ZWO SEESTAR S50 SMART-Teleskop

  • Und hier ein unfairer vergleich, links 12min Seestar mit dem Filter, rechts 11min Livestack mit dem Newton ohne Schmalbandfilter:

    Hi Seraphin,


    auch wenn der Vergleich hinkt - super, dass mal einer Bilder mit ähnlicher Belichtungszeit gegenüberstellt. Spannend zu sehen! :thumbup:


    Gruß, jochen

  • Das Handbuch ist hier verfügbar. Um die Skripte zu verwenden, müssen Sie die Verzeichnisse darks, lights, biases und flats erstellen und die Dateien darin ablegen.


    https://siril.readthedocs.io/en/latest/Workflow.html


    Bisher hatte ich für M31 einmal das Script OSC_Preprocessing Seestar 3 verwendet. Hierbei werden die o. g. Verzeichnisse nicht benötigt. However, ins Handbuch schauen kann nicht schaden ;)


    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die Erstellung und Freigabe des Scriptes Aludobson! Einfach klasse.


    Grüsse Jojo

  • Bisher hatte ich für M31 einmal das Script OSC_Preprocessing Seestar 3 verwendet. Hierbei werden die o. g. Verzeichnisse nicht benötigt. However, ins Handbuch schauen kann nicht schaden ;)


    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die Erstellung und Freigabe des Scriptes Aludobson! Einfach klasse.


    Grüsse Jojo

    Gern geschehen. Das Script hilft mir selbst, da ich nicht immer meinen kompletten, zeitaufwändigen Bildbearbeitungsprozess auf die Seestarbilder anwenden möchte.

    Das Livestacking des S50 ist ja schon sehr gut, aber der kleine Mikrocontroller ESP32-S3 kann natürlich nicht leisten, was Siril auf einem PC kann.


    CS Erik

  • Hat einer von euch zusätzliche Filter am Seestar im Einsatz? Mich würde interessieren, ob der eingebaute Duo-Band-Filter ausreicht oder ob ein externer Filter Sinn macht.


    Cuiv (The lazy geek) auf Youtube empfiehlt einen extra Filter zu verwenden.


    Schöne Grüße


    Peter

  • Ich habe mal mit einen "weiten" Schmalbandfilter gearbeitet, dem Optolong L-eNhance.

    Er ist halt breiter als die Extreme / Ultimate, aber schmaler als der integrierte Light Polution Filter.

    Nur habe ich kein Vergleichsbild ohne diesen Filter. Die brauchbaren Nächte sind hier einfach zu wenig.


    NGC7635 / C11 Blasennebel (Seestar S50 + Optolong L-eNhance))


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo an die Profistacker,

    ich gehe mal davon aus, daß Seestar in MyWorks pro Objekt genau zwei Verzeichnisse erstellt: einmal mit <Objektname> und dann <Objektname>-sub.

    Wenn ich jetzt z.B. M82 über ein halbes Jahr immer wieder aufnehme, werden die neuen Fotos einfach dazugesetzt. Kann ich dann alle in siril zusammenstacken?

    Stackt Seestar die alle zusammen?

    Welche Zeiträume sind sinnvoll zu stacken?

    Ist es sinnvoll, eine ganze Nacht aufzunehmen - welche Maximalzeit ist sinnvoll?

    Gibts irgendwo etwas deutsches, wo man sowas nachlesen kann?

    Bei uns gibt es seit Wochen nur minutenweise klarer Himmel - da geht gar nichts - da längste was ich bisher aufgenommen habe war IC 1795 am 16.10. von 21:10-22:39, danach war nur noch wolkig angesagt


    LG&CS Wolfgang

  • Danke! Möglichweise ist das tiefere Rot eine Folge des Filters...

    Wahrscheinlich ist es schwierig zu beurteilen, wenn man nicht zur gleichen Zeit unter gleichen Bedingungen Vergleichsaufnahmen macht.


    Grüße

    Hartmut

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  • Das Hauptproblem ist die Bildfeldrotation. Man sollte innerhalb kurzer Zeit, also in meheren Folgennächten das gleiche Objekt unter gleichen Bedinungen aufnehmen.

