ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Hallo Jochen,


    danke für die Info.

    Da ich diesen Thread aufmerksam mitlese, habe ich das alles schon mal zur Kenntnis nehmen können, nur der Hinweis auf "closed source" ist neu für mich und der zerstört natürlich jede Hoffnung auf selber hinbiegen.

    Ich denke aber, dass die Umsetzung der direkten Koordinateneingabe in ganz kurzer Zeit implementiert wird.

    Das erwarten ja auch einige andere, die hier gepostet haben, und so werde ich mich in die Schlange der Wartenden einreihen.


    Grüße, Rolf

  • Bei der Asiair ist es möglich, denke also mal das wird definitiv kommen.. es gab auch so viele verbesserungen im Nachgang. :thumbup:


    Warum also nicht bei der Seestar? denke mal ZWO ließt auch irgendwo mit.. die geben zwar in ihrem eigenen Forum nur einen einzigen Post ab wenn man ne Frage oder Kritik stellt und das wars.. aber meistens ist danach etwas im Update gelandet..

  • Über Update Häufigkeit und Qualität können wir uns wahrlich nicht beschweren. Ich kann bislang ganz gut damit arbeiten. Ein Mosaikmodus wäre mein dringlichster Wunsch. Die Daten aus verschiedenen Ecken zusammen zu sammeln finde ich nervig, oder aber einen eigenen Namen für ein angefahrenes Objekt vergeben und dann selber Mosaik mit Hilfe der Sternkarte machen ...

    Stellarium zu Orientierung reicht mir bislang um einen Ort anzuvisoeren. Ich bin es ja gewohnt mich "manuell" am Himmel zu orientieren, da ist das Arbeiten mit dem Seestar sehr verwöhnend 😉

  • Ich hätte auch gerne ein Mosaik, aber ich verstehe, dass es auf einer AZ-Montage ziemlich schwierig zu machen ist, da hier kein paralleles Falten funktioniert, sondern die Bilder sich gegenüberstehen. Vaonis hat eine großartige Sache, die CovalENS-Technologie, die patentiert ist (was den Chinesen oft egal ist), aber erstaunliche Dinge tun kann. Sie können das Sichtfeld bis zu 17° Quadrat vergrößern und sogar das Objekt in diesem Sichtfeld drehen.

  • So lange sind doch das SeeStar noch nicht auf dem Markt in Deutschland das man sich jetzt schon um ersatz Akkus kümmern muss :/ :see_no_evil_monkey:

    Hallo Ceule.


    Da hab ich was falsch verstanden. Ich dachte das Seestar hat solche Akkus wie unser Sternwarten Vaonis Stellina. Den Akku beim Stellina kann man einfach rausnehmen und laden. Da haben wir 2 Akkus auf der Sternwarte und achten darauf dass zumindest Einer immer geladen ist. Wenn jemand auf der Sternwarte ist wird der Zweite (falls leer) geladen.


    Wie ladet man eigentlich den Akku beim Seestar. Geht das auch über USB beim LapTop?


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

  • Hallo Günther,


    das geht, aber es geht natürlich eher langsam, da Ladegeräte mehr Leistung haben, als normale Laptops zur Verfügung stellen. Schließlich muß die Ladeinfrastruktur des Laptops diese Energie liefern und würde bei starkem Ladestrom entsprechend warm werden.


    CS Wolfgang

  • Guten Abend


    Gestern konnte ich wiedermal ein paar Bildchen mit dem Seestar gemacht:


    M1: 40min


    M78: 53min


    IC348: 25min


    26min:


    Eigentlich habe ich auch noch IC443 aufgenommen, das will aber APP irgendwie nicht stacken.. Das werde ich aber sicher auch hinkriegen.


