ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Hatte immer wieder Probleme, mit dem Smartphone Kontakt über das Heimnetz zum Seestar zu bekommen.

    Endlich die Lösung gefunden... in den Telefoneinstellungen muß die MAC-Adresse auf "Telefon-MAC" eingestellt werden, nicht auf "zufällige MAC".

    Möglicherweise hängt das zusammen mit den EInstellungen in der FritzBox, falls man keine neuen Verbindungen ins WiFi Netz zuläßt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • hier zur Info ein Video, das beschreibt, was man machen muss, damit man auch bei 30 sec Aufnahmen noch halbwegs runde Sterne erhält:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße

    Andreas

  • Heute hatte ich endlich mal nach zwei Wochen die Gelegenheit, den Seestar auf den Kometen 12P/Pons-Brooks und M33 zu richten. Der Komet hat laut HA nur noch 10m0 Helligkeit, die FG Kometen der VdS führt ihn noch mit 8m5. Das ganze bei einem sehr hellen Himmel mit massenhaft Weihnachtsbeleuchtung und Streulicht. Kurzum grauenhafte Verhältnisse. Trotzdem wurde der Komet sauber zentriert nach etwa 3 Minuten Belichtungszeit deutlich sichtbar. Ab 20 Minuten tat sich kaum noch was und es wurden viele Frames wegen "star-trails" und "star-points not matching" nicht verwertet. Ich bin echt positiv erstaunt, was der kleine 5 cm-Apo im Seestar so leisten kann. Bei M33, einem Objekt, dass ich noch niemals von meinem Standort visuell oder mit bis zu 18 Sekunden Einzelaufnahmen wahrnehmen konnte, zeigte sich auch schon nach ca. 1 Minute ein diffuser Lichtfleck, der nach 5 Minuten wegen durchziehenden Wolken nicht mehr besser herausgearbeitet wurde. Auch das sehr beeindruckend für mich.


    Viele Grüße


    Guido

  • Gibt es eigentlich irgendwo im www Rohdaten, mit denen man Pixinsight etc. üben kann? Ich bin mir immer nicht sicher, ob die (meist schlechten) Ergebnisse, die ich produziere, am grottigen Ausgangsmaterial (Dunst etc.) kranken oder an meinen mangelnden PI-Fähigkeiten.

  • Gibt es eigentlich irgendwo im www Rohdaten, mit denen man Pixinsight etc. üben kann? Ich bin mir immer nicht sicher, ob die (meist schlechten) Ergebnisse, die ich produziere, am grottigen Ausgangsmaterial (Dunst etc.) kranken oder an meinen mangelnden PI-Fähigkeiten.

    Moin Cidrin,

    z.B. diese Seite stellt ein paar Übungsfiles zur Verfügung:


    Sample Downloads - Remote Astrophotography Using Slooh.com
    Listed below are links to several observations I took using various remote imaging services. I created these files as sample downloads for use with articles,…
    remoteastrophotography.com


    Darunter sind viele Mono- und Schmalbanddaten, aber z.B. NGC6744 wurde mit einer Farbkamera (OSC = One Shot Camera) gemacht.

    Wichtig: die Bilder unterliegen einem Copyright, also die Ergebnisse besser nicht ohne Genehmigung hier posten! ;)


    Gruß, Jochen

  • Vergange Nacht gab es auch hier mal wieder ein paar Wolkenlücken und konnte M42 und etwas Rosetten Nebel erhaschen


    M42, 15min, unbearbeitet




    NGC 2237, 53min, unbearbeitet


    LG

    Jens


    P. S.

    Einen tollen Rutsch ins neue Jahr schon mal an alle 🥳

  • Hi Jens


    Schöne Bilder! Darf ich fragen was du für einen Himmel hast?

    Gerade beim Rosettennebel finde ich das ergebniss relativ schwach für die 53min. Meiner sah nach 40min so aus, allerdings etwas bearbeitet:

    NGC2244-HaOiii getrennt bearbeitet

    Liegt es an der Bearbeitung oder am Himmel?


    CS, Seraphin

  • Gestern habe ich such meinen Seestar am Start gehabt - allerdings war es auch hier leicht diesig. Ich glaube es lohnt sich nicht in das Rohmaterial Arbeit rein zu stecken. Es muss ich schon um echte WolkenLÜCKEN handeln, sonst habe ich schlechte Erfahrung mit den Ergebnissen. Ich habe gestern mal eine Streulichtblende (eines Fotoobjektivs) provisorisch angebracht, das hat den Gradienten etwas reduziert aber für deutlichere Strukturen muss es wirklich klar sein. Die Bilder sind also kein Fake 😉

  • Gestern habe ich such meinen Seestar am Start gehabt - allerdings war es auch hier leicht diesig.

    Ich habe gestern auch durch dunst belichtet. Offene Sternhaufen gehen da eigentlich ganz gut. Nebel und Galaxien natürlich deutlich schlechter, aber da ist im Moment eh zu viel Mond da.. Ich habe gerade alles gestackt.

  • Ich habe das FIT angepasst, wobei ich zugeben muss, dass die Seestar-Software die Drehung des Sichtfelds sehr gut verdeckt. Schließlich habe ich das JPEG und das FIT mit der Medianfunktion zusammengeführt. Hinzuzufügen ist, dass die Exposition 103 Minuten betrug, Moon 86%, Bortle 6.


  • ZWO schreibt, man soll normal mit den 10 s arbeiten. Ich hatte mit 20 oder 30s tracking Probleme, bin dann wieder auf 10s zurück. Was habt ihr für Erfahrungen?

    Wetterbedingt mit der neuen App noch keine - aber Erfahrung aus nun bald 3 Jahren EAA mit verschiedenen Öffnungen, Montierungen und Kameras bis APS-C (533 IMX) ist aber, dass 10 Sekunden unguided eher optimal sind als die höheren Werte, da nur in Ausnahmefällen längere Belichtungszeiten mehr Qualität bringen.

    Gruß,

    Peter

  • Guten Morgen

    Was habt ihr für Erfahrungen?

    Noch zu wenig, da Wetter... Bei genauem leveling konnte ich bei kurzen Tests aber problemlos 30s Belichten und die Sterne blieben rund. Ich denke dass, je nach Himmel, es schon Sinn machen kann länger zu Belichten. Oder wenn man mal mit Schmalbandfilter aufnehmen will, da sind 10s einfach suboptimal. Ich werde auf jedenfall bald richtige tests machen.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!