ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Hallo Zusammen,


    M35 mit NGC2158 lagen etwas ungünstig auf dem Sensor, daher hier ein Ausschnitt (86x10s). Schnell durch mein Siril-Script gejagt und und mit NXT gebügelt:


    CS Erik


  • Hallo Rüdiger,


    ich hatte verschiedene Scripte erstellt, um in Siril ab Version 1.2.0 die Bearbeitung zu vereinfachen.

    Die beiden angehängten Scripte mit der jpg-Endung müssen vor Benutzung zu einer ssf-Endung umbenannt werden, das das Forum nur Dateien mit Bilder-Endungen zulässt.


    Für die Anwendung muss das Homeverzeichnis auf den Ordner "sub" des Objekts gesetzt werden. Die JPG im Ordner sollten verschoben oder besser gelöscht werden, sonst versucht Siril diese mitzuverabeiten.


    Das Script OSC_Preprocessing Seestar 2 stackt alle Bilder im Ordner und führt automatisch eine Farbkorrektur, Hintergrundglättung und ein Strecken durch. Das geht oft gut, aber nicht immer. Speziell die photometrische Farbkorrektur scheitert in Siril gerne einmal. Da hilft nur die Befehlszeile zu löschen.


    Das Script OSC_Preprocessing Seestar 3 trennt bei installiertem Starnet++ noch automatisch die Sterne ab, und streckt Sterne und Objekte unterschiedlich und führt Sie beide wieder zusammen.


    In beiden Fällen liegen die Zwischenergebnisse noch im "process"-Ordern im "sub"-Verzeichnis. Da kann man noch manuell weitermachen.


    result.fit ist das Stackergebnis als 32-bit FITS.

    result_final.tif das gestreckte finale Bild als TIFF.


    Beim 3-er-Script gibt es zusätzlich noch

    result_starless.fit für das sternlose Bild

    result_starmask.fit für die Sternmaske


    Wer die Scripte verbessern will, kann das gerne tun und hier wieder einstellen.


    CS Erik

    OSC_Preprocessing Seestar 2.jpg

    OSC_Preprocessing Seestar 3.jpg

  • Bei mir ist noch eine weitere versteckte Funktion im Menue nach dem FW-Update:


    -> Stargaze objects of the southern hemisphere from the northern hemisphere



    Super - dass wird vielen die Reise nach Namibia sparen helfen!


    Guido

  • Also ich finde das Forum und besonders diesen Thread hier einfach super. Man kann richtig viel lernen und Schritt für Schritt weiterkommen. Ich gehe auf die 60 zu und hier fühle ich mich nicht abgehängt. Ein grosses DANKE dafür! Besonders an JogiNet, elythomaslumber, Aludobson und astrophin. Da gibt es noch viel zu tun im nächsten Jahr :love: Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024!


    Bis denne & CS Jojo

  • ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2024!

    Wünsche ich Dir auch! Und - by the way: Du machst echt gute Fortschritte! :thumbup: :)


    Schöne Weihnachten & CS,


    Jochen

  • Ich gehe auf die 60 zu

    Die habe ich mit meinen 66 3/4 schon lange und lerne hier ebenfalls ganz viel, nur siril werde ich wohl nie richtig verstehn, trotz aller mitgeteilten guten Videos - ich brauche einfach was handfestes oder wenigstens ein PDF booklike...

    Ich finde es auch saustark, daß das Seestar durch die Erde durchgucken kann und die Hitze der Erdkerns kompensiert und wunderschöne Bilder des Südhimmels zeigt ;)

    Ebenfalls schöne Weihnachten, auch wenn kein CS angekündigt ist.

  • Nein... im Seestar ist eine Datenbank, die mehr als 2 Millionen Objekte mit Bildern eingespeichert hat. Wenn Du also das Kreuz des Südens anwählst zeigt Dir das Teleskop ein Bild dieses Objekts. Auch wenn Du in Norwegen bist. Eigentlich benötigt dieses "Teleskop" kein Objektiv oder einen Sensor. Das wird sicherlich in den nächsten Monaten enthüllt werden auf eine leaking Plattform?? Oder??? Was denkt Ihr?????

  • Wenn die chinesische Regierung, genauer das große Amt für Feind-Ausspähung im Ausland (so die Übersetzung) Dich lieber CEULE für würdig und China-freundlich einstuft, bekommt Du, wenn Du bei Seestar ein Profil erzeugt hast, die neuesten FW-Updates. Natürlich nutzt Dein Seestar dann heimlich jede Gelegenheit, andere Objekte aufzunehmen und zu überwachen und Du bekommst es nicht mit. Daher sind Seestar-Profile mit GPS-Koordinaten nahe an Fliegerhorsten oder kritischer Infrastruktur sehr willkommen. Hihihihihi....


    Ich hatte neulich einen Mietwagen ... einen chinesischen Luxus-SUV ... ich habe mich direkt gewundert, warum das Auto 7 (oder waren es sogar 9) für mich nutzlose Kameras hat, die jeden Winkel 360 Grad rundum aufzeichnen... später fiel bei mir der Groschen!


    Ich möchte nicht wissen, wie viel Datenmaterial die 100-tausende DJI Drohnen von weltweit her nach China senden bzw. zumindest den chinesischen Behörden zugänglich machen.


    ABER: Ich finde das Seestar obwohl es wetterbedingt nur im Keller läuft ein offenbar großartiges Gerät!


