat das jemand schon mal "probiert" bzw. gesehen ?


    Grüße

    Jens

  • Guten Abend liebe Seestar Kollegen,


    hier eine kleinere annotierte Version von NGC 7331 im Galaxienfeld. Das Bild wurde aus ästethischen Gründen gedreht, gibt ja kein oben und unten im All. Was macht die kleine Kiste eine Freude!
    Wenn man sich überlegt, dass von einem dieser Pünktchen, NGC 7336, die Photonen vermutlich um die 403 Mio. Jahre unterwegs waren, bis sie auf dem Kamerasensor des Seestars landeten.



    CS Joho

  • Moin Jojo - sehr schön gemacht!


    Gruß, Jochen

  • Ich hab' auch noch einen... ^^


    Gerade vom Himmel geholt: der IC410 Kaulquappen-Nebel mit eingebetteten OC NGC1893 im Fuhrmann.

    Ich hätte mir etwas mehr Licht gewünscht, aber nach 447x10s = 1,24 Stunden kamen die Wolken. :rolleyes:


    SEIC41018012024.jpg


    ic410np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 18.01.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 447x10s = 1,24 Stunden mit dem Seestar Dual Narrowband Filter| gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

  • Hallo Jens


    Ich habe immer Tauschutz drauf teilweise noch mit intrigrierten Filter und Du hast natürlich Recht zum Feierabend muss man aufpassen das man nicht vergisst selbigen zu entfernen , also immer vor dem Beenden Taukappe an und Schutzdeckel drauf muss man sich nur verinnerlichen hatte auch meine Bedenken .

    Was passieren würde kann ich nicht sagen vielleicht fällt sie auch so fest sitzt sie ja nicht.

    Auto Abschalten habe ich vorsichtshalber deaktiviert.


    Gestern nach meinen anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Mond hat sich das S50 zum besseren bekehrt und funktinierte ohne wenn und aber, alles wurde gefunden und sofort angefahren.

    Dann das erste mal mit Siril gestackt und da kann ASI Studio nicht mithalten .

    Siril

    ASI Studio hier ist schon ein bisschen mit Histogramm nach gearbeitet und wenn man genau hin sieht sieht man die Bidfeld Rotation

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Ich habe noch einen Weihnachstbaum NGC 2264 gefunden. Insgesamt über drei Nächte 440x20s = 2,4h mit dem Seestar, damit nicht zuviel Bildfeldrotation reinkommt. Bearbeitet mit Siril und Affinity/NXT.


    CS Erik


  • Menno, den habe ich gestern auch belichtet, allerdings war ich offenbar in der einzigen Gegend um Gö ä, die zwar schön dunkel aber von Nebel durchsetzt war. Knapp ne dreiviertel Stunde ist in 1,5h zusammen gekommen. Und das Jpeg hatte zwar einige Sterne, aber ansonsten ...

    Hattest du den LP Filter eingeschaltet?


    Zum Thema Autoabschalten:

    Sobald ich irgendwas mit dem Seestar gemacht habe - sei es auch nur Scenery angewählt und minimal ausgeschenkt, gab es kein Abschalten mehr. Wenn ich langsam aber bequem Daten im Hintergrund abholen, muss ich das machen, damit der sich nicht mittendrin ausschaltet.

    Ansonsten finde ich es sehr praktisch wenn man versehentlich eingeschaltet hat, dass der nicht den Akku leer nuckelt.

    Aber ja, ich verwende bislang keine Taukappe, weil ich genau davor Angst habe, dass ich was kaputt mache, wenn ich den abschalten und vergesse die vorher zu entnehmen.

    Nut einmal wackelig mit Tesa befestigt 😉

  • Menno, den habe ich gestern auch belichtet, allerdings war ich offenbar in der einzigen Gegend um Gö ä, die zwar schön dunkel aber von Nebel durchsetzt war. Knapp ne dreiviertel Stunde ist in 1,5h zusammen gekommen. Und das Jpeg hatte zwar einige Sterne, aber ansonsten ...

    Hattest du den LP Filter eingeschaltet?

    Ich hatte den LP eingeschaltet. Viel Dunst in der Luft ist allerdings viel schlimmer als Lichtverschmutzung, weil dann einfach kaum etwas vom Objekt durchkommt. Für eine gute Bearbeitung solltest Du die Einzelbilder im "sub"-Ordner stacken und bearbeiten. Geht ganz gut in Siril. Dafür habe ich ein Script geschrieben, das ich gerne zur Verfügung stellen kann.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!