    Während das Seestar gewerkelt hat, musste ich bei meinem Newton den Arbeitsabstand einstellen, da ich kürzlich alles auseinander gebaut habe und wiedermal gründlich gereinigt habe. Da hier erst kürzlich diskutiert wurde, ob nun Nina für EAA taugt oder nicht, hier mal ein Beispiel, was eine Mono Kamera, Nina mit Filteroffsets und Pi als Livestacker so leisten kann. Die folgende Aufnahme besteht aus je 3x 60s R, G und B. In Pi habe ich den Stack lediglich gestreckt und etwas entrauscht (NoiseXterminator), ansonsten keinerlei Bearbeitung gemacht (kein schärfen, keine Gradientenentfernung, keine Farbkalibrierung). Für 9 minuten Belichtungszeit und keinerlei Bearbeitung sieht das doch ziemlich gut aus:



    Nina und Pi sind also auch für EAA zu gebrauchen.


    CS, Seraphin

  • Konnte gestern auch meinen ersten Versuch aus dem Dachfenster starten.

    Hatte bislang noch nichts mit Astrofotos am Hut, macht aber wirklich Lust auf meeeeehr.


    Alle Bilder sind unbearbeitet und mein Leveling muss ich wohl noch etwas verfeinern, aber ansonsten war ich doch richtig beeindruckt was aus den gegeben Verhältnissen so möglich ist.



    IC434, 30min:



    M1, 22min:



    M81, 25min:



    NGC2175, 30min:



    Lg

    Jens

  • Hi Olaf

    Vielen Dank! Ich bin auch zufrieden, wenn man die kurze Belichtubgszeiten bedenkt. Es dürfte mehr Farbe haben, aber dazu bräuchte es wohl mehr Zeit.

    Ich habe in APP gestackt und in Pi folgendes gemacht:

    -Entrauscht mit NoisXterminator

    -geschärft mit BlurXterminator

    -entsternt mit StarXterminator

    -beide Bilder mit GHS gestreckt

    -in PS wieder zusammengelegt


    Klingt aufwändiger als es ist. Ich habe pro Bild 5min investiert mehr wäre "unvernünftig". Ich versuche Belichtungszeit und Nachbearbeitungsaufwand in einem "sinnvollen" Verhältnis zu setzen.

    Die fünf Minuten Aufwand lohnen sich aber schon sehr. Die livestacks vom Seestar sahen so aus:


    CS, Seraphin

  • Hallo Jens,


    aus dem Dachfenster? Geschlossen oder offen? Wenn offen: Wie bekommst Du den Temperaturunterschied in den Griff? Ich hab selbst im Sommer aus dem Dachfenster nichts zustande gebracht.


    LG Olaf

    Hallo Olaf,


    Dachfenster ist geschlossen. Wir haben da so einen Tritt für den Ausstieg direkt am Fenster, wo ich mir eine Montierung aus Holz gebaut habe, die ich dort befestigen kann.


    Klappt prima, wenn bloß nicht die Strassen Laternen da wären....


    Grüße

    Jens

  • Hallo Zusammen


    Gestern konnte ich, vor dem dichtesten Nebel des Jahres, noch etwas Licht sammeln.


    Angefangen mit der NGC383 Gruppe:



    NGC1931:


    Und 25min M45:


    Bei so hellen Objekten überzeugt der Seestar wirklich. Ich habe zeitgleich mit dem 6" Newton (aber doppelter Belichtungszeit) ebenfalls die Plejaden anvisiert:

    M45, 50min

    Ich finde der Seestar muss sich da nicht verstecken.


    CS, Seraphin

  • Ich hätte zur Abwechslung mal einen Kometen anzubieten - ideal für die kurze Wolkenlücke! ;)


    Der 12P/Pons-Brooks fliegt gerade durch die Leier, also habe ich den mal "auf's Korn" genommen. Nach 146x10s war dann Schluss - aber immerhin hatte ich ein bisschen Astro-Spass! :star_struck:


    SE12PPons_Brooks_17122023.jpg


    12PPons_Brooks_17122023np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 17.12.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 146x10s = 24 Minuten | bearbeitet mit PI und PS


    Jetzt ist schon wieder Wolke... :rolleyes:


    CS, Jochen

  • Achso: ich habe außerdem nochmal ein Mond/Erdschatten-Bild mit dem Seestar gebastelt.