    Das aufgenomme Bild dreht sich ja schon in einer Nacht je nach Höhe mehr oder weniger. Bisher habe ich beobachtet, dass man die Rotation nach ca. 30-45min stärker bemerkt.

    Ich schneide dann meist die Ränder ab im Post-Process. Andere basteln aber auch Mosaike daraus. Kommt aufs Objekt an.


    Ich scheu mir gerne die Videos von dem hier an:

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    Er nutzt meistens die kostenlose Programme, die ich auch habe.

    Ist jetzt aber nicht speziell für den Seestar.


    Grüße

    Hartmut

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  • Bisher hatte ich für M31 einmal das Script OSC_Preprocessing Seestar 3 verwendet. Hierbei werden die o. g. Verzeichnisse nicht benötigt. However, ins Handbuch schauen kann nicht schaden ;)


    An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die Erstellung und Freigabe des Scriptes Aludobson! Einfach klasse.


    Grüsse Jojo

    Ich verwende ein benutzerdefiniertes Script, das keine Korrekturen am Bild vornimmt, sondern es nur ohne den dark frame, den flat frame und den bias frame zusammensetzt.


    OSC_Preprocessing_nodarks_nobias_noflat.ssf

  • Ihr müsst einen anderen Seestar haben als ich. Habe gestern mal M31 versucht und das sieht echt grottig aus.

    Auch dieses schreckliche Hochformat nervt mich ganz gewaltig. Finde auch die App irgendwie nicht so recht gelungen, vergleicht man es mit der vom EVScope.

    Was mache ich da falsch?

  • Ihr müsst einen anderen Seestar haben als ich. Habe gestern mal M31 versucht und das sieht echt grottig aus.

    Fremdlicht? Schleierwolken? Nebel? Hast Du den Filter benutzt? Optik zugetaut? Hattest Du die Anti-Dew-Heizung eingeschaltet? Hast Du vor der Aufnahme auf "Autofocus" gedrückt?


    Auch dieses schreckliche Hochformat nervt mich ganz gewaltig.

    Ja, das ist nicht schön, das finde ich auch.


    Finde auch die App irgendwie nicht so recht gelungen, vergleicht man es mit der vom EVScope.

    Ich kenne die APP vom EVScope nicht, nur die (sehr gute) Stellina App. Ich finde die Seestar APP aber sehr gelungen und intuitiv bedienbar.

    Woran scheitert es denn?


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen.


    Ok, fangen wir mal an.


    Zur App:


    Ich hatte am Anfang schon massive Probleme zwischen den Einstellungen und dem Kamerabild hin und her zu schalten.

    Plötzlich fand ich mich im Suchfeld wieder, aber da wollte ich gar nicht hin. Wie kommt man nun zurück zur Kameraansicht?

    Intuitiv wäre gewesen, wenn man einfach auf zurück drückt, und da landet, wo man vorher war. Das ist echt nicht gut gelöst in der aktuellen Version der App.

    Dann finde ich die App an sich, also die Aufmachung nicht gut. Vieles ist nur mit Symbolen und ohne Beschreibung, also Text gemacht. Wieso kann man um den Fokus einzustellen, nicht einfach Focus dran schreiben?


    Nun zu deinen Fragen.

    Ich hatte sowohl mit als auch ohne Filter probiert. Wobei mit Filter das Bild viel dunkler war und noch schlechter aussah. Die Belichtungszeit hatte ich dabei immer im Automodus belassen.

    Fremdlicht habe ich hier schon ab und an, hatte mir aber dagegen von Thingiverse eine kleine Tauschutzkappe gedruckt, die ich auch verwendet habe.

    Wolken gabs gestern bei uns nicht. Zumindest zur Zeit der Aufnehme sah der Himmel sehr gut aus und auch die AllSkycam hat nichts aufgezeichnet, was nach Wolken aussah.

    Die Heizung war nicht eingeschaltet, ich habe aber nichts erkennen können, was daraus deuten könnte, dass die Linsen beschlagen sind.