    Guido

  • Hallo Guido


    Muss man sich mal durch den Kopf gehen lasse.

    Auf jedenfall wenn aus dann aus und ansonsten sollte der Blick zum Himmel zeigen .

    Hast aber Recht , ich sage nur Alexa und Smatphones da brauchst Du nur vor einem Geschäft stehen schon kommt nächsten Tag die Werbung .


    Das werden noch rosige Zeiten


    Schöne Festtage an alle. :Santa_Claus:

    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

  • Guten Abend


    Gestern Abend wurde es hier überraschend klar. Zuerst dachte ich, die Lücke sei von kurzer Dauer, aber es wurde immer klarer. Bis zum Schluss war es dann ab ca. 23 Uhr bis heute Mittag sehr klar.

    Gestern hatte mein Sohn Geburtstag, da hatte ich leider die Energie nicht mehr den Newton aufzubauen (auch war mir die Wetterlage zu beginn zu unberechenbar.

    Aber immerhin durfte der kleinste im Fuhrpark mal draussen übernachten.


    Angefangen habe ich mit dem Mond:

    Mond_2023-12-23


    Danach startete ich NGC 2359- einer der schönsten Wolf-Rayet-Nebel! Da ich vom Tag doch ziemlich erledigt war, ging ich ins Bett.


    NGC 2359


    Nach rund 2.5h klingelte der Wecker und dank stationmode konnte ich einfach auf das nächste Objekt rumschwenken (ich warte echt, auf das feature eines Planes wie in Nina, aber immerhin musste ich nicht aufstehen.)

    Also wechselte ich zu M105, NGC 3384 und NGC3389, eines tollen Galaxientrios im Löwen.

    M105, NGC 3384, NGC 3389


    Hier noch annotiert:


    Die Galaxien habe ich bereits einmal gezeichnet:


    M105-NGC3384-NGC3389


    Heute morgen konnte ich dann auch noch mal etwas Sonne aufnehmen:


    Sonne 2023-12-24


    CS, Seraphin

  • Falls jemand einen Sinn darin sieht, sein Seestar per PC fernzusteuern, dann bitte folgender Anleitung bei YT folgen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bitte keine zu hohen Erwartungen, es erfolgt lediglich eine Spiegelung des Android Smartphone Screens auf einen Windows-PC Monitor.

    Es läßt sich aber alles steuern per Maus und Short-Cuts.

    Auch eine Konsole mit Unmengen an Befehlen ist möglich. Es lassen sich auch mehrere Konsolen gleichzeitig starten.

    Der Zugriff ist mögich im Station-Mode per USB und per WiFi.

    Auf dem Androiden müssen die Entwickleroptionen freigeschaltet werden. Dort das USB-Debugging und WiFi Debugging freischalten.


    Möglicherweise kann man auch Skrite schreiben, um ggf. zeitgesteuert Aktionen ausführen zu lassen. Aber das überlasse ich mal den Spezis hier.

    SCRCPY — Download (Latest Version)
    SCRCPY is an app that lets you control your Android phone from your PC. You can use it to screen mirror your phone, control it with your mouse and keyboard.
    scrcpy.org


    GitHub - Genymobile/scrcpy: Display and control your Android device
    Display and control your Android device. Contribute to Genymobile/scrcpy development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Grüße

    Hartmut


     

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Falls jemand einen Sinn darin sieht, sein Seestar per PC fernzusteuern

    Ich mache das schon seit langer Zeit mit Stellina und Seestar. Das funktioniert bestens, denn die Teleskope stehen i.f. Regel direkt auf der Auffahrt vorm Fenster des Arbeitszimmers.

    Das Handy oder Tablet ist per USB am PC angeschlossen und das Bild wird auf dem großen PC-Monitor gespiegelt und alle Funktionen lassen sich prima mit Tastatur/ Maus bedienen.


    Mit scrcpy habe ich mir auch meine "Live-Stacking"-Übertragung ins Web gebastelt:



    CS, Jochen

  • Guten Abend


    Am 23igsten habe ich noch knappe 11 minuten an IC2177 verbracht. Die Daten habe ich erst jetzt entwickelt, da ich mir nicht viel erhofft habe. Für die extrem kurze Belichtungszeit, bin ich aber doch erstaunt:

    IC 2177


    Heute mittag konnte ich,bei besseren Bedingungen als gestern, nochmals die Sonne ablichten:

    Sonne 2023-12-25


    CS, Seraphin

  • Man kann das Seestar S50 auch über SkySafari steuern. Ausprobiert habe ich das auf einem Samsung S6 Lite Tablett, auf dem auch die Seestar APP läuft.

    Seestar läuft dabei im Heimnetz im Station Mode.


    In SkySafari das altbekannte MEADE LX200 Classic auswählen. Montierungstyp ist ALT-AZI GoTo.

    Verbinden über WiFi und die IP Adresse des Seestar eingeben. Der Port 4030 bleibt.


    Dann im Hauptbildschirm "Verbinden" anklicken. Dann ein Objekt anwaählen und das Seestar bewegt sich dahin.

    Soweit scheint das alles zu gehen, aber ein Tests am echten Himmel steht noch aus.


    Der Hammer ist natürlich, dass man freie Himmelskoordinaten eingeben kann. Dazu auf die 3 kleinen Punkte neben "Sperren" klicken und es eröffnet sich ein Fenster mit den aktuellen Koordinaten, welche verändert werden können. Dann auf "Gehe zu" klicken und ab gehts...


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!