    Eine "normale Aufnahme" und eine überbelichtete - sanft per Layertechnik in Photoshop übereinandergelegt:


    11946-mond-20-zunehmend-am-17-12-2023-mit-erdschatten-aufgenommen-mit-dem-seestar-s50


    Aufnahmedaten:

    Datum: 17.12.2023

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Zwei Einzelframes kombiniert in PS


    Nochmal CS,


    Jochen

  • Heute das erst mal für etwas längere Zeit klaren Himmel und konnte das SeeStar .

    Es ist schon erstaunlich was der kleine Kerl Leistet, aber ohne ein zweites Teleskop werden die Abende aber langweilig oder wie seht Ihr das .

    Denn ist der SeeStar ein gerichtet und das Objekt der wahl angefahren macht der kleine Kerl den Rest alleine .

    Habe heute zum testen verschiedene DS Objekte angefarhen und 5-6 Minuten aufnehmen lassen auch mal den Orion mit H-Alpha Filter , noch ist er am Licht sammeln

    Rosettennebe dann durften aber auch die Akkus vom SS iPad leer sein.


    Mal sehen was da so draus geworden ist .

    Gibt es Erfahrungen mit dem eingebauten Filter ?? oder kann man sich den sparen :?:


    PS ist Photo Shop ist klar PI ??


    Wenn man die neuen Bilder in der Galerie so sieht sind ja doch schon so eineige mit dem SeeStar unterwegs .


    Ab Morgen war es dann wieder bei uns mit dem klaren Wetter ;(


    Gruß Ceule


    So hier mal der Rosettennebel ca. 20 min Aufnamezeit mit Filter unbearbeitet nur ein wenig mit dem Histogramm gespielt.

    Da kann man sicher noch mehr rausholen


    Celestron C8 Orange

    Celestron Evolution

    Dobson 10''

    Bader Morpheus , 3 x Pentax 7-40mm

    Baader Mark IV

    Sony Alpha 6000

    ASI 462MC Color

    SeeStar

    Einmal editiert, zuletzt von Ceule ()

  • Guten Morgen

    Es ist schon erstaunlich was der kleine Kerl Leistet, aber ohne ein zweites Teleskop werden die Abende aber langweilig oder wie seht Ihr das .

    Das ist der Preis der Automation. Ob nun Seestar oder ein klassisches Setup mit Nina, das Fotografieren ist langweilig. Da bin ich voll bei dir. Ich bin meist auch visuell daneben aktiv, wenn es die Bedingungen zulassen. Oft läuft aber auch meine Aufnahme nach ein paar Minuten und ich gehe ins Haus und erledige noch das ein oder andere.


    Mal sehen was da so draus geworden ist .

    Gibt es Erfahrungen mit dem eingebauten Filter ?? oder kann man sich den sparen :?:

    Ich finde den eingebauten Filter durchaus okay. Für die kurze Belichtungszeit von 10s macht ein Breitbandiger Filter sicherlich Sinn. Ich habe einmal mit dem Lextreme versuche gemacht. Das platesolving hat da nicht i mer geklappt, wohl weil zu wenig Sterne sichtbar waren. Den vergleichstest mit dem LExtreme werde ich nochmals wiederholen müssen, wenn es länger klar bleibt.

    Wichtig ist aber, dass der Filter bei den richtigen Objekten angewendet wird. Also nur bei Emissionsnebeln. Bei Reflexionsnebeln, dunkelnelnebel, Sternhaufen oder Galaxien ist er ungeeignet.


    PS ist Photo Shop ist klar PI ??

    PI -> Pixinsight


    CS,Seraphin

  • Unterwegs auf dem Feld sehe ich es auch so, da muss das "Sichtinstrument" oder eine andere Beschäftigung dabei sein :)


    PI = müsste PixInsight sein


    SG

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!