    Der Autofocus scheint bei mir nicht zu funktionieren. Immer wenn ich es probiert habe, kam eine Fehlermeldung. Habe das dann manuell mit einer Batinovmaske fokussiert.


    Hatte paralel noch das EVscope laufen, aber das Bild leider nicht abgespeichert. Dass es heller ist, liegt sicher an der größeren Öffnung, aber dass der Unterschied zu dem hier gezeigten so massiv ist, hätte ich nicht erwartet. Schaut man sich die beiden Bilder hier an, könnte man denken die Belichtungszeiten wären unterschiedlich. Waren sie aber nicht. Und dann die Farbwiedergabe.... Was ich auch nicht verstehe. Wieso passt oben im Bild viel mehr von M31 viel auf den Sensor als bei mir und ist auch noch 90° verdreht?

    Keine Ahnung was ich da verkehrt mache. Vielleicht ist auch einfach der Standort fürn A... gewesen.

  • Mal eben in der Facebook Gruppe nach M31 geschaut.

    Das hier ist ein 11m Stack, den ich gefunden habe:


    Facebook


    Datum und Uhrzeit beachten!

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  • Das hier ist ein 11m Stack, den ich gefunden habe:

    Siehe das Bild von Psion (7 Minuten). Oder meins - allerdings bearbeitet - 27 Minuten.


    Neuge :

    M.E. läuft da etwas bei Dir falsch. Nimm evt. mal Deine Taukappe ab und schalte die Dew-Heizung ein.

    Schien evt. der Mond da rein? Ist evt. eine Kamera mit IR-Quelle in der Nähe?


    Ich hatte am Anfang schon massive Probleme zwischen den Einstellungen und dem Kamerabild hin und her zu schalten.

    Plötzlich fand ich mich im Suchfeld wieder, aber da wollte ich gar nicht hin. Wie kommt man nun zurück zur Kameraansicht?

    :/

    Links neben der Teleskop-Grafik steht der aktuelle Status wie z.B. "not leveled" usw.

    Wenn der gerade aufnimmt, dann steht da "Stargazing - tap to enter" oder sowas ähnliches.

    Da tippst Du drauf und bist wieder beim Livebild.


    Gruß, Jochen

  • Wieso kann man um den Fokus einzustellen, nicht einfach Focus dran schreiben?

    Weils nicht aufs Bild passt? Und auf dem Symbol steht doch außerdem "AF" für Autofokus... also ich finde das eigentlich ziemlich selbsterklärend... :/

  • Es geht nicht um den Autofokus. Der hat am Nachthimmel nicht funktioniert.

    Die Pfeile auf der linken Seite hätte man aber schon beschriften können. Aber gut, das ist alles eine Frage des Lernens. Man muss sich halt mit dem Kram beschäftigen, den man so kauft.


    Die nächsten Tage siehts hier leider nicht so gut aus mit der Wettervorhersage. Aber ich bin zuversichtlich, dass auch ich das irgendwie in den Griff bekomme.

    Werde mir mal auf dem Dach eine Halterung anbringen, damit der Streulicht von unten nicht so stören kann. In 25m Höhe kommt wenigstens von der Seite kein Licht hinein.

    Kameras mit IR sind hier eigentlich nicht. Aber das kann ich heute Abend mit den Nachtsichtgerät mal testen.

  • Es geht nicht um den Autofokus. Der hat am Nachthimmel nicht funktioniert.

    Ah, ok. Aber dann stimmt da irgendetwas nicht, der AF funktioniert eigentlich sehr gut. Mal schaun, wie's auf dem Dach wird - aber bloß nicht runterfallen!


    Gruß, Jochen

  • Da gibts noch was. Bei meinem Seestar und auch bei anderen scheint es schon mal ein mechanisches Problem mit dem Auto-Fokus zu geben.

    Ich sehe bei mir rechts oben elongierte Sterne. Das ist auch bei einigen Leuten der Fall. Das soll behoben werden können, in dem man in einem Aufnahmemodus mit erlaubtem manuellen Fokus einmal in die extremen Fokusstellungen geht. Hab das mal gemacht aber konnte es noch nicht testen.


    Grüße

    Hartmut

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    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

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    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

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